1965 289cui Springt an und geht sofort bei loslassen des Zündschlüssels wieder aus

Akut ein Problem?

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
severendis

1965 289cui Springt an und geht sofort bei loslassen des Zündschlüssels wieder aus

Beitrag von severendis »

Hallo Mustang Freunde ...

ich habe mein Pony noch nicht lang und fange an Erfahrungen zu sammeln. Das Fahrzeug lief bis vorgestern einwandfrei. Ich habe es in der Garage abgestellt und heute will ich es anlassen und da habe ich diesen Fehler.

Er springt sofort an und wenn ich den Zündschlüssel in die Fahrposition zurück lasse, dann geht er gleich wieder aus. Es gab technisch seit der letzten Fahrt keine Veränderung.

Ich habe etwas von einem Lastwiderstand gelesen. Den kann ich aber nicht finden.

Wo könnte ich hier zur Fehlersuche ansetzen? Ich habe mal 3 Bilder vom Motorraum gemacht.
Vielleicht sieht ja jemand etwas und kann mir helfen.

Danke schon mal!

Uwe
Dateianhänge
Bild4.jpg
Bild4.jpg (247.28 KiB) 211 mal betrachtet
Bild1.jpg
Bild1.jpg (215.66 KiB) 212 mal betrachtet
Bild2.jpg
Bild2.jpg (211.47 KiB) 212 mal betrachtet
Grussi67
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Re: 1965 289cui Springt an und geht sofort bei loslassen des Zündschlüssels wieder aus

Beitrag von Grussi67 »

Ich würde bei der Versorgungsspannung der Zündspule anfangen, bekommst beim Starten vom Anlassrelais eine erhöhte Spannung , wenn der Anlasser nicht mehr dreht wird auch diese Spannung abgeschaltet, also bleibt der Weg vom Zündschloss Stellung Zündung an zur Spule über zum prüfen.
Gruß Thomas
Gruß Thomas

Bild Bild
HomerJay
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: 1965 289cui Springt an und geht sofort bei loslassen des Zündschlüssels wieder aus

Beitrag von HomerJay »

ist da ein etwa Neutralschalter am Hauptbremszylinder befestigt? Wenn ja, was soll der da?
Cheers Homer
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Hi Uwe,

willkommen hier im Forum. Eine Vorstellung Deinerseits und des Wagens würde uns helfen Deine Situation einzuschätzen. Schraubst Du selber? hast Du Möglichkeiten? Du hast doch neulich noch einen Mustang gesucht, an dem Du nicht schrauben musst ;)

Wie Thomas schon beschrieben hat, wird die Zündspule beim Start über die Verbindung vom Startrelais versorgt. Beim Motorlauf kommt die Spannung über das Zündschloss. Also Nachmessen, ob bei Zündung "An" an der Spule 12V anliegen.

Vorsicht: Dein Wagen ist schon auf eine el. Zündung umgebaut. Diese Module mögen es nicht, wenn die Zündung lange unter Spannung steht, ohne das der Motor läuft... :!:

Bild
Bild

Und der Safety Neutral Switch an dem HBZ ist wirklich merkwürdig.... :?:
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
coco

Beitrag von coco »

oh ich wünsche dir viel erfolg bei der fehlersuche, wir helfen dir gerne. hatte ähnliches Probleme auch schon, nervig, aber irgendwann sind auch diese gelöst ;)

Wie die Vorredner geschrieben haben, müsstest du mit dem Multimeter einmal messen, am Besten mit noch einer 2. Person (Achtung Abdeckung Lüfterrad, sieht so aus, als ob keins verbaut ist)

Multimeter auf Volt stellen
Plusanschluss auf Plus Pol Zündspule
Minusanschluss auf Minus Pol Batterie
Es müssten nicht direkt 12 Volt sein, es wird wahrscheinlich die Boardspannung angezeigt, wenn die LM läd, können dies bis zu 14,8 Volt sein

Dann messen was beim Start passiert und danach. Das sogeannte Starterrelais (links an der Bordwand) mit den Kabeln erhöht beim Starten (Starteranhebung) danach scheint dein Wagen auszugehen, ergo fehlt dann die Spannung

Aus deinem Zündverteiler gehen 2 Kabel aus einem schwarzen "Schuh" raus, du könntest mal schauen ob hier eine Pertronix elektrische Zündung verbaut ist.

