Dauervakuum Verteiler
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- Stanglnator
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Seat Leon als Daily
Re: Dauervakuum Verteiler
Erst habe ich auch nur den John Hinckley gefunden, der auf Reagen geschossen hat, aber ich vermute mal dieser Herr ist gemeint: http://www.corvettemuseum.org/library-a ... kley.shtml
Zum Thema Meinungen finde ich dass sich jeder frei äußern darf und ggf. sachlich kritisiert werden darf.
Bisher hat das zumindest in diesem Forum immer gut geklappt oder nicht?
Zum Thema Meinungen finde ich dass sich jeder frei äußern darf und ggf. sachlich kritisiert werden darf.
Bisher hat das zumindest in diesem Forum immer gut geklappt oder nicht?
Gruß Andi

- 67er Burnt Amber A-Code Coupe -

- 67er Burnt Amber A-Code Coupe -
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Re: Dauervakuum Verteiler
@ vinatge steel,
jetzt weiss ich definitiv wenn ich NICHT fragen werde wenn ich ein technisches problem habe.
so was überhebliches habe ich schon lange nicht mehr erlebt.
michael ist ein technisches fundamente in diesem forum und hat JAHRTZEHNTE an erfahrung die er jeden gerne zur verfügung stellt.
er kann sehr wohl jede behauptung hieb und stichfest untermauern und hat das schon mehrfach hier schon getan, dafür brauchst du nur die suchfunktion anwenden.
die wäre rechts oben!
abudi
jetzt weiss ich definitiv wenn ich NICHT fragen werde wenn ich ein technisches problem habe.
so was überhebliches habe ich schon lange nicht mehr erlebt.
michael ist ein technisches fundamente in diesem forum und hat JAHRTZEHNTE an erfahrung die er jeden gerne zur verfügung stellt.
er kann sehr wohl jede behauptung hieb und stichfest untermauern und hat das schon mehrfach hier schon getan, dafür brauchst du nur die suchfunktion anwenden.
die wäre rechts oben!
abudi
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- Clubmitglied: Nein
Re: Dauervakuum Verteiler
Hallo zusammen,
ich findes es schade, dass der Thread am Anfang noch realtiv sachlich ablief und nun abgedriftet ist, aber darauf möchte ich nicht näher eingehen, da sich jeder seine eigene Meinung zu unqualifizierten Beiträgen bilden wird.
Ich finde es aber generell gut wenn es verschiedene Meinungen hier gibt, da ich dann meisten dazu angehalten bin selbst drüber nachzudenken und dabei vieles Lerne...
Ich hab mir deshalb die technischen Beiträge durchgelesen und hab mir nochmal Gedanken dazu gemacht. Es wurde ja angesprochen, dass das MV (manifold vacuum) im Teillastbereich ein höhere Vakkuum aufweist als das PV (ported vacuum) und sich beide mit steigendem Drosselklappenwinkel angleichen. Für mich heißt das, da ja die Unterdruckdose einstellbar ist, dass diese so eingestellt werden kann, dass beim Zündwinkel kaum ein Unterschied zwischen beiden besteht. D.h. dass ich im Teillasbereich kein wirklichen Verbrauchsgewinn erwarten kann.
Der Unterschied im Leerlauf bleibt natürlich bestehen.
Übrigens ist der Emissionsgedanke in Zusammenhang mit SMOG schon ein wichtiges Thema. Auch wenn ich viel Benzin verbrenne heißt das in erster Linie, dass viel CO2 entseht und CO2 hat keine SMOG relevanz.
Ob ich aber im Leerlauf einen hohen Anteil an NOX habe (MV) oder nicht (PV), hat dann doch einen größeren Einfluss auf SMOG bzw. den Anteil der klimaschädlichsten Gase beim Benziner.
Die Verbauchsangaben die gemacht wurden finde ich natürlich nicht schlecht, wenn es darum geht Zündungseinstellungen zu vergleichen, aber dann sollte man der Sachlichkeit halber auch etwas über den Antriebsstrang erzählen.
Ich hab übrigens die Zündung auf Michaels Art eingestellt: mit der weichen Feder zum frühen Auslenken und bin bei maximal 36° Auslenkung (ohne Vakuum) ==> 13,3 statt 15,5 Liter im Alltagsbetrieb und das mit nem C4 konstant über die letzten 2000km
An dieser Stelle vielen Dank an Michael!
Vielleicht probiere ich das mal mit dem MV aus und vergleiche wirklich mal ob sich das auf den Verbrauch auswirkt, aber von meiner Philosophie her werde ich langfristig beim PV bleiben, zumal mein Anteil an Leerlauf-Zeiten relativ gering ist.
Viele Grüße
Bernhard
ps: da Messwerte meistens mehr als tausend Worte sagen, hab ich nochmal Google bemüht und folgendes Diagramm under dem Link gefunden:
http://forums.highperformancepontiac.co ... -manifold/

