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Elektrik Problem, nichts geht mehr
Verfasst: Fr 6. Sep 2024, 20:06
von Jan72
Ich benötige mal euer Schwarmwissen.
Ich habe bei meinem 67er einen Totalausfall der Elektrik.
Nach einer normalen Ausfahrt habe ich das Auto wieder in der Garage abgestellt und alles war gut.
Ich habe meinen Hupenkranz reinigen wollen und diesen leider bei angeschlossener Batterie demontiert. Bitte nicht noch mehr schimpfen, ich habe mich schon sehr geärgert.
Seit dem ist die komplette Stromversorgung ausgefallen. Ursache war anscheinend ein von mir verursachter Kurzschluss. Kein Licht, kein Radio, kein Starten, nichts. Die Batterie habe ich gemessen und ist Okay.
Am linken Anschluss vom Startrelais zur Masse Karosse und Motor habe ich 12,6V gemessen.
Ich hatte nach Schaltplan geschaut und als mögliche Fehler den Lichtschalter und den zentralen Anschluss vom Zündschloss im Verdacht.
Den Lichtschalter habe ich getauscht (hatte noch einen funktionierenden alten liegen), komme an das Zündschloss aber schlecht ran. Das Auto steht in einer sehr engen Garage und ich kann die Tür nur sehr wenig öffnen.
Ich dachte, ich habe ein ähnliches Problem wie Jul
viewtopic.php?t=40884
Laut Schaltplan soll ein dreifach Stecker die Hauptversorgung mit 37A. nach innen führen. Dort wollte ich auch messen. Ich kann aber am Kabelbaum keine Steckverbindung finden. Der Kabelbaum geht neben/hinter dem BKV in den Innenraum. Ist die Steckverbindung innen?
Wo würdet ihr weiter suchen?
Re: Elektrik Problem, nichts geht mehr
Verfasst: Fr 6. Sep 2024, 20:13
von torf
Ich würde erstmal die Sicherungen prüfen.
Einen Schaltplan für den 67er findest Du hier:
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... KNknlFpEZS
Re: Elektrik Problem, nichts geht mehr
Verfasst: Fr 6. Sep 2024, 20:31
von Red Convertible
Hi Jan,
beschreibe mal, was genau du am Hupenkranz reinigen wolltest.
Hast du das Lenkrad dafür von der Lenksäule abgenommen und um welches Lenkrad handelt es sich?
Der Sicherungskasten eines 67'ers gibt auf dem ersten Blick keinen Hinweis darauf, das da bei einem Kurzschluss im Stromkreis der Hupe eine Sicherung fliegt.

- Fuse Box 1967 Mustang
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Re: Elektrik Problem, nichts geht mehr
Verfasst: Fr 6. Sep 2024, 20:49
von Jan72
Da alles ausgefallen ist, müssten alle Sicherungen gleichzeitig durchgebrannt sein. Habe ich für unwahrscheinlich gehalten, messe ich aber morgen noch mal nach.
Ich habe den dreiarmigen Hupenkranz abgenommen, um diesen zu reinigen. Mich haben die Ablagerungen der Vorbesitzers geärgert.

- IMG_4805.jpeg (271.49 KiB) 1564 mal betrachtet
Ist ein älteres Foto

Re: Elektrik Problem, nichts geht mehr
Verfasst: Fr 6. Sep 2024, 21:29
von Red Convertible
Ah, ist ein original Lenkrad.
Also hast du nur den Hupenkranz abgenommen, um diesen äußerlich zu reinigen?
Dabei sollte eigentlich kein Kurzschluss entstehen, es sei denn, an den Hupenkontakten ist etwas kaputt.
Vielleicht die Tür zu lange offen gelassen und die Batterie hat's in den Keller gezogen?
Ruhestrom einer Batterie sollte über 12,7V liegen.
Re: Elektrik Problem, nichts geht mehr
Verfasst: Fr 6. Sep 2024, 21:52
von Kalle
Wenn alle Schaltkreise keinen Strom bekommen kann auch das Fusible Link für die Haupt-Stromzufuhr in den Innenraum geschmolzen sein. Dieses sitzt am Startrelais auf der Batterieseite an der Ringöse des Schwarz/Gelben Kabels. Wobei das normalerweise nicht bei einem kurzen Kurzschluss passiert, sondern etwas dauert. Ein Indiz wäre keine Spannung an der "Dome" Sicherung, die hat sonst Dauerstrom sowie keine Spannung am Bat (+) der Lichtmaschine.
Re: Elektrik Problem, nichts geht mehr
Verfasst: Sa 7. Sep 2024, 20:51
von Jan72
Hi Leute,
Ich habe heute noch mal alle Sicherungen kontrolliert und sie sind alle ganz.
Beim 67er habe ich keine Sicherung an der Ringöse gefunden.

