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hinterachse k-code

Verfasst: Fr 1. Feb 2013, 11:42
von lawlesss
hallo zusammen,

da ich mich ja für nen 66 k-code entschieden habe stöber ich natürlich im netz um soviel vie möglich über dieses spezielle fahrzeug rauszufinden, nun hab ich folgendes gelesen bei einer anzeige in amiland:

9" Ford rear end with 4.11 gears

kann mir einer sagen was hier genau gemeint ist ?

soweit ich weiß hatten die k-codes von haus aus ne 9" hinterachse mit ner engeren übersetzung so 3.50:1, oder ?
hier hat einer ne 4.11 ratio wenn ich das richtig interpretiere ?
das ist doch schon sehr kurz, oder?
was ist mit nem 4 gang schalter für ne höchstgeschwindigkeit zu erwarten ?
oder wie groß ist der unterschied zwischen 3.50 und 4.11 bzgl. drehzahl und endgeschwindigkeit ?

sorry aber ich hab davon nicht die große ahnung (noch nicht) ;)

danke
gruß david

Re: hinterachse k-code

Verfasst: Fr 1. Feb 2013, 15:20
von 69ShelbyGT500
4.11er Achse voll ausgedreht bei 6.000 RPM da würde ich sagen, dass das nicht über 180km/h gehen wird.

Re: hinterachse k-code

Verfasst: Fr 1. Feb 2013, 15:33
von lawlesss
danke für die info :)

wie groß ist der unterschied zwischen ner 3.50 und der 4.11 ?
nur damit ich mal ein gefühl bekomme ;)

gruß david

Re: hinterachse k-code

Verfasst: Sa 2. Feb 2013, 19:12
von immerfernweh
lawlesss hat geschrieben:danke für die info :)

wie groß ist der unterschied zwischen ner 3.50 und der 4.11 ?
nur damit ich mal ein gefühl bekomme ;)

gruß david

Dieser Frage lässt sich mit Mathematik beikommen.

Um bei den oben genannten 180 km/h zu bleiben:
Wenn Du diese mit einer 4.11er bei 6000 U/min erreichst, bist Du mit einer 3.5er schon bei etwas über 211 km/h
also knapp 17,5% schneller!

Andersherum gesagt:
erreichst Du mit der 4.11 die 180 km/h bei 6000 U/min, dann muss Dein Motor mit ner 3.5er nur knapp über 5100 U/min drehen.
Du sparst also Sprit und Ohrstöpsel!
Die Umdrehungszahl reduziert sich also um knapp 15%.

Hoffentlich habe ich mich jetzt nicht verrechnet!

Gruß
Frank

Re: hinterachse k-code

Verfasst: So 3. Feb 2013, 16:54
von 68GT500
Hallo David,

für unsere Verhältnisse hier in D-land ist jede Achse, die kürzer als 3,50 ist nicht wirklich sinnvoll.

Klar, man "kann" den K-Code Motor hoch drehen, aber man muss es nicht. Es ist nervig, verschleißfördernd und treibt den Spritverbrauch in astronomische Höhen.

Mein K-Code hat eine 3,50er Achse drin, die werde ich demnächst auf 3.00 umbauen. Teile liegen schon parat.

mfg

Michael

Re: hinterachse k-code

Verfasst: Mo 4. Feb 2013, 13:44
von lawlesss
danke euch beiden für die info, hätte ich auch selber draufkommen können mit der rechnerei ;)
wieder was gelernt :)

gruß david