Hallo zusammen,
irgendwie fehlt eine Schraube an dem Halter meiner Servolenkung, war scheinbar nie eine drin. Die andere auf dem Bild packt auch nicht mehr. Es scheint als wäre dahinter eine Mutter die mitdreht. In dem Loch wo die Schraube fehlt ist gar kein Gewinde.
Wie ist denn dieser Halter ursprünglich fest gemacht? Und wie kriege ich das jetzt repariert?
Ich habe an zwei Möglichkeiten gedacht:
1. Einschweißgewinde, aber halten die?
2. Einen ordentich dicken Blechstreifen einschweißen auf welchem rückseitig zwei Muttern aufgeschweißt sind. Das würde ich denken ist stabiler aber auch aufwändiger.
Kann mir jemand Tipps geben?
Gruß Thies
Problem mit Befestigung Halter Servolenkung
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- Clubmitglied: Ja
Re: Problem mit Befestigung Halter Servolenkung
Hallo Thies,Theees hat geschrieben: ↑Sa 5. Jul 2025, 20:45 Hallo zusammen,
irgendwie fehlt eine Schraube an dem Halter meiner Servolenkung, war scheinbar nie eine drin. Die andere auf dem Bild packt auch nicht mehr. Es scheint als wäre dahinter eine Mutter die mitdreht. In dem Loch wo die Schraube fehlt ist gar kein Gewinde.
Wie ist denn dieser Halter ursprünglich fest gemacht? Und wie kriege ich das jetzt repariert?
Ich habe an zwei Möglichkeiten gedacht:
1. Einschweißgewinde, aber halten die?
2. Einen ordentich dicken Blechstreifen einschweißen auf welchem rückseitig zwei Muttern aufgeschweißt sind. Das würde ich denken ist stabiler aber auch aufwändiger.
Kann mir jemand Tipps geben?
Gruß Thies
halter2.jpeg
halter1.jpeg
ab Werk sind da so Einziehmuttern drin:
https://stang-parts.de/de/lenkung/1768- ... 01006.html
Das hält auch super wenn alles serienmäßig ist.
Aber bei Dir ist ein verlängerter Halter für den Druckzylinder dran, wahrscheinlich sind Fächerkrümmer verbaut?
Dann reißt es die originalen Einziehmuttern oft nach ein paar Jahren aus dem Rahmen:
Dann ist es besser eine dicke Mutter mit Flansch in den Rahmen zu legen.
Oder im amerikanischen Stil den Halter an dem Rahmen zu bruzzeln

Gruß
Patrick
--
Viele Grüße
Patrick Frank
http://www.stang-parts.de
info@stang-parts.de
Telefon / Whatsapp 06345/9361073

Viele Grüße
Patrick Frank
http://www.stang-parts.de
info@stang-parts.de
Telefon / Whatsapp 06345/9361073

- Theees
- Fuhrpark: 1968 Ford Mustang Convertible 302cui
Re: Problem mit Befestigung Halter Servolenkung
Ah Danke für die Info! Ist das wie so Einnietmuttern die sich selber beim anschrauben zusammenziehen? Das Erklärt auch warum die andere Schraube durchdreht. Die hat sich auch gelockert.
Ich habe auch noch einen Satz Einnietmuttern. Aber hätte nie gedacht das das mit sowas an so einem wichtigen Teil der Lenkung gelöst wurde.
Genau, sind Tri-Y dran. Aber die wollte ich demnächst eh raus schmeißen und den originalen Krümmer und Servohalter wieder verbauen.
Ich habe auch noch einen Satz Einnietmuttern. Aber hätte nie gedacht das das mit sowas an so einem wichtigen Teil der Lenkung gelöst wurde.
Genau, sind Tri-Y dran. Aber die wollte ich demnächst eh raus schmeißen und den originalen Krümmer und Servohalter wieder verbauen.
Wie meinst Du das? Ich komme ja gar nicht „in den Rahmen“ bzw könnte die dort kontern.Stang-Parts hat geschrieben: ↑Sa 5. Jul 2025, 20:51Dann ist es besser eine dicke Mutter mit Flansch in den Rahmen zu legen.