Schraubertipp: Zylinderkopfdichtungen richtig montieren beim Ford 289 / 302 V8
Verfasst: Fr 12. Dez 2025, 09:30
Ein häufiger Montagefehler bei den Ford Small Blocks:
Die Zylinderkopfdichtungen lassen sich falsch herum einbauen.
Die Dichtungen haben nur an einer Seite Wasserkanäle.
Sind diese falsch (also vorne), zirkuliert das Kühlwasser nicht richtig,
die hinteren Zylinder überhitzen – und man hat unerklärliche Probleme mit ständig heiß laufendem Motor.
Wichtig:
Auf jeder Kopfdichtung steht „FRONT“.
Damit das stimmt, muss eine Dichtung über Kopf montiert werden.
So liegen die Wasseröffnungen auf beiden Seiten hinten im Motorblock – genau da, wo sie hingehören.
Kontrolltrick von außen:
Wenn die Kopfdichtungen richtig eingebaut sind,
siehst du vorne am Motor auf beiden Seiten eine kleine Ecke der Dichtung herausstehen (siehe rote Markierung im Bild).
Siehst du diese Ecke nicht, ist mindestens eine Dichtung falsch montiert.
Die Zylinderkopfdichtungen lassen sich falsch herum einbauen.
Die Dichtungen haben nur an einer Seite Wasserkanäle.
Sind diese falsch (also vorne), zirkuliert das Kühlwasser nicht richtig,
die hinteren Zylinder überhitzen – und man hat unerklärliche Probleme mit ständig heiß laufendem Motor.
Wichtig:
Auf jeder Kopfdichtung steht „FRONT“.
Damit das stimmt, muss eine Dichtung über Kopf montiert werden.
So liegen die Wasseröffnungen auf beiden Seiten hinten im Motorblock – genau da, wo sie hingehören.
Kontrolltrick von außen:
Wenn die Kopfdichtungen richtig eingebaut sind,
siehst du vorne am Motor auf beiden Seiten eine kleine Ecke der Dichtung herausstehen (siehe rote Markierung im Bild).
Siehst du diese Ecke nicht, ist mindestens eine Dichtung falsch montiert.