Es ist also wirklich so wie ich mir das zusammen gesponnen habe: selbst im Teillastbereich ist es also wurscht wo ich das anklemme!
ich findes es schade, dass der Thread am Anfang noch realtiv sachlich ablief und nun abgedriftet ist, aber darauf möchte ich nicht näher eingehen, da sich jeder seine eigene Meinung zu unqualifizierten Beiträgen bilden wird.
Ich finde es aber generell gut wenn es verschiedene Meinungen hier gibt, da ich dann meisten dazu angehalten bin selbst drüber nachzudenken und dabei vieles Lerne...
Ich hab mir deshalb die technischen Beiträge durchgelesen und hab mir nochmal Gedanken dazu gemacht. Es wurde ja angesprochen, dass das MV (manifold vacuum) im Teillastbereich ein höhere Vakkuum aufweist als das PV (ported vacuum) und sich beide mit steigendem Drosselklappenwinkel angleichen. Für mich heißt das, da ja die Unterdruckdose einstellbar ist, dass diese so eingestellt werden kann, dass beim Zündwinkel kaum ein Unterschied zwischen beiden besteht. D.h. dass ich im Teillasbereich kein wirklichen Verbrauchsgewinn erwarten kann.
Der Unterschied im Leerlauf bleibt natürlich bestehen.
Übrigens ist der Emissionsgedanke in Zusammenhang mit SMOG schon ein wichtiges Thema. Auch wenn ich viel Benzin verbrenne heißt das in erster Linie, dass viel CO2 entseht und CO2 hat keine SMOG relevanz.
Ob ich aber im Leerlauf einen hohen Anteil an NOX habe (MV) oder nicht (PV), hat dann doch einen größeren Einfluss auf SMOG bzw. den Anteil der klimaschädlichsten Gase beim Benziner.
Die Verbauchsangaben die gemacht wurden finde ich natürlich nicht schlecht, wenn es darum geht Zündungseinstellungen zu vergleichen, aber dann sollte man der Sachlichkeit halber auch etwas über den Antriebsstrang erzählen.
Ich hab übrigens die Zündung auf Michaels Art eingestellt: mit der weichen Feder zum frühen Auslenken und bin bei maximal 36° Auslenkung (ohne Vakuum) ==> 13,3 statt 15,5 Liter im Alltagsbetrieb und das mit nem C4 konstant über die letzten 2000km
An dieser Stelle vielen Dank an Michael!
Vielleicht probiere ich das mal mit dem MV aus und vergleiche wirklich mal ob sich das auf den Verbrauch auswirkt, aber von meiner Philosophie her werde ich langfristig beim PV bleiben, zumal mein Anteil an Leerlauf-Zeiten relativ gering ist.
Viele Grüße
Bernhard
ps: da Messwerte meistens mehr als tausend Worte sagen, hab ich nochmal Google bemüht und folgendes Diagramm under dem Link gefunden:
http://forums.highperformancepontiac.co ... -manifold/

Es ist also wirklich so wie ich mir das zusammen gesponnen habe: selbst im Teillastbereich ist es also wurscht wo ich das anklemme!
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- Beiträge: 162
- Registriert: Mi 8. Sep 2010, 13:02
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang Bullit 2001
Mustang Mach-E GT Performance
Re: Dauervakuum Verteiler
Sagen wir mal so: die wenigsten V8 sind heute noch so wie vor 40 Jahren und viele Besitzer wissen gar nicht welche Komponenten verbaut wurden (Nockenwelle, Kolben..), arbeiten aber mit Stock Werten für Zündung die man auf jedenfall als Startpunkt nehmen sollte jedoch nicht fest in Stein meisseln muss. Da haben einige dann einen miesen Leerlauf und da wird Manifold Vacuum sofort helfen weil plötzlich ordentlich Frühzündung da ist. Da hat man ganz einfach am Anfang zu wenig Frühzündung gehabt. Jeder mit einer Blitzlampe kann es mal selbst probieren. Macht das Pony an, wartet auf ordentlichen Leerlauf und dreht die Zündung etwas auf früh (von 10 auf 15 grad oder so) und hört dem Motor zu. Er wird mit steigender Drehzahl abtworten und wahrscheinlich runder laufen (sollte das nicht der Fall gewesen sein). Danach aber NICHT fahren! Wenn der Verteiler bei 10 grad richtig eingestellt war, dann wird er bei 15 grad bei hoher Drehzahl zu VIEL mechanical advance haben. Also wieder zurück drehen oder Verteiler einstellen!
Jedenfalls wird bei vielen der Effekt ähnlich sein, wenn man Manifold Vacuum nutzt da man von Anfang an zu wenig Frühzündung hatte.
Gruss, Laurent
Jedenfalls wird bei vielen der Effekt ähnlich sein, wenn man Manifold Vacuum nutzt da man von Anfang an zu wenig Frühzündung hatte.
Gruss, Laurent
Immer auf Ground Speed achten 

