Hallo zusammen, ich habe bei meinem Ford Mustang Baujahr 1966 angefangen, den Vergaser zu restaurieren. Zuerst habe ich

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Antworten
Machete66

Hallo zusammen, ich habe bei meinem Ford Mustang Baujahr 1966 angefangen, den Vergaser zu restaurieren. Zuerst habe ich

Beitrag von Machete66 »

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Ford Mustang Baujahr 1966 angefangen, den Vergaser zu restaurieren. Zuerst habe ich ihn mit Kaltreiniger behandelt und anschließend für eine Stunde bei 60 Grad in ein Ultraschallbad mit speziellem Vergaserreiniger gelegt.

Optisch sieht er jetzt zwar deutlich besser aus als am Anfang, aber wirklich zufriedenstellend ist das Ergebnis leider noch nicht.
Wie Ihr den Bilder entnehmen könnt :(

Meine Frage an die Community:
Wie bekommt ihr den Rest noch sauber? Habt ihr Tipps zu weiteren Reinigungsmethoden, anderen Reinigern oder kleinen Tricks, zum Beispiel längere Einwirkzeiten oder eine mechanische Nacharbeit?

Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Viele Grüße
Jens
Dateianhänge
IMG_1543.jpeg
IMG_1543.jpeg (205.82 KiB) 214 mal betrachtet
IMG_1542.jpeg
IMG_1542.jpeg (178.04 KiB) 214 mal betrachtet
IMG_1541.jpeg
IMG_1541.jpeg (158.54 KiB) 214 mal betrachtet
IMG_1538.jpeg
IMG_1538.jpeg (197.74 KiB) 214 mal betrachtet
kiri67

Re: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Ford Mustang Baujahr 1966 angefangen, den Vergaser zu restaurieren. Zuerst habe

Beitrag von kiri67 »

Hi,

Zunächst mal hättest du ihn komplett zerlegen müssen. Im Dashpot befindet sich eine Membrane, die hat es jetzt wahrscheinlich hinter sich. Durch den Reinigungsprozess könnten sich Schmutzpartikel lösen und die Wellen blockieren oder andere Kanäle zusetzen.
Ich zumindest zerlege die Vergaser immer komplett. Entferne mit einer Bürste die gröbste Verschmutzungen mit Bremsen, Reiniger.
Danach wird alles Glasperlen gestrahlt. Im Anschluss muss man wirklich alles penibel, nochmals reinigen und durchblasen mit Druckluft damit auch wirklich nichts verstopft.
Gruß Kiri
Machete66

Re: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Ford Mustang Baujahr 1966 angefangen, den Vergaser zu restaurieren. Zuerst habe

Beitrag von Machete66 »

Hallo Kiri,
vielen Dank für deine Antwort.
Dann werde ich das so machen und schauen das ich mir ein neues Dashpot zulege.
Beim zerlegen ist mir aufgefallen, dass die Feder bei der Membrane hinter der
Beschleuniger pumpe fehlt... dann kann ich mich gleich um beide kümmern.
Viele Grüße
Jens
Nichtschwimmer
Fuhrpark: Mustang Coupe 1968
Jaguar E-Type Serie 3 Cabrio
Jaguar XJ 12 Coupe

Beitrag von Nichtschwimmer »

Moin,

der Vergaser muss natürlich zerlegt werden. Ultraschall entrostet nicht. Ultraschall ist nicht gleich Ultraschall, z.B. Leistung des Gerätes, Temperatur. Ich würde nur dass Strahlen, was keine Kanäle hat. Vom Strahlen wird nur dass wirklich sauber worauf du direkt drauhältst. Welche Reiniger hast du genau benutzt, ist das auch ein Reiniger für´s Ultraschallbad? Auf dem Bild siehst du einen Vergaser, den ich im Ultraschallbad gereinigt habe. Das Gehäuse habe ich nicht gestrahlt. Die Schrauben, Hebel etc. sind gestrahlt und mit Zinklammelle beschichtet. Die Glocke ist von Hand poliert. Mit dem Vergaserreiniger aus der Klickerdose habe ich vorgereinigt. Man kann es optisch sicher perfekter machen, aber blingbling war nicht das Ziel, sondern Funktion.

LG Udo
Dateianhänge
Vergaser vorher.jpg
Vergaser vorher.jpg (148.91 KiB) 88 mal betrachtet
Vergaser gereinigt2.jpg
Vergaser gereinigt2.jpg (154.85 KiB) 88 mal betrachtet
Vergaser gereinigt.jpg
Vergaser gereinigt.jpg (123.8 KiB) 88 mal betrachtet
Machete66

Beitrag von Machete66 »

Hallo Udo,
deiner sieht ja aber schon um Welten besser aus als meiner. Ich habe ein Konzentrat genommen. Nennt sich Cleanerist |und ist für Ultraschallreiniger sowie Vergaser geeignet. Der Ultraschallreiniger ist von Vevor 400 W Heizung, 240 W Ultraschall.
Welchen Reiniger hast du für das Ultraschallbad verwendet ?
Viele Grüße
Jens
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“