Hallo Zusammen,
ich weiß, Felgen sind ein unendliches Thema und trotzdem möchte ich es nochmals probieren. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Auf meinem 289er Coupe BJ 1968 sind die Original-Stahlfelgen mit Radkappen montiert. Die Radkappen haben unter den letzten 40 Jahren kräftig gelitten und ich denke deshalb an neue Felgen, Styled Steel oder Magnum 500. Mein Problem ist, welche Größe ich wähle (bisher 14 Zoll). Ich bin auch mit 14 Zoll durchaus zufrieden, habe aber gelesen, dass diese evtl. bei einer Umrüstung der Bremsanlage auf Scheibenbremsen zu klein sein könnten.
Bei einer Umrüstung auf 15 Zoll habe ich folgende Probleme:
- im Kfzschein sind nur die Größen 6.95H14 -oder 195/75Hr 14 oder 205/70HR14 eingetragen.
Wenn ich die Ausführungen zum Thema Reifen unter "Technik" richtig gelesen habe, entspricht jedoch der Abrollumfang von 6.95 H 14 einem Reifen-Querschnitt von 60 bei HR 15. Bei dieser Größe ist jedoch das Angebot an Weißwandreifen (die ich gerne behalten möchte) sehr gering.
Konkret:
- Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau auf Scheibenbremsen - geht dies auch bei 14 Zoll. Dann wäre dieses Problem erledigt.
- wären auch 15 Zoll-Reifen mit einem Querschnitt von 70 möglich und müsste dann ggfs. etwas am Antrieb der Tachowelle verändert werden - und was?
Vielen herzlichen Dank für Eure Mithilfe.
Rudi Katz
Neue Felgen Styled Steel
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: Neue Felgen Styled Steel
Hallo Rudi,
ALLE originalen Mustang Scheibenbremsen passen unter 14" Felgen.
Dazu gehören die 4 Kolben Festsattelanlagen bis 67 und die Schwimmsattelanlagen bis 73.
Sehr viele der gebastelten Nachrüst"Lösungen" haben da Probleme (aber nicht nur da)- deshalb auf keinen Fall empfehlenswert.
Der Grund für die Umrüstung auf 15" ist die viel, viel bessere Reifenauswahl.
mfg
Michael
ALLE originalen Mustang Scheibenbremsen passen unter 14" Felgen.
Dazu gehören die 4 Kolben Festsattelanlagen bis 67 und die Schwimmsattelanlagen bis 73.
Sehr viele der gebastelten Nachrüst"Lösungen" haben da Probleme (aber nicht nur da)- deshalb auf keinen Fall empfehlenswert.
Der Grund für die Umrüstung auf 15" ist die viel, viel bessere Reifenauswahl.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".