Mein C4 Getriebe macht mich wahnsinnig...gelöst
Verfasst: Di 10. Sep 2024, 12:28
Bin zwar schon etwas länger hier im Club aber nicht so der grosse Schreiberling - hoffe trotzdem auf ein paar Ideen.
Ich versuchs mal zusammenzufassen:
Das C4 Getriebe sitzt hinter einem 351 Cleveland in einem 1969 iger Cabrio. Ist ein Austauschmotor aus einem 70 iger Mustang. Wurde schon 1989 damals von Walter Rühl gemacht. Motor ist meines Wissens noch komplett original (bis auf den Vergaser (670 ccm street Avenger Holley), Ventildeckel, neuer Zündverteiler mit Pertronix 3 und die Fächerkrümmer).
Im Rahmen einer Vollresto von 2014 bis 2017 wurde auch das Getriebe überholt, das Auto stand dann aber die nächsten Jahre bis zu diesem Frühjahr fast regungslos in der Garage.
Nach der Wiederbelebung durch mal wieder einen neuen Vergaser, Zündung, Balancer fiel nur die Inkontinenz des C4 auf. Natürlich am Schalthebel wie bei den meisten.
Ich habe das Getriebe ausbauen lassen und zum abdichten in eine Getriebewerkstatt gebracht. Das Ergebnis war, das wohl alle Innereien bei der ersten Überhohlung neu gemacht worden seien und nun alles ok sei.
Getriebe eingebaut und was ist... - es sifft immer noch am Schalthebel.
Habe mich dann vertrauensvoll an Theo gewendet (nochmals vielen Dank), er hat mir dann die Tipps gegeben wie man das abdichtet und die Bänder richtig einstellt.
Das Getriebe dann zum dritten mal ausgebaut, Dichtungen gewechselt, Bänder eingestellt und wieder eingebaut. Nach ein paar Tagen weiteres Gesiffe hats aufgehört - ja, Öl ist genug drin...
Zündung, Vergaser und Leerlauf eingestellt (ca 10° OT, CO etwa 3.5%. Leerlauf ohne Gang etwa 900, nach Gang einlegen etwa 500 rpm).
Das Getriebe schaltet in alle Gänge einwandfrei hoch und runter - allerdings nur unter Last, sprich mit etwas Gas oder runter vom Pedal.
Nun zum eigentlichen Problem:
Beim cruisen zwischen dem 2. und 3. Gang schaltet das C4 dauernd hoch und runter, sobald ich minimal aufs Gas gehe hört das auf. Zwischen 1 und 2 macht es das nicht.
Am Anfang hat es das bei etwa einer Geschwindigkeit zwischen etwa 45 - 55 km/h gemacht, habe dann den einstellbaren Modulator etwas eingedreht in der Hoffnung das sich das ändert. Jetzt macht es das gleiche, allerdings zwischen 50 - 60 km/h. Weitere Verstellungen haben nichts mehr daran geändert.
Habe dann den Unterdruck gemessen welcher auf den Modulator geht (ist direkt an der hinteren Ansaugbrücke angeschlossen), dieser liegt im Leerlauf bei etwa 9 HG - höher bekomme ich ihn nicht.
Auf Lecks die Verbindung von der Brücke bis zum Modulator geprüft und die Funktion vom Modulator selbst, nicht gefunden - scheint alles in Ordnung zu sein.
Jetzt bin ich etwas ratlos was ich noch prüfen oder einstellen könnte. Diese Schalterei macht einen wahnsinnig - ist so ziemlich die Crusing Geschwindigkeit in der Stadt, ich schalte zur Zeit dann manuell in den zweiten Gang.
Bevor ich jetzt ohne zu wissen was ich suchen soll das Getriebe wieder ausbaue oder auf Verdacht den teuren Wandler ersetze (macht keine Geräusche im ausgebautem Zustand wenn man ihn schüttelt) wäre ich für ein paar Tipps dankbar.
Vor der Vollresto hat es das nicht gemacht, auf alten Bildern habe ich aber gesehen, das die Unterdruckleitung zum Modulator über einen Verteiler auf dem rechten Ventildeckel war und nicht an der Brücke. Zu bemerken ist vielleicht noch, das ein Bremskraftverstärker eingebaut wurde der auch am Vakuum hängt - allerdings am hinteren Ende des Vergaserfusses angeschlossen.
