Mustang 66er geht bei Hitze während der Fahrt aus
Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Solmuna
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: Coupe A-Code Emberglo mit weißem Vinyldach BJ 1966
Vespa PX200E BJ 1982
T-Roc R-Line 4Motion
Mustang 66er geht bei Hitze während der Fahrt aus
Hallo zusammen,
ich benötige einmal Hilfe, einen Rat oder Tipp.
Ich schicke vorweg, dass ich nur wenig Ahnung habe und der Schrauber meines Vertrauens auf absehbarer Zeit nicht greifbar ist.
Bei meinem Coupe 289 4V V8, A-Code, BJ 66 wurde ein neuer 500er Edelbrock Vergaser mit E-Choke im Juni verbaut. (Davor sitzen noch eine elektrische Benzinpumpe und ein Benzinfilter, an denen beim Vergasereinbau nichts verändert wurde). Nun geht er bei großer Hitze (Außentemperatur) nach rund 20 min. Fahrt aus. Er springt dann erst wieder an, wenn er einigermaßen abgekühlt ist und läuft eben nur so lange bis er wieder zu hohe (?) Temperatur bekommt. Vom Gefühl her, habe ich den Eindruck, dass man dann auch nur dosiert Gas geben kann.
Ich habe gelesen, dass es an der Benzinzufuhr oder etwa der Zündspule - die ist relativ neu- liegen könnte
Hat jemand einen Tipp oder Rat für mich, wonach man gezielt schauen sollte.
Besten Dank für eine Antwort oder Hinweis.
Gruß Stephan
ich benötige einmal Hilfe, einen Rat oder Tipp.
Ich schicke vorweg, dass ich nur wenig Ahnung habe und der Schrauber meines Vertrauens auf absehbarer Zeit nicht greifbar ist.
Bei meinem Coupe 289 4V V8, A-Code, BJ 66 wurde ein neuer 500er Edelbrock Vergaser mit E-Choke im Juni verbaut. (Davor sitzen noch eine elektrische Benzinpumpe und ein Benzinfilter, an denen beim Vergasereinbau nichts verändert wurde). Nun geht er bei großer Hitze (Außentemperatur) nach rund 20 min. Fahrt aus. Er springt dann erst wieder an, wenn er einigermaßen abgekühlt ist und läuft eben nur so lange bis er wieder zu hohe (?) Temperatur bekommt. Vom Gefühl her, habe ich den Eindruck, dass man dann auch nur dosiert Gas geben kann.
Ich habe gelesen, dass es an der Benzinzufuhr oder etwa der Zündspule - die ist relativ neu- liegen könnte
Hat jemand einen Tipp oder Rat für mich, wonach man gezielt schauen sollte.
Besten Dank für eine Antwort oder Hinweis.
Gruß Stephan
-
TBHH
- Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0
Re: Mustang 66er geht bei Hitze während der Fahrt aus
Hallo Stephan,
bei dem Symptom würde ich erstmal an eine sterbende Zündspule denken.
Pack Dir mal eine grosse Portion Eiswürfel ein, fahre, bis der Motor wieder ausgeht, und kühle die Zündspule mit dem Eis ab. Wenn er nach einigen Minuten wieder anspringt, neue Zündspule verbauen. Das sollte auch ein "Nichttechniker" hinkriegen, immer einen Kontakt abschrauben, an die neue
Spule anschrauben bis alles umgebaut ist. Dann sollte der Motor wieder dauerhaft laufen.
Wenn es das NICHT war, wieder melden!
Gruss
Theo
P.S: Es ist immer hilfreich, wenn man seinen WOHNORT im "Steckbrief" angibt, das erhöht die Chance ungemein, dass mal ein anderer Mustangbesitzer kurz vorbeikommt und hilft!
bei dem Symptom würde ich erstmal an eine sterbende Zündspule denken.
Pack Dir mal eine grosse Portion Eiswürfel ein, fahre, bis der Motor wieder ausgeht, und kühle die Zündspule mit dem Eis ab. Wenn er nach einigen Minuten wieder anspringt, neue Zündspule verbauen. Das sollte auch ein "Nichttechniker" hinkriegen, immer einen Kontakt abschrauben, an die neue
Spule anschrauben bis alles umgebaut ist. Dann sollte der Motor wieder dauerhaft laufen.