Bei dieser (Stromversorgung) und der Zündspule selbst würde ich anfangen.

was mir noch auffällt, der e-choke am Vergaser solltest du nochmals einlesen. Bei meinem Holley sollte Plus explizit nicht an Plus Zündspule.
Gruß Frank

Bild
coco

Beitrag von coco »

HomerJay hat geschrieben: Fr 10. Jul 2026, 10:11 ist da ein etwa Neutralschalter am Hauptbremszylinder befestigt? Wenn ja, was soll der da?
ah ja, das sieht nach dem C4 Neutralschalter aus.
Gruß Frank

Bild
severendis

Beitrag von severendis »

HomerJay hat geschrieben: Fr 10. Jul 2026, 10:11 ist da ein etwa Neutralschalter am Hauptbremszylinder befestigt? Wenn ja, was soll der da?
Ja, das habe ich heute auch gesehen und erst mal rausbekommen, das dass der Neutralschalter ist. Hat einer total verbastelt :cry: . Ich bestelle da jetzt einen neuen und baue das auf Original zurück. ;)
severendis

Beitrag von severendis »

coco hat geschrieben: Fr 10. Jul 2026, 11:01 oh ich wünsche dir viel erfolg bei der fehlersuche, wir helfen dir gerne. hatte ähnliches Probleme auch schon, nervig, aber irgendwann sind auch diese gelöst ;)

Wie die Vorredner geschrieben haben, müsstest du mit dem Multimeter einmal messen, am Besten mit noch einer 2. Person (Achtung Abdeckung Lüfterrad, sieht so aus, als ob keins verbaut ist)

Multimeter auf Volt stellen
Plusanschluss auf Plus Pol Zündspule
Minusanschluss auf Minus Pol Batterie
Es müssten nicht direkt 12 Volt sein, es wird wahrscheinlich die Boardspannung angezeigt, wenn die LM läd, können dies bis zu 14,8 Volt sein

Dann messen was beim Start passiert und danach. Das sogeannte Starterrelais (links an der Bordwand) mit den Kabeln erhöht beim Starten (Starteranhebung) danach scheint dein Wagen auszugehen, ergo fehlt dann die Spannung

Aus deinem Zündverteiler gehen 2 Kabel aus einem schwarzen "Schuh" raus, du könntest mal schauen ob hier eine Pertronix elektrische Zündung verbaut ist.

Bei dieser (Stromversorgung) und der Zündspule selbst würde ich anfangen.

was mir noch auffällt, der e-choke am Vergaser solltest du nochmals einlesen. Bei meinem Holley sollte Plus explizit nicht an Plus Zündspule.
Hallo Frank,

danke für die Beschreibung. Mit messen habe ich kein Problem. Elektrisch bin ich fit. Das Relais was vorn links neben der Batterie hängt ist ganz neu. Wurde vor nicht all zu langer Zeit eingebaut.
Ich werde dann später mal messen und berichten.

e-choke: Das wusste ich auch nicht. Der Vergaser ist auch erst vor ein paar Monaten beim Vorbesitzer da rein gekommen. D.h. der Choke mit dem Bautenzug unter dem Lenkrad hat hier gar keine Funktion mehr? Wie funktioniert denn so ein e-choke?

Viele Grüße! , Uwe
SpyderRyder
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1965 Mustang HT C-Code, Automat, Servo, honeygold metallic

Beitrag von SpyderRyder »

Die Startautomatik (engl. "e-choke") funktioniert so, dass die Starterklappe beim Kaltstart geschlossen ist (einmaliges Treten des Gaspedals erforderlich) und dann bei zunehmender Erwärmung die Starterklappe sich wieder öffnet. In gewissen Grenzen ist die Zeitdauer dieser Erwärmung durch Verdrehen des Gehäuses einstellbar. Die Heizung funktioniert elektrisch und sollte laut Anleitung tatsächlich an einer Leitung mit vollen 12V hängen. Die Leitung zur Zündspule Klemme 15 hat im Fahrbetrieb nur 6 bis 9V dank gewolltem Widerstand. Ich hab e, so wie es aussieht, den gleichen Vergaser wie du. Aus Unwissenheit / Bequemlichkeit hatte ich die Heizung an die besagte Widerstandsleitung angeklemmt. Das ist nicht richtig, funktioniert bei mir aber ausreichend gut. Aber nimm dir das nicht zum Vorbild. Bei Gelegenheit baue ich das um.

Da du also Startautomatik hast, ist ein eventuell verbauter Bowdenzug (nicht "Bautenzug") natürlich überflüssig.

Zum eigentlichen Problem: es kann natürlich sein, dass der eigenartige Neutralschalter am HBZ die Ursache deines Problems ist. Oder aber der Zündanlassschalter hat das Ende seiner Lebensdauer erreicht.
Sende freundliche Grüße aus Småland
Olli
TBHH
Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0

Beitrag von TBHH »

Moin!

Mach mal ein Foto von dem vermeintlichen Chokezug unterm Lenkrad.
Du wärst nicht der Erste ( und mit Sicherheit auch nicht der Letzte), der den Zug der Lüftungsklappe für den Chokezug hält...

Gruss
Theo
Antworten

Zurück zu „Technik“