9 Zoll Achse kürzen???

Fahrzeuge & Fahrzeugteile - keine Händlergesuche

Moderatoren: elsterwelle, torf, immerfernweh

Antworten
york
Fuhrpark: Restaurationsprojekt 67er Mustang Fastback
Spaßmobil im Sommer 78er Jeep Cj 7
Jeep Cherokee Chief 1978
Daily Cruiser 02er BMW 320 d

9 Zoll Achse kürzen???

Beitrag von york »

Moin Männer,
brauche mal eure fachmännische Hilfe. Mein Fastback ist ja serienmäßig mit einer 8 Zoll Hinterachse ausgestattet. Ich möchte aber gern auf einen 428er FE Motor umrüsten und habe mir deswegen eine 9 Zoll Achse gekauft( ich glaube sie stammt aus einem Galaxie, Fairlane, oder Thunderbird) weiß ich nicht mehr ganz genau.

Jetzt passt die natürlich nicht 1:1 unter das Pony und müsste gekürzt werden, Ich hab da leider null Erfahrung und traue mich da auch nicht ran.

Hat irgendeiner von Euch das schon mal gemacht?Oder würde das machen? Als Übersetzung schwebt mir irgendwas um die 3:50 vor

Hätte einen Kontakt in USA, der mir eine gebrauchte 9" Achse nach meine Vorstellungen aufbaut für 1600$ einbaufertig!!!! Allerdings käme ja noch Fracht,Zoll etc dazu ;)

Oder hat jemand vielleicht noch eine liegen und möchte sie evt verkaufen?
ich hab mal ein paar Bilder mit reingestellt, zum besseren Verständnis.

Freu ich auf eure Meinungen,Erfahrungen, Einschätzungen
Gruß york
Dateianhänge
9 zoll scheibenbremse.jpg
9 zoll scheibenbremse.jpg (78.59 KiB) 1865 mal betrachtet
9 Zoll Diff 2.jpg
9 Zoll Diff 2.jpg (57.48 KiB) 1865 mal betrachtet
9 Zoll Diff.jpg
9 Zoll Diff.jpg (60.25 KiB) 1865 mal betrachtet
9Zoll Achse komplett.jpg
9Zoll Achse komplett.jpg (67.83 KiB) 1865 mal betrachtet
Cougar67
Fuhrpark: 67er Mercury Cougar, 302 HO, 4R70W, AHK
64 Buick Wildcat

Re: 9 Zoll Achse kürzen???

Beitrag von Cougar67 »

Der Udo Fink aus Bremen kann so was machen.
http://www.fink-fahrzeugtechnik.de/
Er baut auch verstärkte für Dragracing
Gruss Michael
stang-fan69
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Beitrag von stang-fan69 »

Hi

Dir ist aber schon klar, dass da noch mehr umgebaut werden muß, da das Ding wahrscheinlich aus einem spät-70er Fullsize stammen dürfte (LTD oder dgl).

Die Achse ist aus einem Auto mit Schraubenfederung, d.h. die ganzen Aufnahmen für Federn, Schubstreben, etc. müssen entfernt bzw. auf Blattfeder umgebaut werden.
Willst Du die Scheibenbremsen behalten? Wenn ja, braucht man einen anderen HBZ, Handbremsseile und Bremsleitungen hinten (auf der Achse) anpassen, wenn nein, muß auch noch auf Trommelbremse umgebaut werden, etc, etc.

Ist der Thirdmember bzw. Teller/Kegelrad und deren Lagerung ok oder muss hier auch überholt werden...? Wenn ja, könnte man sich überlegen, nur ein passenes Gehäuse zu kaufen und so etwas zu sparen. Das sehe ich persönlich aber eher als (fauler ;) ) Kompromiss

Ich würde mir mal (z.B. von Udo Fink) einen Kostenvoranschlag holen für das ganze Paket, also einbaufertige Achse.

Ich behaupte einfach mal, dass zu einer neuen "bolt-in" 9" Achse aus den USA von Currie, Moser &Co. , die man ins Auto schraubt und fertig, preislich kein grosser Unterschied besteht.
Viele Grüsse

Andi
Bild
canadian_red_maple_leaf
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

das einzige was ich verwerten würde von der achse wäre das diff. den rest würde ich schmeissen. wie andi schon geschreiben hat, ist der aufwand viel zu gross und billiger würdest du wegkommen mit deiner richtigen spenderachse für einen mustang.

lg
abudi
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Ich denke nicht, dass es eine kosteneffektive Lösung ist.

Zum Kürzen der Hinterachse muss ja nicht nur das Gehäuse, sondern auch die Steckwellen gekürzt werden - das ist hier in D-land nicht von vielen in der notwendigen Qualität zu leisten.

Wenn schon 9", dann suche nach der Hinterachse vom Lincoln Versailles - die ist ein quasi Bolt in und hat ebenfalls Scheibenbremsen.

Aber - warum versuchst Du es nicht mit der 8"??

Je nach Einsatzzweck und Leistung vom FE kann es durchaus sein, dass die 8" Achse es locker mitmacht - solange keine 1/4" Meilen Rennen mit Slicks eingeplant sind.

Die 8" ist viel widerstandsfähiger als ihr Ruf.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
tody

Beitrag von tody »

bei ebay war zuletzt eine versailles achse drin. matthias aus boizenburg...
aber die ist wohl für den 67er etwas zu schmal und passt besser beim 65/66.
Gruß,
Thomas
canadian_red_maple_leaf
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

wie michael schon geschrieben hat, ist die 8" zoll auch stark genug. ich habe für meinen comet auch eine 8" mit einer 3.55:1 aufgebaut und vorne hängt kein schwachbrüstiger motor.

mein motto, arbeite mit dem was du hast

lg
abudi
york
Fuhrpark: Restaurationsprojekt 67er Mustang Fastback
Spaßmobil im Sommer 78er Jeep Cj 7
Jeep Cherokee Chief 1978
Daily Cruiser 02er BMW 320 d

Beitrag von york »

Moin Jungs,
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen!!! Also 1/4 Meilen Rennen sind definitiv nicht geplant, sondern eher flottes cruisen, ohne dass die Achse ne Grätsche macht.

ich hatte auch schon an die 8" Achse gedacht und finde die Idee gar nicht sooo schlecht.
Ist ja ne Trommelbremse, bliebe nur noch die Frage, ob die dann ausreicht, bei dem doch schwereren 428er, oder ob das keine Rolle spielt?

Die 9" Zoll Achse kam damals übrigens auch von Mathias aus Boizenburg.

Werd aber trotzdem mal bei Udo Fink anfragen, was das bei ihm kosten würde, rein Intressehalber schon .-)

Ich halte euch auf dem Laufenden :D
badboy289
Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)

Beitrag von badboy289 »

Hi

Ich würde bei der 8" die Steckachsen gegen was besser von z.B. Moser tauschen und eventuell ein Alu-Race Third Member kaufen wie es auch für die 9" gibt, weiss aber nicht ob es sowas auch für die 8" gibt.

Damit ist die 8" dann Unzerstörbar.

Stock hält sie auch wenn keine Sperre oder Slicks gefahren werden, behaupte ich.

351w und 347er hält sie.

8" ist auch nicht gleich 8" siehe Google ;-) deine sollte gut bis sehr gut sein.
Gruß Tobi

chrome don´t get you home
Antworten

Zurück zu „Gesuche“