Kabelfragen

Akut ein Problem?

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
kForce71
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 2021 BMW 540i Xdrive
2007 BMW 335i Cabriolet
1966 Ford Mustang V8 Coupe
Stromer S1

Kabelfragen

Beitrag von kForce71 »

Hallo zusammen,

ich habe mein altes Custom Autosound gegen ein Retrosound getauscht und bin dabei auf ein paar Kabel gestoßen, die ich nicht zuordnen kann. Trotz der Schaltpläne und dem hier: https://averagejoerestoration.com/1966- ... -diagrams/

Das liegt vermutlich daran, dass ich mit Strom so gar nicht klarkomme. Ich habe einmal 3 zusammengeklebte Kabel gefunden. Am Ende der Kabel sind Kabelschuhe, nicht die runden, die am Mustang üblich sind. Außerdem werden die durch ein gummiartiges Zeug zusammengehalten. Das muss nicht Original sein, ist vermutlich schon sehr lange im Auto und von einem früheren Vorbesitzer verbaut. Ich wüsste aber nicht wofür. Gibts Ideen dazu?

Außerdem habe ich eine Oranges Kabel gefunden, das abgeschnitten ist. Trotz übelster Verrenkungen und teils Demontage der Klima ist es mir nicht gelungen herauszufinden, wohin das gehört. Gibt es dazu Ideen?

Danke euch und beste Grüße
Kai
Dateianhänge
Kabel.jpg
Kabel.jpg (147.89 KiB) 445 mal betrachtet
T5owner
Fuhrpark: 1968 T-5 FB
Re: Kabelfragen

Beitrag von T5owner »

Nur als Idee... an einem der ausgehenden Radio-Kabel hängt bei mir der Motor der Antenne. In einem 80er Auto konnte ich auch einen Equalizer mit einschalten (kein Custom-AutoSound). Will sagen, manche Radios haben einen geschalteten Power-Ausgang für diverses.
Falls altes Radio noch vorhanden, mal checken, ob das mit dem Ein-/Ausschalten ein Signal erhält.
Wolfgang
kForce71
2007 BMW 335i Cabriolet
Stromer S1

Beitrag von kForce71 »

Das gelbe, was da so runterhängt, scheint Plus bei Zündung zu sein. Das habe ich angeschlossen. Ausserdem noch Dauerplus abgegriffen. Die anderen Kabel, die ich mit meinem Post meinte, sind am Auto und hängen da so rum.

Das Retrosundradio hat zwischenzeitlich funktioniert (und ist mal so richtig gut!), jetzt hatte ich aber irgendwo n kurzen und ich muss mich morgen mal an den Sicherungskasten machen. Rost lösen, Sicherungen tauschen und hoffen, dass dann wieder alles funktioniert.

Das Retrosound hat ein Kabel mit dem eine Motorantenne gesteuert werden kann. An das schliesst man auch die DAB Antenne an. So hab ich es gemacht. Wie gesagt, hat alles funktioniert, bis ich die Klima wieder ans Dashboard geschraubt habe, dann hat es zzzz gemacht und Radio, Klima, Wischer funktionierten nicht mehr.

Ist die linke Markierung in meinem Bild eventuell doch Original und war fürs originale Radio? Wie gesagt, unter dem Gummi stecken 3 Kabelschuhe
DukeLC4
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05

Beitrag von DukeLC4 »

kForce71 hat geschrieben: So 17. Mai 2026, 21:49 Hallo zusammen,

ich habe mein altes Custom Autosound gegen ein Retrosound getauscht und bin dabei auf ein paar Kabel gestoßen, die ich nicht zuordnen kann. Trotz der Schaltpläne und dem hier: https://averagejoerestoration.com/1966- ... -diagrams/

Das liegt vermutlich daran, dass ich mit Strom so gar nicht klarkomme. Ich habe einmal 3 zusammengeklebte Kabel gefunden. Am Ende der Kabel sind Kabelschuhe, nicht die runden, die am Mustang üblich sind. Außerdem werden die durch ein gummiartiges Zeug zusammengehalten. Das muss nicht Original sein, ist vermutlich schon sehr lange im Auto und von einem früheren Vorbesitzer verbaut. Ich wüsste aber nicht wofür. Gibts Ideen dazu?

Außerdem habe ich eine Oranges Kabel gefunden, das abgeschnitten ist. Trotz übelster Verrenkungen und teils Demontage der Klima ist es mir nicht gelungen herauszufinden, wohin das gehört. Gibt es dazu Ideen?

Danke euch und beste Grüße
Kai
Hallo Kai,
ja das gelbe Kabel vom Radio ist Zündungsplus, das rote Dauerplus.
Orange ist denke ich der Schaltausgang für eine elektrisch Antenne.
Der lose Stecker vom Auto sieht aus wie der Stecker vom Scheibenwischermotor.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
kForce71
2007 BMW 335i Cabriolet
Stromer S1

Beitrag von kForce71 »

Danke Patrick, es war tatsächlich der Stecker vom Wischermotor. Wischer geht also wieder.
Beste Grüße
Kai
Antworten

Zurück zu „Technik“