badboy289 hat geschrieben:Wie im ersten Post schon geschrieben hast du eventuell mit manifold Vakuum zwar 5Ps mehr unten rum bei Halbgas aber da brauchst du diese eben nicht da man da ja nur dahin gleitet, bringt lediglich eine minimal höhere Reichweite mit den Riesen Nachteil der schlechten Abgase was dann irgendwann im smog endet siehe China...
Also wenn man halbwegs vernünftig ist und nicht China 2 haben will sollte man wohl portet Vakuum nehmen, da praktisch kein Nachteil nur Vorteile.
So seh ich das. Aber soll jeder machen wir er will. Und auch GM wird wohl eingesehen haben das 5Ps die man nicht braucht das nicht wert sind
Bin aber mit Sicherheit kein Öko nur zur Info!
Auch das stimmt so nicht.
Hier die Vor- und Nachteile kurz und knapp:
Ported: Vorteil: Nachteil:
Emissionen Steigende Temperaturen im Leerlauf! Schlechtere Effizienz und Reichweite, geringfügig schlechterer Lauf untenrum
Manifold: Vorteil: Nachteil:
Bessere Effizienz, geringere Leerlauftemperatur, höhere Reichweite Geringfügig schlechtere Emissionen im Leerlauf und Teillastbereich
Der geringere Verbrauch dürfte die höheren Emissionen wieder ausgleichen (vorsichtige Mutmaßung meinerseits).
Entscheidend für die damalige Gesetzgebung war der momentane Ausstoß, nicht der Ausstoß auf eine gewisse zurückgelegte Strecke.