- maddin1961
- Beiträge: 133
- Registriert: Mi 19. Jun 2013, 10:17
Re: Dauervakuum Verteiler
Für mich heißt das, da ja die Unterdruckdose einstellbar ist, dass diese so eingestellt werden kann, dass beim Zündwinkel kaum ein Unterschied zwischen beiden besteht. D.h. dass ich im Teillasbereich kein wirklichen Verbrauchsgewinn erwarten kann.
Ich hab übrigens die Zündung auf Michaels Art eingestellt: mit der weichen Feder zum frühen Auslenken und bin bei maximal 36° Auslenkung (ohne Vakuum) ==> 13,3 statt 15,5 Liter im Alltagsbetrieb und das mit nem C4 konstant über die letzten 2000km
@ Bernhard
Was heißt das denn genau? Wo muss ich jetzt den Schlauch anschließen und was genau muss ich einstellen???
Und lasst mal die englischen Fachausdrücke, ich komm aus Hessen.
Ich hab übrigens die Zündung auf Michaels Art eingestellt: mit der weichen Feder zum frühen Auslenken und bin bei maximal 36° Auslenkung (ohne Vakuum) ==> 13,3 statt 15,5 Liter im Alltagsbetrieb und das mit nem C4 konstant über die letzten 2000km
@ Bernhard
Was heißt das denn genau? Wo muss ich jetzt den Schlauch anschließen und was genau muss ich einstellen???
Und lasst mal die englischen Fachausdrücke, ich komm aus Hessen.

