Augen auf beim Endrohr / Auspuffblenden Kauf

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Zi.gg.y
Fuhrpark: 66er C-Code Convertible mit C4

Augen auf beim Endrohr / Auspuffblenden Kauf

Beitrag von Zi.gg.y »

Hallo zusammen,

ich wollte eigentlich nur eine Standard 2“ Doppelrohr Auspuffanlage die an die original Gußkrümmer und Halter passt. Dachte ich berichte euch mal von meiner Erfahrung damit ihr nicht auch Lehrgeld zahlen müsst.

ich hatte bei RSB-Parts.de die 707527 "Auspuffanlage Doppelrohr 65-68, 2 Zoll - NEU" und 712159 "Chrom-Auspuffblenden Standard mit 1-7/8 Zoll" gekauft in der Annahme, dass es sich dabei um die verchromte Variante des Standard Doppelrohr Auspuff mit 1 7/8“ Verbindung handelt. Bei der probeweisen Montage ist nun aufgefallen das die Auspuffblenden nicht passen.
Die Endrohre der Auspuffanlage verjüngen sich zu einem Rohranschluss mit 1 3/4“ (44,5mm) Außendurchmesser. Die Chrom-Auspuffblenden haben aber einen Innendurchmesser von 1 7/8“ (47,5mm) und sind damit zu groß.
Also noch mal auf der Webseite geschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass in der Beschreibung der nicht verchromten Auspuffblenden 702157 "Auspuffblende Standard, 65-68" folgendes stand: „Auspuffblende Standard mit 1-7/8" Anschluß […] Innendurchmesser Rohranschluß ca. 1-7/8" (44,5mm)“. Hat die Auspuffblende jetzt einen Innendurchmesser von 1 7/8“ was 47,5mm sind oder von 44,5mm was 1 3/4“ entspricht?

Also an RSB geschrieben und mein Problem geschildert. Die haben freundlicherweise direkt zurückgerufen und mir erklärt, ihrer Meinung nach passt das so. Die nicht verchromte Auspuffblende habe auch einen Innendurchmesser von 1 7/8“ bzw. 47,5mm. Das wurde im Text korrigiert. Aber die 47,5mm Blende komme auf das 44,5mm Endrohr und hat dann halt rundherum ca. 1,5mm Luft. Das müsste man dann festschweißen oder die Blende schlitzen und klemmen.

Ich bin anderer Meinung, hab die Diskussion dann aber abgebrochen weil es zu nichts führte.
Könnte ja sein das RSB recht hat, weil die ihre Anlage so konstruiert haben und sich nicht ans Original halten wollten. Darum ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass 713700 "Auspuffschelle Endrohr an Halter, 65-70, OEM Style" ebenfalls nicht passt. Die Schelle hat geweitet einen Innendurchmesser von 1-7/8". Kannst natürlich mit Gewalt auf die Auspuffblende spannen oder festschweißen...

Gruß

Andy

PS: Ich hab nichts gegen RSB, werde da weiterhin bestellen wenn ich bei Patrick nichts finde.
Kannst Du so machen, ist dann halt sche…
Antworten

Zurück zu „Technik“