Borgeson Lenkung eingebaut. Zwei Probleme...
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Leneauto
- Fuhrpark: 1968er Mustang Coupe 302 mit T5
Trabant Kübel
Re: Borgeson Lenkung eingebaut. Zwei Probleme...
Na wenn es nach oben rausschaut kann es doch nur zu lang sein.
Gruß Sebastian
Durch den Wald ist es kürzer als nach Hause...
Durch den Wald ist es kürzer als nach Hause...
- 67GTA
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD
jetzt würde mich interessieren:B-GT67 hat geschrieben:Hi,
ja klar, die Lenksäule wurde gekürzt, aber das erklärt ja nicht das Spiel des Lenkrads, oder kann man was beim kürzen falsch machen?
@Alex: Du lebst mit dem Geräusch? Ich halte das für nicht hinnehmbar...
beste Grüße
Murat
- WIE wurde die Lenksäule gekürzt??? Da ist oben und unten eine Verzahnung.
- hast Du gelesen, was ich geschrieben habe? Unter und über dem oberen Lager sollte ein Sicherungsring sein. Wenn der nicht da ist stimmt Dein Zusammenbau nicht. Wenn sie drin sind solltest Du kein Spiel haben.
Gruß
Axel
Axel
Hallo Axel,
vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Nicht die lenkstange (mit Verzahnung unten und oben) wurde gekürzt, sondern natürlich nur das Rohr in dem die Stange liegt, also das schwarze im Fahrerraum sichtbare Rohr meine ich. Die Lenkstange wurde oben aber nicht mit zwei sicherungringen arretiert, da war nur eins. Ich muss die Info von Dir jetzt erstmal an die Werkstatt weitergeben, die die Arbeiten für mich ausführen. Ich gebe das auch nur weiter...
Dürfte mein Werkstattmeister Dicg evtl. telefonisch kontaktieren, um das Problem zu lösen?
beste Grüße
murat
vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Nicht die lenkstange (mit Verzahnung unten und oben) wurde gekürzt, sondern natürlich nur das Rohr in dem die Stange liegt, also das schwarze im Fahrerraum sichtbare Rohr meine ich. Die Lenkstange wurde oben aber nicht mit zwei sicherungringen arretiert, da war nur eins. Ich muss die Info von Dir jetzt erstmal an die Werkstatt weitergeben, die die Arbeiten für mich ausführen. Ich gebe das auch nur weiter...
Dürfte mein Werkstattmeister Dicg evtl. telefonisch kontaktieren, um das Problem zu lösen?
beste Grüße
murat
Proud Member