Re: Dauervakuum Verteiler
guten morgen,
danke fuer den graphen. seht ihr darauf, dass erst ab ca 5 grad drosselklappenwinkel ported langsam einsetzt? beim manifold habt ihr ie benoetigte fruehzuendung sofort drin.
und 5 grad sind ne menge. wenn ich schaetzen muesste wuerde ich sagen,
dass wir die meiste zeit bei ca 3-4 grad sind beim cruisen.
hab natuerlich auch noch keinen winkelmessee drangehalten.
was mich eben stutzig macht iat die tatsache, dass sich mein verbrauch stark reduziert hat.
es ist ein 302er mit C4 und 2.79er hinterachse, also schon recht ideal fuers cruisen.
aber ich habs frueher ums verrecken nicht geschafft den verbrauch unter 17 liter zu bekommen.
mit einer breitband lambdaanzeige habe ich ihn damals von ca 21 auf 17 bekommen indem duesen und nadeln getauscht wurden. ach ja, edelbrock 500cfm.
das umstellen der zuendung hat mir eine dicke fette reduzierung des verbrauchs beschert.
auf der fahrt nach koeln hat er sich 11.2 liter genommen. das halte ich fuer einen exzellenten wert.
@canadian: niemand war ueberheblich. das war reine interpretation. sollte ich ueberheblich gewirkt haben moechte ich um verzeihung bitten. das war alles andere als meine absicht.
schoenen tag euch. die arbeit ruft
danke fuer den graphen. seht ihr darauf, dass erst ab ca 5 grad drosselklappenwinkel ported langsam einsetzt? beim manifold habt ihr ie benoetigte fruehzuendung sofort drin.
und 5 grad sind ne menge. wenn ich schaetzen muesste wuerde ich sagen,
dass wir die meiste zeit bei ca 3-4 grad sind beim cruisen.
hab natuerlich auch noch keinen winkelmessee drangehalten.
was mich eben stutzig macht iat die tatsache, dass sich mein verbrauch stark reduziert hat.
es ist ein 302er mit C4 und 2.79er hinterachse, also schon recht ideal fuers cruisen.
aber ich habs frueher ums verrecken nicht geschafft den verbrauch unter 17 liter zu bekommen.
mit einer breitband lambdaanzeige habe ich ihn damals von ca 21 auf 17 bekommen indem duesen und nadeln getauscht wurden. ach ja, edelbrock 500cfm.
das umstellen der zuendung hat mir eine dicke fette reduzierung des verbrauchs beschert.
auf der fahrt nach koeln hat er sich 11.2 liter genommen. das halte ich fuer einen exzellenten wert.
@canadian: niemand war ueberheblich. das war reine interpretation. sollte ich ueberheblich gewirkt haben moechte ich um verzeihung bitten. das war alles andere als meine absicht.
schoenen tag euch. die arbeit ruft
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- Beiträge: 483
- Registriert: Sa 25. Jun 2011, 09:33
- Clubmitglied: Nein
Re: Dauervakuum Verteiler
Servus Maddin,
wennischer Englisch und mehr Dialeggt!?
In einem deiner ersten Posts sind ja Bilder von einem Autolite 2100. In allen drei Bildern is der sogenannte "ported vacuum"-Anschluss mit den Pfeilen markiert. Das ist der von Ford vorgesehene Anschluss für die Unterdruckverstellung.
Bei den Holley-Vergasern liegt er in der Regel an der selben Stelle. Es gibt aber auch an Vergasern explizite Anschlüsse für "manifold vacuum", z.B. der fürs PCV. Manifold heißt soviel wie Ansaugbrücke und bezeichnet grob gesagt, dass Volumen zwischen Einlassventilen und Drosselklappe bzw. der Unterdruck der da herrscht. An der Ansaugbrücke selbst gibt es auch auch Vacuum-Anschlüsse z.B. für Servo-Bremse oder C4... das sind auch "manifold vacuum"-Anschlüsse.
Also: lange Rede kurzer Sinn wenn du den abgebildeten Vergaser hast, kannst/solltest du Ihn an den markiert Anschluss hängen.
Bei der Zündung kann man folgendes Verändern:
- maximale Fliehkraftverstellung
- bei wieviel Drehzahl die maximale Fliehkraftverstellung anliegt
- wie stark die Unterdruckdose auf Vakuum regiert (also wieviel Grad sie bei XX bar Unterdruck erzeugt)
- initaler Zündzeitpunkt (Verdrehnung des Zündverteilers)
Für die ersten beiden Punkte muss man den Verteiler auseinanderbauen und man sollte wissen was man macht.
Die Unterdruckdose lässt sich entweder in dem Ansaugröhrechen mit einem Imbus verstellen (dann ein Repro-Teil), ansonsten (also wenn Original) kann man vorne etwas Abschrauben und dort mit Shims die Vorspannung einer Feder einstellen.
Ich kenne dein Setup nicht, aber wenn es realtiv original ist, würde ich davon ausgehen das die Unterdruckdose richtig eingestellt ist.
Was man immer einstellen sollte und auch ab und an kontrollieren ist der initale Zündzeitpunkt...
Meiner Meindung nach wirst du mit einem Autolite 2100 und weitestgehend originalem Motor und C4 nicht viel weiter als 15/100km runter kommen. Aber am besten ist du beschreibst mal dein Setup und wieviel Verbrauch du hast.
Grüße
Bernhard
ps: @Alex: zum Diagramm: Ich weiß ja nicht wie du das Diagramm liest, aber das sehe ich nicht... Eigentlich sehe ich da, dass das PV genauso wie das MV anliegt... außer die Drosselklappe ist zu. Außerdem ist rechts die Achse für %-Drosselklappenöffnung und nicht der Winkel... hab noch nie ne Drosselklappe gesehen die mehr als 90° aufmacht...
wennischer Englisch und mehr Dialeggt!?