Ein paar technische Daten zum C4:
C4 Automatik im 69iger Cabrio mit kleiner Glocke am 351C
D50P-7006-AA - auf der linken Seite am Gehäuse
C8ZP-7D027-A - auf der rechten Seite auf dem Deckel
28 Zähne zur Kardanwelle
26 Zähne Welle Wandler innen
32 Zähne Welle Wandler aussen
Laufleistung liegt bei höchstens 50 Tkm
Hoffe Euch nicht zu langweilen - C4 Getriebe Diskussion gibts ja nicht so oft.. LoL
Danke, Jürgen
Ich versuchs mal zusammenzufassen:
Das C4 Getriebe sitzt hinter einem 351 Cleveland in einem 1969 iger Cabrio. Ist ein Austauschmotor aus einem 70 iger Mustang. Wurde schon 1989 damals von Walter Rühl gemacht. Motor ist meines Wissens noch komplett original (bis auf den Vergaser (670 ccm street Avenger Holley), Ventildeckel, neuer Zündverteiler mit Pertronix 3 und die Fächerkrümmer).
Im Rahmen einer Vollresto von 2014 bis 2017 wurde auch das Getriebe überholt, das Auto stand dann aber die nächsten Jahre bis zu diesem Frühjahr fast regungslos in der Garage.
Nach der Wiederbelebung durch mal wieder einen neuen Vergaser, Zündung, Balancer fiel nur die Inkontinenz des C4 auf. Natürlich am Schalthebel wie bei den meisten.
Ich habe das Getriebe ausbauen lassen und zum abdichten in eine Getriebewerkstatt gebracht. Das Ergebnis war, das wohl alle Innereien bei der ersten Überhohlung neu gemacht worden seien und nun alles ok sei.
Getriebe eingebaut und was ist... - es sifft immer noch am Schalthebel.
Habe mich dann vertrauensvoll an Theo gewendet (nochmals vielen Dank), er hat mir dann die Tipps gegeben wie man das abdichtet und die Bänder richtig einstellt.
Das Getriebe dann zum dritten mal ausgebaut, Dichtungen gewechselt, Bänder eingestellt und wieder eingebaut. Nach ein paar Tagen weiteres Gesiffe hats aufgehört - ja, Öl ist genug drin...
Zündung, Vergaser und Leerlauf eingestellt (ca 10° OT, CO etwa 3.5%. Leerlauf ohne Gang etwa 900, nach Gang einlegen etwa 500 rpm).
Das Getriebe schaltet in alle Gänge einwandfrei hoch und runter - allerdings nur unter Last, sprich mit etwas Gas oder runter vom Pedal.
Nun zum eigentlichen Problem:
Beim cruisen zwischen dem 2. und 3. Gang schaltet das C4 dauernd hoch und runter, sobald ich minimal aufs Gas gehe hört das auf. Zwischen 1 und 2 macht es das nicht.
Am Anfang hat es das bei etwa einer Geschwindigkeit zwischen etwa 45 - 55 km/h gemacht, habe dann den einstellbaren Modulator etwas eingedreht in der Hoffnung das sich das ändert. Jetzt macht es das gleiche, allerdings zwischen 50 - 60 km/h. Weitere Verstellungen haben nichts mehr daran geändert.
Habe dann den Unterdruck gemessen welcher auf den Modulator geht (ist direkt an der hinteren Ansaugbrücke angeschlossen), dieser liegt im Leerlauf bei etwa 9 HG - höher bekomme ich ihn nicht.
Auf Lecks die Verbindung von der Brücke bis zum Modulator geprüft und die Funktion vom Modulator selbst, nicht gefunden - scheint alles in Ordnung zu sein.
Jetzt bin ich etwas ratlos was ich noch prüfen oder einstellen könnte. Diese Schalterei macht einen wahnsinnig - ist so ziemlich die Crusing Geschwindigkeit in der Stadt, ich schalte zur Zeit dann manuell in den zweiten Gang.
Bevor ich jetzt ohne zu wissen was ich suchen soll das Getriebe wieder ausbaue oder auf Verdacht den teuren Wandler ersetze (macht keine Geräusche im ausgebautem Zustand wenn man ihn schüttelt) wäre ich für ein paar Tipps dankbar.
Vor der Vollresto hat es das nicht gemacht, auf alten Bildern habe ich aber gesehen, das die Unterdruckleitung zum Modulator über einen Verteiler auf dem rechten Ventildeckel war und nicht an der Brücke. Zu bemerken ist vielleicht noch, das ein Bremskraftverstärker eingebaut wurde der auch am Vakuum hängt - allerdings am hinteren Ende des Vergaserfusses angeschlossen.
Ein paar technische Daten zum C4:
C4 Automatik im 69iger Cabrio mit kleiner Glocke am 351C
D50P-7006-AA - auf der linken Seite am Gehäuse
C8ZP-7D027-A - auf der rechten Seite auf dem Deckel
28 Zähne zur Kardanwelle
26 Zähne Welle Wandler innen
32 Zähne Welle Wandler aussen
Laufleistung liegt bei höchstens 50 Tkm
Hoffe Euch nicht zu langweilen - C4 Getriebe Diskussion gibts ja nicht so oft.. LoL
Danke, Jürgen