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Ich habe aber die Steckverbindung gefunden, sie ist im Innenraum in der Nähe des Lichtschalters. Ist das so Original?

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An der Steckverbindung messe ich an der ankommenden Buchse 12,6V gegen Masse Karosserie.
An die Lichtmaschine komme ich aktuell leider nicht ran.
Ich habe aber an dem Laderegler am gelben Kabel 152 auch die 12,6V gegen Masse gemessen.
Ich habe auch die Batterie kontrolliert, indem ich das Startrelais überbrückt habe und der Anlasser zieht sauber und kräftig durch. Trotzdem ist weder an den Sicherungen noch am Zündschloss oder am Lichtschalter Strom.
Was kann ich noch kontrollieren? Übersehe ich was?
Re: Elektrik Problem, nichts geht mehr
Verfasst: So 8. Sep 2024, 19:21
von Kalle
Hi Jan,
der Gnubbel an der Ringöse am Startrelais ist ein Fusible Link (Sicherung), aber wenn du am blauen 3er Stecker im Innenraum noch Spannung hast (auch unter Last bzw. eingeschalteten Verbrauchern messen!) sollte das kein Problem darstellen. Der blaue 3er Stecker ist auch korrekt/werksseitig so (siehe Bild von einem anderen 67er).
Und ist wirklich alles tot, also z.B. keine Innenbeleuchtung, Warnblinker? Die müssten auch bei einem defekten Zündschloss noch gehen. Einige Sicherungen wie z.B. ACCY bekommen nur in der ACC bzw. ON Stellung Spannung. Die DOME und CIG LTR Sicherung müssten Dauerstrom haben. Ist das bei dir so?
Ansonsten müsstest du dich zwischen dem blauen Kombistecker der Spannung hat und dem Sicherungskasten bzw. Zündschloss vorarbeiten. Vielleicht hat jemand eine Sicherung unter dem Armaturenbrett nachgerüstet.
Re: Elektrik Problem, nichts geht mehr
Verfasst: So 8. Sep 2024, 20:06
von Jan72
Hi Kalle, danke dir für die Bestätigung. Es ist alles, wirklich alles tot. Keiner der Verbraucher und keine Sicherung bekommt Strom. Ich habe auch schon die Befürchtung gehabt, dass eine zusätzliche Sicherung den Ärger verursacht.
Ich werde jetzt die Amaturen rausnehmen und dann kann ich den Kabelbaum verfolgen und mit einer Prüflampe unter Last testen.
Danke für eure Tipps

Re: Elektrik Problem, nichts geht mehr
Verfasst: Mo 9. Sep 2024, 12:57
von datadefender
Ich habe aber an dem Laderegler am gelben Kabel 152 auch die 12,6V gegen Masse gemessen.
Das gelbe Kabel am Laderegler führt direkt zum Eingang das Starterrelais - ist also diekt mit Batterie Plus verbunden.
Hat nix mit der Stromzuführung zum Innenraum zu tun.
Der Strom zum Innenraum geht über das schwarze/gelbe Kabel über den main disconnect der Schottwand.
Wie Kalle schon geschrieben hatte - mess bitte an der "Dome" Sicherung - das ist die Sicherung #4

- dome.jpg (54.05 KiB) 1084 mal betrachtet
Messe den Eingang (unten an der Sicherung) und den Ausgang (oben)