Motorklackern - woher kommt das? Brauche dringend Hilfe

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
docklands

Motorklackern - woher kommt das? Brauche dringend Hilfe

Beitrag von docklands »

Hallo Zusammen,

ich habe - dank der gelben Engel - mein rotes Baby in die Garage "retten" können.

Folgendes ist passiert:
Während der Fahrt plötzlich klackert der Motor (siehe auch Youtube Link für "Hörprobe": http://www.youtube.com/watch?v=RgjCrWz1 ... e=youtu.be) - ich bin sofort rechts ran: Öl geprüft: War alles in Ordnung.

Da der Wagen nur noch widerwillig Gas annahm haben wir direkt den ADAC angerufen. Dieser vermutete: Zündkreislauf. Wir haben also Kerzen, Verteilerkappe & Finger sowie Kabel getauscht. Klackert noch immer.

Nun gibt es die wildesten und unterschiedlichsten Diagnosen - ich wollte Euch als Profis mal fragen, ob ihr so etwas schonmal hattet oder wisst, was zu tun ist!

Ganz herzlichen Dank & Gruß!
Buiaka
Fuhrpark: 1969 Mach 1 Candyapplered
1979 Firebird Trans AM 6,6 L

Re: Motorklackern - woher kommt das? Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Buiaka »

"das video ist privat"

Gruß

Christopher
At Mach 1 you have no friends
docklands

Beitrag von docklands »

Buiaka hat geschrieben:"das video ist privat"

Gruß

Christopher

Sorry Christopher - nun nicht mehr.
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Nun gibt es die wildesten und unterschiedlichsten Diagnosen - ich wollte Euch als Profis mal fragen, ob ihr so etwas schonmal hattet oder wisst, was zu tun ist!

Glaubst Du, hier geht`s gleich weniger wild zu! So´n Soundfile vom Handymicro kann nichts bringen!
Deshalb von mir No Comment!

Kontrollier mal alle beweglichen Teile, Verteiler, Lüfter, LiMa, Servopumpe!

Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
66CON
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65 A-Code Convertible (T5)
66 C-Code Convertible (Gasgrill)
67 S-Code GT390 Fastback

Beitrag von 66CON »

Hört sich ja an wie ein Traktor. Auf dem Treffen hat Michael einen klasse Test gemacht. Er hat bei laufendem Motor die Zündkabel am Verteiler abgezogen. So konnte man hören auf welchem Zylinder das Geräusch her kommt. Zieh dir aber vielleicht Gummihandschuhe dabei an damit du keinen geschossen bekommst. Vielleicht wartest du auch vorher noch eine Antwort von ihm ab.
  • Mitglied im
Bild
  • Gruß Felix
layout@mustangclub.de
Blackplater
Fuhrpark: '65 Ford Mustang Coupe 289 2V, '69 VW Käfer 1200

Beitrag von Blackplater »

66CON hat geschrieben:Hört sich ja an wie ein Traktor. Auf dem Treffen hat Michael einen klasse Test gemacht. Er hat bei laufendem Motor die Zündkabel am Verteiler abgezogen. So konnte man hören auf welchem Zylinder das Geräusch her kommt. Zieh dir aber vielleicht Gummihandschuhe dabei an damit du keinen geschossen bekommst. Vielleicht wartest du auch vorher noch eine Antwort von ihm ab.

Den selben Test hat Mario (Siki68) vorgestern bei meinem 65er gemacht, nachdem er das bei Michael gesehen hat. Mein Motor klackert auch. Mit dem Test kann man eventuelle Pleuellagerschäden ausschliessen, sofern ich das richtig verstanden habe. Zieht man das Zündkabel bei laufendem Motor ab und das Geräusch ist sofort verschwunden, dann könnte das der Fehler sein.
Bei mir war das Geräusch weiter vorhanden, scheint ein defekter Hydro zu sein (bei meinem Motor).

Ach ja, Gummihandschuhe sind sehr von Vorteil, der Funken beim Ziehen und aufstecken der Zündkabel ist doch ziemlich lang und heftig!

Ben
Grüße, Ben

My Pony is a hybrid: it burns time and money
BNS PHOTOART
www.bns-photoart.de
Mitglied im
Bild
Buiaka
Fuhrpark: 1969 Mach 1 Candyapplered
1979 Firebird Trans AM 6,6 L

Beitrag von Buiaka »

Hydrostössel klackern hört sich meiner meinung nach anders an. Ich glaube das kann man ausschliessen.

Gruß

Christopher
At Mach 1 you have no friends
canadian_red_maple_leaf
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

meine ferndiagnose:

hydro der vielleicht steckt oder krümmerdichtung hinüber. ich würde auch den zündkerzentest machen MIT handschuhe.
wenns der hydro ist NICHT gleich alles aufmachen sondern öl ablassen und ein 20w50 reinkippen MIT der richtigen API spezifikation und schaun obs noch immer vorkommt. erst dann aufmachen. ich hab mal was gehört das es hydroreiniger zusatz gibt ob das auch hilft kann ich dir nicht sagen.

vielleicht kannst du mit einem langen schraubendreher hören wo das klackern her kommt. oben ist hydro unten ist eher das lager. aber von der geschwindigkeit würde ich auf eher auf hydro tippen.

halt uns am laufenden

lg
abudi
docklands

Beitrag von docklands »

Guten Morgen Zusammen & erstmal vielen Dank bis hierhin!

Ich werde mich Donnerstag mal wieder damit beschäftigen - steht derzeit noch 130KM weit weg ...

Bisherige Ferndiagnose war auch eine defekte Ölpumpe. Was denkt ihr?
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Also gut!

Uploaded with ImageShack.us

Alles ist möglich!

Lagerschäden an KW und Pleuel, Nockenwelle, Hydros, Ventilfeder gebrochen, Kipphebel defekt, sogar die Benzinpumpe kann lärmen! Dir bleibt erstmal nix anders übrig, als die Quelle des Geräusches näher zu orten!

Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Antworten

Zurück zu „Technik“