Wagenheber mittig ansetzen, aber wo ???

rund um den Mustang

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Antworten
Fastback1970
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Sportsroof 1970 /
Pontiac Bonneville 1959
Wagenheber mittig ansetzen, aber wo ???

Beitrag von Fastback1970 »

Hallo Stang-Fans,

ich habe mir einen Rangierwagenheber zugelegt, 80 cm Höhe und zwei Böcke.

Nun wüsste ich gern ob es an meinem SportsRoof Bj. 70 (302) eine Möglichkeit gibt den Wagenheber im Frontbereich mittig anzusetzen. Wenn das funktioniert ist das dann alles wesentlich leichter um die komplette Front auf einmal anzuheben.

Am tollsten währe natürlich eine Zeichnung aller Aufnahmepunkte, habe ich aber leider bisher noch nicht gefunden.

Ich hoffe Ihr könnt mit helfen, das ich endlich losschrauben kann.

Der Winter ist einfach schrecklich

Grüße
Henry
CandyAppleGT
Fuhrpark: 68 Mustang Fastback, 67 Mercury Cougar

Re: Wagenheber mittig ansetzen, aber wo ???

Beitrag von CandyAppleGT »

Hallo!

dazu bräuchtest du einen Stahlträger, der rechts und links am Rahmen aufliegt und quer unterm Auto durchläuft. Dann könntest du den Wagenheber mittig unter dem Träger platzieren und das Auto hochheben.
Einfacher und kostengünstiger sind sicherlich 2 stinknormale Wagenheber...

Grüße,

Daniel
Nordlicht

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Henry!
Bei der "leeren" Karosse habe ich ein Kantholz quer zwischen die Torque Boxes gelegt, die Karosse dort hochgehoben und die Böcke untergestellt:

Beim kompletten Mustang setze ich mit meinem stabilen (!) und standfesten (!!) Wagenheber unter der geschraubten Quertraverse unterm Motor an. Nicht verwechseln mit der mittleren Spurstange und aufpassen, dass die Ölwanne nicht lädiert wird.
Zum Anheben reicht's, aber vorm Arbeiten unterm Wagen auf jeden Fall die Böcke unter die werksmäßig vorgesehenen Abstützpunkte unterm Längsträger im Bereich der Torque Boxes schieben, sh. Bild ganz unten.

Im folgendenden Bild ist ganz oben im Bild die Lage der (grünen) Querverbindung unterm Motor zwischen den Längsträgern gut erkennbar:

Die vorderen Ausleger der Hebebühne setzen dort an, wo bei Dir die Böcke abstützen sollen.
Gruß
Hartmut
Fastback1970
Pontiac Bonneville 1959

Hallo,

vielen Dank euch beiden, das ist es.
Super Fotos, da ist alles klar.

Die Querverbindung hab ich auch schon begutachtet, war mir aber nicht sicher ob das funktioniert.

Jetzt doch noch eine Frage: Kann ich dann vom Heck aus betrachtet am Differenzial ansetzen, dann bin ich hinten auch frei beim schrauben.

Grüße
Henry
Orbiter
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.

Beitrag von Orbiter »

Die Hinterradachse ist Stabiel, ich hebe mein Auto hinten so wie Du fragst am Differenzial mit dem Rangierwagenheber hoch, natürlich mit einer Gummiematte zwischen Differenzial und Wagenheber.

Grüße
Markus nur der Mustang ist geliftet Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Fastback1970
Pontiac Bonneville 1959

Hallo,

Danke für die Info, dann kann's ja losgehen.

Grüße
Henry
DukeLC4
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05

Beitrag von DukeLC4 »

Nordlicht hat geschrieben:Im folgendenden Bild ist ganz oben im Bild die Lage der (grünen) Querverbindung unterm Motor zwischen den Längsträgern gut erkennbar:

Gruß
Hartmut
Da sollte man aber wirklich vorsichtig sein und schauen das der Wagenheber auf dem runden Träger wirklich halt hat. Mir ist der Wagenheber beim ablassen weggerutscht und ich durfte mich um
eine neue Ölwanne kümmern.

Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Antworten

Zurück zu „Suche Hilfe“