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Brake Kontrolleuchte
Verfasst: Fr 6. Jul 2012, 22:58
von sally67
Hi Leute
Soeben ist die "Brake"Kontrolleuchte angegangen,sollte doch brennen wenn im System ein Druckabfall ist,oder .
So habe ich es mir jedenfalls aus dem kleinen Owners Manual heraus gelesen.Bremsen bremsen und verliere auch
keine Flüssigkeiten.
Danke im voraus für eure Antworten und
Re: Brake Kontrolleuchte
Verfasst: So 8. Jul 2012, 15:12
von Nordlicht
Hallo Martin,
die Signallampe signalisiert (zumindest beim 68er) eine Druckdifferenz zwischen dem vorderen und dem hinteren Bremskreis. Ich würde bei der Gelegenheit mal die Bremse an allen Radbremszylindern entlüften und anschließend den Schalter (beim 68er am Bremsverteiler=Distribution Block) wieder nach Anleitung im Shop Manual zentrieren.
Gruß
Hartmut
Re: Brake Kontrolleuchte
Verfasst: So 8. Jul 2012, 19:01
von sally67
Hi Hartmut
Lampe ist wieder aus.Schalter einmal angefasst.Licht aus .
Ist wohl ein Wackler.Werde aber trotzdem das Bremssystem mal entlüften und durchchecken.
Gleich noch ne Frage zum Bremsflüssigkeitswechsel,wann oder wie oft wird Gewechselt?
Der Schalter sitzt übrigens ebenfalls am Bremsverteiler.
Das Shop Manual auf Deutsch wäre mir einiges Wert .
Danke für deine Antwort und
Re: Brake Kontrolleuchte
Verfasst: So 8. Jul 2012, 21:03
von 67GTA
Normalerweise wird BRFL alle 2 Jahre gewechselt. Wenn das Auto viel steht, wie bei Oldtimern der Fall kann man sie auch öfter wechseln.
Manche Werkstätten haben Gerätschaften um den Wasseranteil in der BRFL zu messen....auch eine Möglichkeit.
Re: Brake Kontrolleuchte
Verfasst: So 8. Jul 2012, 23:09
von sally67
Hi Axel
Danke für die fixe Antwort.
Werde zum Winter hin wohl ein Wechsel durchführen.
Schönen Abend und
Re: Brake Kontrolleuchte
Verfasst: Mo 9. Jul 2012, 10:15
von Schraubaer
Normalerweise wird BRFL alle 2 Jahre gewechselt.
Naja, das wäre übertrieben! Regelmäßig prüfen (Siedepunkt/Wasseranteil) und dann ggf. austauschen!
Heiner...
Re: Brake Kontrolleuchte
Verfasst: Mo 9. Jul 2012, 10:50
von 67GTA
Schraubaer hat geschrieben:Normalerweise wird BRFL alle 2 Jahre gewechselt.
Naja, das wäre übertrieben! Regelmäßig prüfen (Siedepunkt/Wasseranteil) und dann ggf. austauschen!
Heiner...
Heiner,
Ob das übertrieben ist oder nicht möchte ich nicht beurteilen.
Einige OEM schreiben dies vor und auch manch BRFL-Hersteller empfiehlt dieses Wechselintervall.
Normale BRFL mit DOT3 oder 4 ist stark hygroskopisch. Das Wasser diffundiert durch die Gummischläuche und durch die Dichtung im HBZ-Behälter.
Verstärkt wird das speziell bei Fzg die längere Zeit stehen durch Kondenswasserbildung an Metallteilen (z.B. innen im Radbremszylinder/ Sattel).
Wenn man den Wasseranteil messen kann, gut.
Ansonsten würd ich die Suppe lieber wechseln.
Ich bin dem Ganzen aus dem Weg gegangen indem ich beim Neuaufbau auf DOT5 (nicht 5.1!) umgestellt habe. Sehr zufrieden bis jetzt.
Nicht wasseranziehend und zudem greift es den Lack nicht an.
Re: Brake Kontrolleuchte
Verfasst: Mo 9. Jul 2012, 18:35
von sally67
Piano ihr Zwei
Werde die BRFL in meiner Hauswerkstatt interessehalber mal prüfen lassen.Werde hier berichten.
Wechseln werde ich so oder so,weil ich nicht weiss mit was für eine Seuche ich da unterwegs bin.
Hätte man gleich nach dem Kauf machen sollen.Das Thema BRFL wird immer etwas Stiefmütterlich behandelt.
Danke an euch beide und
Re: Brake Kontrolleuchte
Verfasst: Mo 9. Jul 2012, 22:32
von mustang88gt
Hallo Martin.
Bei meinem Mach 1 war so ne Brühe drin, dass schlussendlich der Hauptbremszylinder undicht wurde, GRMBL!
Deswegen konnte ich nicht nach Sinsheim...
En Gruess us Einsiedeln / CH
Urs
Re: Brake Kontrolleuchte
Verfasst: Mo 9. Jul 2012, 22:57
von sally67
Hi Urs
Haste echt was verpaßt,aber sag mal ist bei euch in Helvetien nicht bald ein großes V8 Treffen.
Kannst dies ja mal in die Veranstaltungen setzen
Gruß in die Schweiz und