Wenn es das NICHT war, wieder melden!
Gruss
Theo
P.S: Es ist immer hilfreich, wenn man seinen WOHNORT im "Steckbrief" angibt, das erhöht die Chance ungemein, dass mal ein anderer Mustangbesitzer kurz vorbeikommt und hilft!
- Solmuna
Vespa PX200E BJ 1982
T-Roc R-Line 4Motion
Guten Morgen Theo,
vielen Dank für deinen Tipp. Und an meinem Steckbrief werde ich arbeiten.
Ich probiere das Mal aus und gebe hier eine Rückmeldung.
Ich wünsche dir einen angenehmen Tag.
Gruß Stephan
vielen Dank für deinen Tipp. Und an meinem Steckbrief werde ich arbeiten.
Ich probiere das Mal aus und gebe hier eine Rückmeldung.
Ich wünsche dir einen angenehmen Tag.
Gruß Stephan
- Whity71
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 68ger Ford Mustang Fastback
289ger - Tremec TKO600
Hallo,
ich denke Theo hat da Recht. Wird die Zündspule sein.
Anstatt Eiswürfel funktioniert auch super, wenn du di 2-3l Wasser in Plastikflaschen ins Gefrierfach legst und das richtig runter kühlst.
Wenn du dann stehst über die Zündspule laufen lassen....aber bitte nicht oben wo das Zündkabel raus kommt.
Wenn die Zündspule abgekühlt ist läuft er dann wieder ein paar Minuten.
Wichtig: Die Zündspule so verbauen, dass sie gut vom Fahrtwind gekühlt erden kann.
Gruß Markus
ich denke Theo hat da Recht. Wird die Zündspule sein.
Anstatt Eiswürfel funktioniert auch super, wenn du di 2-3l Wasser in Plastikflaschen ins Gefrierfach legst und das richtig runter kühlst.
Wenn du dann stehst über die Zündspule laufen lassen....aber bitte nicht oben wo das Zündkabel raus kommt.
Wenn die Zündspule abgekühlt ist läuft er dann wieder ein paar Minuten.
Wichtig: Die Zündspule so verbauen, dass sie gut vom Fahrtwind gekühlt erden kann.
Gruß Markus

-
DukeLC4
- Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05 - Kontaktdaten:
Hallo Stephan,
ja das ist meist eine sterbende Zündspule, oder der Zündkondensator im Zündverteiler, sofern Du noch eine originale Zündung mit Unterbrecherkontakt hast. Ich hatte da auch gerade einen Schraubertipp dazu gemacht, man sollte moderne ölgefüllte Zündspulen
besser vorne stehend am Motor montieren, liegend auf der Ansaugbrücke leben sie nicht ewig:
https://www.mustang-v8.de/schraubertipp ... montieren/
Gruß
Patrick
ja das ist meist eine sterbende Zündspule, oder der Zündkondensator im Zündverteiler, sofern Du noch eine originale Zündung mit Unterbrecherkontakt hast. Ich hatte da auch gerade einen Schraubertipp dazu gemacht, man sollte moderne ölgefüllte Zündspulen
besser vorne stehend am Motor montieren, liegend auf der Ansaugbrücke leben sie nicht ewig:
https://www.mustang-v8.de/schraubertipp ... montieren/
Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
- Solmuna
Vespa PX200E BJ 1982
T-Roc R-Line 4Motion
Hallo in die Runde,
vielen Dank für die wirklich hilfreichen Antworten, die ja eindeutig in die gleiche Richtung Zündspule gehen. Ich hänge Mal 3 Bilder von der aktuell verbauten Zündspule an. Die hat jetzt mindestens 6 Jahre ihren Dienst getan. Wenn ich den Empfehlungen folge, wäre es von Vorteil, wenn ich die neue Zündspule so platziere (oder platzieren lasse), das sie ggfs. mehr Kühlung bekommt. Kann ich noch eine Empfehlung bekommen, welches Modell da sinnvoll ist. Es werden ja einige angeboten. Auch dafür meinen aufrichtigen Dank.