- Buiaka
- Fuhrpark: 1969 Mach 1 Candyapplered
1979 Firebird Trans AM 6,6 L
Das kann doch gar nicht sein. Verstehe ich das richtig? Du kannst am lenkrad ziehen und die hardy Scheibe bewevt sich mit? Normelerweise hat die Lenksauele vor und zurueck kein Spiel. Siehe Vorredner Sicherunsring. Oder die ganzen Lenksaeulen Aufhaengungen sin lose.
Gruesse
Christopher
Gruesse
Christopher
At Mach 1 you have no friends
Hallo Murat,
die Zischgeräusche kommen von dem Öl, dass an den Ventilkanten im Lenkgetriebe vorbeiströmt. Das Borgeson ist diesbezüglich nicht gerade prickelnd, aber mit einem soliden Kreuzgelenk verschlechtert es sich ganz deutlich, da es dann kein isolierendes Element zum Innenraum hin gibt und das Lenkrad sogar noch als "Lautsprecher" fungiert.
Ich hatte selbst zuerst ein Kreuzgelenk und nun wieder eine Hardyscheibe und spreche daher aus Erfahrung.
Bei meinem 68er wird die die Lenkwelle oben am Lager von einem Sicherungsring (unterhalb) und vom Blinkerschalter (oberhalb) gegen Verschieben gesichert. 68 gab's allerdings schon die verschiebbare Sicherheitslenksäule. Bei 67 kenne ich mich nicht so aus.
Gruß Sascha
die Zischgeräusche kommen von dem Öl, dass an den Ventilkanten im Lenkgetriebe vorbeiströmt. Das Borgeson ist diesbezüglich nicht gerade prickelnd, aber mit einem soliden Kreuzgelenk verschlechtert es sich ganz deutlich, da es dann kein isolierendes Element zum Innenraum hin gibt und das Lenkrad sogar noch als "Lautsprecher" fungiert.
Ich hatte selbst zuerst ein Kreuzgelenk und nun wieder eine Hardyscheibe und spreche daher aus Erfahrung.
Bei meinem 68er wird die die Lenkwelle oben am Lager von einem Sicherungsring (unterhalb) und vom Blinkerschalter (oberhalb) gegen Verschieben gesichert. 68 gab's allerdings schon die verschiebbare Sicherheitslenksäule. Bei 67 kenne ich mich nicht so aus.
Gruß Sascha
- Mustangrosen
- Fuhrpark: 68er FB 390
das oben gesagte stimmt, die Lenksäule hängt nicht unten an der Hardyscheibe sondern oben an dem Lager. Nur dort ist das Axiale Festlager.
ich hoffe die Bilder die ich beim Zerlegen gemacht hab helfen Dir weiter
ich hoffe die Bilder die ich beim Zerlegen gemacht hab helfen Dir weiter
- Dateianhänge
-
- lenkradl 32.jpg (53.7 KiB) 655 mal betrachtet
-
- lenkradl 31.jpg (48.51 KiB) 655 mal betrachtet
-
- lenkradl 30.jpg (48.96 KiB) 655 mal betrachtet
-
- lenkradl 29.jpg (45.49 KiB) 655 mal betrachtet
-
- lenkradl 26.jpg (66.4 KiB) 655 mal betrachtet
-
- lenkradl 25.jpg (54.74 KiB) 655 mal betrachtet
-
- lenkradl 24.jpg (59.28 KiB) 655 mal betrachtet
Gruß
Ralf
wenn ich Benzin schon sauteuer bezahle
möchte ich wenigstens hören wie es verbrennt
Ralf
- 67GTA
- Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD
Wenn Du die nicht stauchbare 67er Lenksäule hast von den early 67er Modellen, dann KANN das nicht passen.
Du benötigst die kürzere Borgeson-Lenkstange: http://www.mustangsunlimited.com/itemdy ... B990040+01
Wahrscheinlich sind genau aus diesem Grund die Sicherungsringe nicht montiert worden.
Ich habe ursprünglich gedacht, ich könnte die originale drinlassen und würde so zu einer etwas angenehmeren Sitzposition kommen (mit umgebautem Sitz weiter hinten).
Aber die originale Lenkstange war sooo viel zu lang, das hätte nicht funktioniert.
Bist Du sicher, daß Deine Werkstatt nicht einfach die Lenkstange durchgeschnitten und kürzer wieder zusammengeschweisst hat?
Das wäre ein absolutes no-go. Nicht auszudenken was passieren würde, wenn die Schweißnaht nicht ordentlich gemacht ist und reisst....
Ich kann mir nicht vorstellen, wie das montiert worden ist...
Du benötigst die kürzere Borgeson-Lenkstange: http://www.mustangsunlimited.com/itemdy ... B990040+01
Wahrscheinlich sind genau aus diesem Grund die Sicherungsringe nicht montiert worden.
Ich habe ursprünglich gedacht, ich könnte die originale drinlassen und würde so zu einer etwas angenehmeren Sitzposition kommen (mit umgebautem Sitz weiter hinten).
Aber die originale Lenkstange war sooo viel zu lang, das hätte nicht funktioniert.
Bist Du sicher, daß Deine Werkstatt nicht einfach die Lenkstange durchgeschnitten und kürzer wieder zusammengeschweisst hat?
Das wäre ein absolutes no-go. Nicht auszudenken was passieren würde, wenn die Schweißnaht nicht ordentlich gemacht ist und reisst....

Ich kann mir nicht vorstellen, wie das montiert worden ist...
Gruß
Axel
Axel
Hallo,
lieben Dank an Euch alle und vor allem Ralf für die tollen Fotos. Ich werde das jetzt mit der Werkstatt besprechen und hoffe, ich kann in Kürze berichten. Schätze es läuft auf die Hardyscheibe raus, weil mit den Geräuschen werde ich nicht rumfahren. Im schlimmsten Fall liegts vielleicht wirklich an der falschen Lenkstange, aber da es sich ja nur um etwa 5mm handelt glaube ich das noch nicht so ganz. Ich werde jetzt erstmal darauf drängen, dass wir die Lenkradarretierung hinbekommen.
Bekomme ich die Sicherungsringe als Ersatzteile? Oder kennt jemand die korrekten Maße / Bezeichnung für eine Bestellung?
Beste Grüße
Murat
lieben Dank an Euch alle und vor allem Ralf für die tollen Fotos. Ich werde das jetzt mit der Werkstatt besprechen und hoffe, ich kann in Kürze berichten. Schätze es läuft auf die Hardyscheibe raus, weil mit den Geräuschen werde ich nicht rumfahren. Im schlimmsten Fall liegts vielleicht wirklich an der falschen Lenkstange, aber da es sich ja nur um etwa 5mm handelt glaube ich das noch nicht so ganz. Ich werde jetzt erstmal darauf drängen, dass wir die Lenkradarretierung hinbekommen.
Bekomme ich die Sicherungsringe als Ersatzteile? Oder kennt jemand die korrekten Maße / Bezeichnung für eine Bestellung?
Beste Grüße
Murat
Proud Member

UPDATE: Es ist die richtige Lenksäule, die für 65-67 not collapsible. Daran kann es also nicht liegen...
ich bleib dran bzgl. Sicherungsringen...
ich bleib dran bzgl. Sicherungsringen...
Proud Member

- Mustangrosen
- Fuhrpark: 68er FB 390
na? zischt es noch?
bist Du weitergekommen?
bist Du weitergekommen?
Gruß
Ralf
Ralf