In einem deiner ersten Posts sind ja Bilder von einem Autolite 2100. In allen drei Bildern is der sogenannte "ported vacuum"-Anschluss mit den Pfeilen markiert. Das ist der von Ford vorgesehene Anschluss für die Unterdruckverstellung.
Bei den Holley-Vergasern liegt er in der Regel an der selben Stelle. Es gibt aber auch an Vergasern explizite Anschlüsse für "manifold vacuum", z.B. der fürs PCV. Manifold heißt soviel wie Ansaugbrücke und bezeichnet grob gesagt, dass Volumen zwischen Einlassventilen und Drosselklappe bzw. der Unterdruck der da herrscht. An der Ansaugbrücke selbst gibt es auch auch Vacuum-Anschlüsse z.B. für Servo-Bremse oder C4... das sind auch "manifold vacuum"-Anschlüsse.
Also: lange Rede kurzer Sinn wenn du den abgebildeten Vergaser hast, kannst/solltest du Ihn an den markiert Anschluss hängen.
Bei der Zündung kann man folgendes Verändern:
- maximale Fliehkraftverstellung
- bei wieviel Drehzahl die maximale Fliehkraftverstellung anliegt
- wie stark die Unterdruckdose auf Vakuum regiert (also wieviel Grad sie bei XX bar Unterdruck erzeugt)
- initaler Zündzeitpunkt (Verdrehnung des Zündverteilers)
Für die ersten beiden Punkte muss man den Verteiler auseinanderbauen und man sollte wissen was man macht.
Die Unterdruckdose lässt sich entweder in dem Ansaugröhrechen mit einem Imbus verstellen (dann ein Repro-Teil), ansonsten (also wenn Original) kann man vorne etwas Abschrauben und dort mit Shims die Vorspannung einer Feder einstellen.
Ich kenne dein Setup nicht, aber wenn es realtiv original ist, würde ich davon ausgehen das die Unterdruckdose richtig eingestellt ist.
Was man immer einstellen sollte und auch ab und an kontrollieren ist der initale Zündzeitpunkt...
Meiner Meindung nach wirst du mit einem Autolite 2100 und weitestgehend originalem Motor und C4 nicht viel weiter als 15/100km runter kommen. Aber am besten ist du beschreibst mal dein Setup und wieviel Verbrauch du hast.
Grüße
Bernhard
ps: @Alex: zum Diagramm: Ich weiß ja nicht wie du das Diagramm liest, aber das sehe ich nicht... Eigentlich sehe ich da, dass das PV genauso wie das MV anliegt... außer die Drosselklappe ist zu. Außerdem ist rechts die Achse für %-Drosselklappenöffnung und nicht der Winkel... hab noch nie ne Drosselklappe gesehen die mehr als 90° aufmacht...
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- Beiträge: 1073
- Registriert: Sa 6. Apr 2013, 22:19
- Fuhrpark: 68 Mustang 5.0 HO mit AOD Getriebe; Holley 4160
Re: Dauervakuum Verteiler
Ich melde mich dann für den Kurs an indem man lernt, bei der alten Gurke im Straßenbetrieb auf 0,1 Liter genau den Spritverbrauch zu Messen.
Mfg
Stefan


Mfg
Stefan
Berechnung des Spaltmaß:
Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren
Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren
- marcod64
- Beiträge: 4057
- Registriert: So 11. Aug 2013, 21:31
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet
Re: Dauervakuum Verteiler
Naja voll tanken fahren, wieder voll tanken und durch die Kilometer teilen.
Aber vergessen darf man nicht, die Abweichung vom Tacho mit zu berechnen.
Mit falschem Tacho ist der Verbrauch schnell mal 2 Liter geringer da er zu viele Kilometer anzeigt.

Aber vergessen darf man nicht, die Abweichung vom Tacho mit zu berechnen.
Mit falschem Tacho ist der Verbrauch schnell mal 2 Liter geringer da er zu viele Kilometer anzeigt.


Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589


Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!


Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
- s.arndt
- Beiträge: 1159
- Registriert: Fr 28. Jan 2011, 18:56
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 68 Mustang Cabrio 428 im Aufbau
85 Sierra XR4x4 2,8 V6
73 Ford Capri 1,6
62 Lincoln Continetal Convertible 429 - Kontaktdaten:
Re: Dauervakuum Verteiler
Hallo,
das Diagram giebt mir Rätsel auf:
Warum steigt das gesteuerte Vak. bevor sich die Drosselklappe bewegt?
Handelt es sich um Werte unter Last oder freie Beschleunigung?
Gerade der Bereich um 5% Drosselklappenöffnung würde mich interessieren, da scheint aber ein Zeitverzug zur Drosselklappenöffnung zu bestehen.
Grüsse Sylvio
das Diagram giebt mir Rätsel auf:
Warum steigt das gesteuerte Vak. bevor sich die Drosselklappe bewegt?
Handelt es sich um Werte unter Last oder freie Beschleunigung?
Gerade der Bereich um 5% Drosselklappenöffnung würde mich interessieren, da scheint aber ein Zeitverzug zur Drosselklappenöffnung zu bestehen.
Grüsse Sylvio