Allen allzeit gute Fahrt.
vielen Dank für die wirklich hilfreichen Antworten, die ja eindeutig in die gleiche Richtung Zündspule gehen. Ich hänge Mal 3 Bilder von der aktuell verbauten Zündspule an. Die hat jetzt mindestens 6 Jahre ihren Dienst getan. Wenn ich den Empfehlungen folge, wäre es von Vorteil, wenn ich die neue Zündspule so platziere (oder platzieren lasse), das sie ggfs. mehr Kühlung bekommt. Kann ich noch eine Empfehlung bekommen, welches Modell da sinnvoll ist. Es werden ja einige angeboten. Auch dafür meinen aufrichtigen Dank.
Allen allzeit gute Fahrt.
- Dateianhänge
-
- Zündspule_02.jpg (190.89 KiB) 322 mal betrachtet
-
- Zündspule_03.jpg (196.61 KiB) 322 mal betrachtet
-
- Zündspule_01.jpg (145.47 KiB) 322 mal betrachtet
-
TBHH
- Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0
Vielleicht wäre das der richtige Zeitpunkt, der Zündanlage ein Update zu verpassen?
Was sitzt bei Dir unter der Verteilerkappe?
Die originalen Kontakte oder schon eine einfache Pertronix?
Falls noch Kontakte wäre meine Empfehlung eine Pertronix3 mit passender Pertronix Zündspule.
Dazu müsste aber das Widerstandskabel, welches jetzt vom Zündschloss zur Spule geht, überbrückt werden.
Auf alle Fälle solltest Du den Zündspulenhalter von der Spinne abschrauben und vorne an den fahrerseitigen Zylinderkopf schrauben. Da wird die Spule besser gekühlt.
Die jetzige Spule ist eine 08/15 aus dem amerikanischem Zubehör. Ersatz sollte sich leicht finden lassen, es gibt ja ausreichend Händler hier im Forum.
Gruss
Theo
Was sitzt bei Dir unter der Verteilerkappe?
Die originalen Kontakte oder schon eine einfache Pertronix?
Falls noch Kontakte wäre meine Empfehlung eine Pertronix3 mit passender Pertronix Zündspule.
Dazu müsste aber das Widerstandskabel, welches jetzt vom Zündschloss zur Spule geht, überbrückt werden.
Auf alle Fälle solltest Du den Zündspulenhalter von der Spinne abschrauben und vorne an den fahrerseitigen Zylinderkopf schrauben. Da wird die Spule besser gekühlt.
Die jetzige Spule ist eine 08/15 aus dem amerikanischem Zubehör. Ersatz sollte sich leicht finden lassen, es gibt ja ausreichend Händler hier im Forum.
Gruss
Theo
deine Zündspule hängt auch direkt über der Ansaugbrücke. Hier wird es sehr heiß, vorallem wenn der Wagen abgestellt wird. Die originale Ölgekühlte konnte das damals wohl ab, bei den neuen Dingern wird empfohlen diese eher in den Fahrtwind zu bauen (ölgekühlt wird stehend empfolen) zu sehen.
Gruß Frank

- Solmuna
Vespa PX200E BJ 1982
T-Roc R-Line 4Motion
Hallo,
danke für die Rückmeldung. Ich habe wieder etwas dazu gelernt.
Es ist bereits eine elektronische Zündung verbaut, Bild anbei.
Ich werde jetzt eine neue Zündspule besorgen und die vor die linke Zylinderreihe
platzieren. Dann hoffe ich, dass das Problem gelöst. Ich werde
dann irgendwann berichten.
Einen schönen Sonntag noch.
Gruß Stephan
danke für die Rückmeldung. Ich habe wieder etwas dazu gelernt.
Es ist bereits eine elektronische Zündung verbaut, Bild anbei.
Ich werde jetzt eine neue Zündspule besorgen und die vor die linke Zylinderreihe
platzieren. Dann hoffe ich, dass das Problem gelöst. Ich werde
dann irgendwann berichten.
Einen schönen Sonntag noch.
Gruß Stephan
- sally67
- Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui - Kontaktdaten:
Hi Stephan,
ich bin seit 15Jahren mit der Zündspule am Federdom unterwegs.
Weg von der Motorwärme und noch etwas im Luftstrom des Lüfters.

Gruß und
ich bin seit 15Jahren mit der Zündspule am Federdom unterwegs.
Weg von der Motorwärme und noch etwas im Luftstrom des Lüfters.

Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
South Block 
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im