Originaler Luftfilter auch ohne Vergaservorwärmung nutzbar?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Dude
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966 A-Code 4-Speed Toploader

Originaler Luftfilter auch ohne Vergaservorwärmung nutzbar?

Beitrag von Dude »

Hallo zusammen,

ich möchte bei mir wieder den originalen Luftfilterkasten verbauen.
Da ich Fächerkrümmer dran habe, ist die Vergaservorwärmung nicht installierbar, muss also weg bleiben.
Jetzt frage ich mich, ob es problematisch ist, nur den Schnorchel am Luftfilterkasten dran zu lassen, da er ja die beiden Bimetallfedern enthält, die die Klappe von Richtung Krümmer schließen, wenn es warm genug ist.
Durch die fehlende Verbindung zum Krümmer wird es wahrscheinlich nicht so warm werden, dass die Klappe schließen wird. D.h. es wird wohl hauptsächlich Luft von unten angesaugt werden, aus Richtung Krümmer und nicht von oben wie im Falle einer geschlossenen Klappe.
Frage ist, ob diese Luft zu warm ist für Dauerbetrieb oder nicht?

Michael
1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Originaler Luftfilter auch ohne Vergaservorwärmung nutzb

Beitrag von Schraubaer »

Arritier die Klappe doch in geschlossener Stellung, dann wird keine Warmluft vom Krümmer angesaugt!

Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Dude

Beitrag von Dude »

Schraubaer hat geschrieben:Arritier die Klappe doch in geschlossener Stellung, dann wird keine Warmluft vom Krümmer angesaugt!

Ich hatte auch schon daran gedacht. Mir kam nur keine richtige Idee, wie ich diese Arretierung ordentlich machen kann.

Michael
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Keine Ahnung, was Du ordentlich nennst! Aber, das ist doch wohl babylalaeinfach!

Heiner...

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Dude

Beitrag von Dude »

Schraubaer hat geschrieben:Keine Ahnung, was Du ordentlich nennst! Aber, das ist doch wohl babylalaeinfach!

Oh gut, dann frag ich meine Tochter.

Michael
Krischen
Fuhrpark: 65er Mustang Convertible, 289 cui, Schaltgetriebe
65 MY Ford Falcon 2dr Wagon
1991er XRV 750 Africa Twin RD04
C170 1.6l Turnier

Beitrag von Krischen »

Michael,

wenn die Luft von unten zu warm wäre, würde dann nicht die Klappe zu gehen?

Meiner Meinung nach müsste die Bi-Metallfeder das alleine regeln, egal, ob die Wärmequelle "direkt und gerichtet durch das Krümmergehäuse oder indirekt über den Zwischraum" abstrahlt. Wenn es zu warm wird, Klappe zu.

Christian
Dude

Beitrag von Dude »

christian susi hat geschrieben:Meiner Meinung nach müsste die Bi-Metallfeder das alleine regeln, egal, ob die Wärmequelle "direkt und gerichtet durch das Krümmergehäuse oder indirekt über den Zwischraum" abstrahlt. Wenn es zu warm wird, Klappe zu.

Ich vermute, Du hast Recht. Ich bin nur unsicher, ob die Federn das so genau machen. Direkt am Krümmer ist klar, da kommt einiges an Hitze und die Federn bekommen die "grobe Kelle". Wenn es nicht so direkt ist, schlagen sie vielleicht gar nicht an, war meine Befürchtung.

Michael
Atze45

Beitrag von Atze45 »

Als ich es bei meinem Luftfilterkasten mit einem Fön ausprobierte, reagierte die Klappe relativ schnell.
Deshalb denke ich das es auch ohne Wärmeleitrohr funktioniert.
Schraubaer

Beitrag von Schraubaer »

Dude hat geschrieben:Schraubaer hat geschrieben:Keine Ahnung, was Du ordentlich nennst! Aber, das ist doch wohl babylalaeinfach!

Oh gut, dann frag ich meine Tochter.

Michael

Das könnte was bringen! Entgegen Deiner Vermutung und der Meinung der anderen Schreiber, wird sich die Klappe nämlich KAUM von alleine schließen, da die Warme Luft nicht richtig gezielt vom Krümmer, durch das fehlende "Steigrohr" an die Bimetallfeder vorbeigesaugt wird, sondern nur diffuse Umgebungsluft des Motorraums! Da müßten Deine Krümmer schon hellrot glühen!

Und zum Demontieren der Feder und festsetzen der Klappe, brauchst`e echt Deine Tochter?

Heiner...

Bild

Bild

Dude

Beitrag von Dude »

Atze45 hat geschrieben:Als ich es bei meinem Luftfilterkasten mit einem Fön ausprobierte, reagierte die Klappe relativ schnell.
Deshalb denke ich das es auch ohne Wärmeleitrohr funktioniert.

Ich denke, das werde ich auch mal ausprobieren. Alleine um zu sehen, ob und wie die Federn funktionieren.

Schraubaer hat geschrieben:Und zum Demontieren der Feder und festsetzen der Klappe, brauchst`e echt Deine Tochter?

Ich werde schon eine Möglichkeit zum Festsetzen finden.
Schon krass, mit welch trivialen Problemen sich manche Menschen auseinandersetzen. Aber es ist ein Trost für mich, dass ich mit meiner Einfältigkeit Menschen wie Dir eine Plattform biete

Michael
Antworten

Zurück zu „Technik“