Umbau von Thermochoke auf manuell
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Umbau von Thermochoke auf manuell
Hallo liebe Mustanggemeinde!
Da bei dem Vergaser meines 65er Mustangs C-Code der Bimetall Federhalter komplett weggerostet ist, möchte ich den Choke auf manuell umrüsten. Dazu würde ich einfach einen Seilzug an die Kaltstartklappe befestigen um diese vom Fahrersitz aus zu betätigen.
Hat das schon mal jemand gemacht? Und auf was muß ich achten?
Mein Vergaser trägt die Bezeichnung C3AF AL.
Danke für Eure Hilfe
Grüße Frank
Da bei dem Vergaser meines 65er Mustangs C-Code der Bimetall Federhalter komplett weggerostet ist, möchte ich den Choke auf manuell umrüsten. Dazu würde ich einfach einen Seilzug an die Kaltstartklappe befestigen um diese vom Fahrersitz aus zu betätigen.
Hat das schon mal jemand gemacht? Und auf was muß ich achten?
Mein Vergaser trägt die Bezeichnung C3AF AL.
Danke für Eure Hilfe
Grüße Frank
- Dirk 66
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Re: Umbau von Thermochoke auf manuell
[Hallo Frank, ich habe das bei mir schon gemacht, allerdings hat mein 66er Pony bereits einen Holley- Vergaser, der konstruktiv für einen manuellen Choke ausgelegt war. Die Seilzugeinrichtung kann man für kleines Geld kaufen, sie lässt sich auch gut durch die Firewall führen. Bei Deinem Vergaser musst Du halt schauen, wie Du die Seilzugaufnahme dort befestigst. Sofern es kein Konversionkit zu kaufen gibt, ist dann wahrscheinlich Eigenbau angesagt. Vielleicht kann man Teile von Holley auch verwenden, schau mal unter Holley im Web oder auch unter Scott Drake.
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Mustang The Unexpectable
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Dirk 66
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Re: Umbau von Thermochoke auf manuell
Hallo Frank,
was genau ist bei Dir vergammelt, kannste mal ein Foto einstellen?
Ich denke, das eine Umrüstung auf elektrischen Choke einfacher durchzuführen ist, habe ich erst kürzlich bei meinen Autolite 2100 gemacht.
Habe dazu die Dose mit der Nummer: CV - 98 verwendet.
Die Bauform der E-Choke Dose weicht etwas von der originalen ab, daher wird ein Distanzring und längere Befestigungsschrauben benötigt.
Der Distanzring wird statt des originalen Dicht/Gleitrings eingebaut und sorgt für genügend Freiraum zwischen Bimetallfeder und der Chokemechanik des Vergasers.
Bei den drei Schrauben habe ich nicht viel her gemacht und auf metrische (M4) umgerüstet, die habe ich zu Hauf in der Schublade.
Anschließend muss nur noch ein Kabel vom Lima-Anschluss STA über fliegende Sicherung zur Dose gelegt werden, alternativ geht auch ein geschaltetes Zündplus.
was genau ist bei Dir vergammelt, kannste mal ein Foto einstellen?
Ich denke, das eine Umrüstung auf elektrischen Choke einfacher durchzuführen ist, habe ich erst kürzlich bei meinen Autolite 2100 gemacht.
Habe dazu die Dose mit der Nummer: CV - 98 verwendet.
Die Bauform der E-Choke Dose weicht etwas von der originalen ab, daher wird ein Distanzring und längere Befestigungsschrauben benötigt.
Der Distanzring wird statt des originalen Dicht/Gleitrings eingebaut und sorgt für genügend Freiraum zwischen Bimetallfeder und der Chokemechanik des Vergasers.
Bei den drei Schrauben habe ich nicht viel her gemacht und auf metrische (M4) umgerüstet, die habe ich zu Hauf in der Schublade.

Anschließend muss nur noch ein Kabel vom Lima-Anschluss STA über fliegende Sicherung zur Dose gelegt werden, alternativ geht auch ein geschaltetes Zündplus.
LG
Mario

Mario

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67-er Karmann Ghia
Re: Umbau von Thermochoke auf manuell
Universelle Seilzüge mit nem Chromknopf gibt es fertig zu kaufen. Da muss nur die Länge gekürzt werden.
Ok...Halteblech für den Innenraum muss noch gebastelt werden, Loch in die Firewall bohren, sauber verlegen...
Find ich "handfester" als noch mehr Elektrokram im Motorraum und man weiß zu 100%, ob der Choke nun offen ist oder nicht.
Aber erstmal versuchen den Thermokram zu retten.
Gruß Matthias
Ok...Halteblech für den Innenraum muss noch gebastelt werden, Loch in die Firewall bohren, sauber verlegen...
Find ich "handfester" als noch mehr Elektrokram im Motorraum und man weiß zu 100%, ob der Choke nun offen ist oder nicht.
Aber erstmal versuchen den Thermokram zu retten.
Gruß Matthias
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Re: Umbau von Thermochoke auf manuell

Hallo Leute
Vielen Dank für eure Hilfe.
Die ganze Aufnahme für die Bimetallfeder, die Gegenfeder und alles ist nur noch in Fragmenten vorhanden und verrostet. Einen Drahtzug habe ich schon organisiert und baue mir einen Zughalter, den ich an der Spinne festschraube. Das Ganze kann ich dann unter dem Armaturenbrett bedienen.
Wird schon klappen...
Schöne Grüße
Frank
- Alternator
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Re: Umbau von Thermochoke auf manuell
Hi Frank, würdest Du Bilder von Deinem Umbau auf manuellen Choke Posten? waere klasse.
GRUSS david
GRUSS david
Re: Umbau von Thermochoke auf manuell
Servus
Einen solchen Umbau scheint einer der Vorbesitzer meines Pony gemacht zu haben.
Nur funktioniert das irgendwie nicht wirklich. Da der Motor ganz gut auch ohne Chokeanspringt hatte ich das bisher vernachlässigt. Jetzt bin ich allerdings neugierig geworden. Werde mal Bilder von der Konstruktion machen und mich hier drann hängen, wenn ich darf.
Einen solchen Umbau scheint einer der Vorbesitzer meines Pony gemacht zu haben.
Nur funktioniert das irgendwie nicht wirklich. Da der Motor ganz gut auch ohne Chokeanspringt hatte ich das bisher vernachlässigt. Jetzt bin ich allerdings neugierig geworden. Werde mal Bilder von der Konstruktion machen und mich hier drann hängen, wenn ich darf.

- Alternator
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Suzuki Jimny 2019
Re: Umbau von Thermochoke auf manuell
Hey David
Hier die Bilder vom manuellen Choke an meiner Karre.
Habe nur ein wenig Fett drauf geschmiert und paar mal bewegt...und schon funktioniert das Teil wieder.
Muss ich wahrscheinlich öfter mal benutzen, damit es geschmeidig bleibt.
Hoffe die Bilder helfen dir etwas weiter.
Hier die Bilder vom manuellen Choke an meiner Karre.
Habe nur ein wenig Fett drauf geschmiert und paar mal bewegt...und schon funktioniert das Teil wieder.
Muss ich wahrscheinlich öfter mal benutzen, damit es geschmeidig bleibt.

Hoffe die Bilder helfen dir etwas weiter.
- Alternator
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Suzuki Jimny 2019
Re: Umbau von Thermochoke auf manuell
perfekt vielen Dank an Dich! Meine Choke-Problem konnte ich (siehe anderer Thread) ja schon lösen aber Deine Bilder sind für den ein oder anderen sicher auch hilfreich.