Pedalblock & Kupplungspedal für 68er

Fahrzeuge & Fahrzeugteile - keine Händlergesuche

Moderatoren: elsterwelle, torf, immerfernweh

Antworten
technotaub

Pedalblock & Kupplungspedal für 68er

Beitrag von technotaub »

Hallo!

Ich such den Pedalblock für die Aufnahme von Kupplungs- und Bremspedal. Desweiteren suche ich ein Kupplungspedal.

Gruß Rico
Orbiter
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Re: Pedalblock & Kupplungspedal für 68er

Beitrag von Orbiter »

Hi Rico !
Dein Automatic Pedal wird mit einem Bolzen gehalten, Wenn Du auf Schaltung umbaus brauchst Du nur die zwei Pedale, der Bolzen ist am Kupplungspedal integriert,
Was dir noch fehlt ist Die Feder oberhalb des Kupplungspedals und die Aufhängung für diese Feder, Eine Schubstange, der Equiliser, Haltematerial am Rahmen und am Motor 2 Federn im Motorraum, und ein Puchrod zum Getriebe runter.

Das alles ist im Shopmanual ziemlich ordentlich abgebildet.

Grüße
Markus Block bleit Block Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
technotaub

Beitrag von technotaub »

Danke für deine Erklärung. Ich habe dieses Pony schon seit ca.nem Jahr (mit 3 Gang Schalter). Da er sich schwer Kuppeln lies, habe ich mal nachgeschaut und festgestellt, dass die Welle des Kupplungspedals den Pedalblock stark beschädigt hat. Auf seiten des Kupplungspedals ist im Block kein normales Loch mehr sondern eher ein "Langloch wo die Welle 2 mal nebeneinander reinpassen würde. Tja und die Welle des Kupplungspedals ist an der Stelle auch nur noch halb so stark wie sie sein sollte....

Deshalb meine Suche...
Orbiter
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.

Beitrag von Orbiter »

Ah ich verstehe,

Grüße
Markus ausgekuppelt Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi Rico,

genau für das Problem gibt es einen Reparatursatz.

Der ersetzt die Buchsen durch richtige Kugellager.

Etwas aufwändiger, dafür aber dann DAUERHAFT!

http://www.mustangsteve.com/clutchbearings.html

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
technotaub

Beitrag von technotaub »

Mmh, ich hab von MCParts nen Reparatursatz mit diesen Nadellagern . War mir aber unschlüssig ob ich dies nutzen kann, da wie bei deinem Link die Führungsbuchse ja so stark beschädigt ist. Dann werd ich mich mal an den Schweißer meines Vertrauens wenden. Mal schauen was der sagt. Ist nämlich garnicht so einfach nen Pedalblock aufzutreiben.

Eine Frage noch! Kannst du mir nen Tip geben, wie ich die Welle vom Kupplungspedal bekomme und ne neue Welle drauf bringe?
Muss ich dies pressen lassen? Oder reicht sanfte Gewalt mit nem mittelgroßen Hammer?

Gruß Rico
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi Rico,

wahrscheinlich ist Deine Welle beschädigt - RICHTIG?

Wenn Du das von mir verlinkte Rep-Kit einsetzt, dann kann die beschädigte Welle bleiben, weil das Kugellager eine viel breitere Auflagefläche hat.

Diese Nadellager habe ich auch gesehen, finde sie aber als weniger gute Lösung, weil die Nadeln dann auf einer nicht gehärteten Welle laufen...

Einen Lagerbock mit guten Buchsen findest Du immer in Automatikwagen mit Servobremse, dort sind die Lager sogar jungfräulich, weil ungenutzt.

Die Welle von Kupplungspedal lässt sich relativ einfach tauschen:
- Überstand abflexen
- mit einem Durchschlag die alte Welle rausklopfen
- neue Welle einsetzen
- den Überstand mit ordentlich Strom verschweißen.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Gesuche“