neues Mitglied = neues Problem

Akut ein Problem?

Moderatoren: elsterwelle, torf, immerfernweh, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
schmitzke
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1965 Mustang
Hardtop 289cui 2V
Poppy Red,
1999 Jeep Grand Cherokee WJ, 4.0L
2025 Skoda Superb 4x4

Re: neues Mitglied = neues Problem

Beitrag von schmitzke »

Elhocko hat geschrieben:...
Ggf. muss dann die Drehzahl mit dem Fuss bischen über Leerlauf gehalten werden damit er nicht wieder ausgeht! :)
...
Das ist interessant.
Bei meinem muss ich nach längerer Standzeit auch eine Weile die Drehzahl selbst ein bißchen hochhalten. Dauert eine kurze Weile, dann läuft es...
Gruß Carsten

Bild
Bijallasschronz007
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: ....................................................
1964 1/2 Mustang HT
1979 Chevy C10 Silverado

1966 Vespa Sprint 150
1986 Vespa PX 80 /135 elestart lusso
1997 Honda VTR 1000
2009 HD XL 1200 Nightster

2022 Alfa Romeo Stelvio Q4 Veloce (Daily)

Instagram: dan_w_83

Beitrag von Bijallasschronz007 »

schmitzke hat geschrieben:
Ggf. muss dann die Drehzahl mit dem Fuss bischen über Leerlauf gehalten werden damit er nicht wieder ausgeht! :)
...
Das ist interessant.
Bei meinem muss ich nach längerer Standzeit auch eine Weile die Drehzahl selbst ein bißchen hochhalten. Dauert eine kurze Weile, dann läuft es...
Dann ist bei euch definitiv der Choke verstellt, bzw. nicht korrekt eingestellt.
Wenn dieser korrekt eingestellt wäre, müsste man im Prinzip gar nichts selber machen. Kalt einmal kurz auf's Gas latschen, um die Kaltstartautomatik zu aktivieren, und dann starten. Der Motor sollte anspringen UND mit erhöhter Leerlaufdrehzahl ("Cold Idle", ca. 1200 RPM) im Leerlauf laufen. Bei langer Standzeit ggf. vor dem Starten ein bisschen pumpen (5-10x), damit das Spritniveau in der Schwimmerkammer wieder passt. Vernünftiger Zustand der Zündungskomponenten sind sowieso Grundvoraussetzung für ordentliches Anspringen ;)

Wie so oft, ist die entsprechende Lektüre im Shop Manual Pflicht:

http://oldcarmanualproject.com/manuals/ ... 26_jpg.jpg

http://oldcarmanualproject.com/manuals/ ... 27_jpg.jpg
Gruß
Daniel
Bild
1964 1/2 Mustang Coupé
19.06.1964
schmitzke
Hardtop 289cui 2V
Poppy Red,
2025 Skoda Superb 4x4

Beitrag von schmitzke »

Bijallasschronz007 hat geschrieben:
schmitzke hat geschrieben:
...
Das ist interessant.
Dann ist bei euch definitiv der Choke verstellt, bzw. nicht korrekt eingestellt.
Wenn dieser korrekt eingestellt wäre, müsste man im Prinzip gar nichts selber machen. Kalt einmal kurz auf's Gas latschen, um die Kaltstartautomatik zu aktivieren, und dann starten. Der Motor sollte anspringen UND mit erhöhter Leerlaufdrehzahl ("Cold Idle", ca. 1200 RPM) im Leerlauf laufen. Bei langer Standzeit ggf. vor dem Starten ein bisschen pumpen (5-10x), damit das Spritniveau in der Schwimmerkammer wieder passt. Vernünftiger Zustand der Zündungskomponenten sind sowieso Grundvoraussetzung für ordentliches Anspringen ;)

Wie so oft, ist die entsprechende Lektüre im Shop Manual Pflicht:

http://oldcarmanualproject.com/manuals/ ... 26_jpg.jpg

http://oldcarmanualproject.com/manuals/ ... 27_jpg.jpg
Vielen Dank für den Hinweis.
Das Shop Manual habe ich.
Werde mich bei Gelegenheit mal um meinen Choke kümmern.
Gruß Carsten

Bild
Hardy
Fuhrpark: 66 Ford Mustang Cabrio
BMW M135i, BMW 120d

Beitrag von Hardy »

Hallo zusammen,

also nach ca. 1min und mehrfachen Gas geben ist er angesprungen, jedoch ohne Gas mit nur ein mal richtig durchtreten wollte er nicht.
Es ist ein E-Choke verbaut! Jetzt hoffe ich das er beim nächsten mal gleich anspringt ;)

Noch mal vielen herzlichen Dank für euern Rat!!!!

Beste grüße an euch
schmitzke
Hardtop 289cui 2V
Poppy Red,
2025 Skoda Superb 4x4

Beitrag von schmitzke »

Hardy hat geschrieben:Hallo zusammen,

also nach ca. 1min und mehrfachen Gas geben ist er angesprungen, jedoch ohne Gas mit nur ein mal richtig durchtreten wollte er nicht.
...
Richtig, war ja auch abgesoffen.
Beim nächsten Mal wie zuvor beschrieben anlassen.
Gruß Carsten

Bild
Elhocko
Fuhrpark: -
68 Mustang Coupe ROC
81 Vespa 200 PE
86 Scirocco GTX
20 Model 3 AWD LR

Beitrag von Elhocko »

@ Bijallasschronz007

Vollkommen korrekt. Bis auf den Punkt mit dem "bisschen pumpen (5-10x), damit das Spritniveau in der Schwimmerkammer wieder passt"
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Aber wenn durch zu lange Standzeit des Fahrzeuges im Vergaser aka der Schwimmerkammer kein Sprit mehr ist, dann bringt das pumpen auch nichts.
Das Pumpen fördert ja nur den Sprit über die Membran direkt in den Ansaugtrakt.
Bei zu langem stehen muss halt durch den Anlasser der Motor und damit die mechanische Benzinpumpe aktiviert werden um die Schwimmerkammer wieder zu füllen.
Aber normalerweise sollte bei intaktem Vergaser bzw dessen Dichtungen nicht so viel Kraftstoff verdampfen. Bei mir sind 4 Wochen schonmal gar kein Thema.
Kann man auch prima testen wenn man den Luftfilter vor dem ersten Starten runter macht, und kontrolliert ob beim bewegen des Gasgestänges Sprit in die Vergaserkanäle gespritzt wird.

@ schmitzke

Deine These "Richtig, war ja auch abgesoffen" ist meinem Verständnis nach nicht korrekt.
Denn Hardy hat ja geschrieben das der Bock erst durch das mehrmalige Pumpen nach einer Minute angesprungen ist.
Somit bekam der Motor ohne pumpen zu wenig Sprit. Das magere Gemisch wurde durch die Beschleunigermembran welche durch das pumpen jedesmal extra Sprit rein gejagt hat angefettet.

@ Hardy

Du solltest dich mal mit der richtigen Einstellung deines Chokes vertraut machen.
Trotz E-Choke kann es sein das dort einiges falsch eingestellt ist.
Würde an deiner Stelle den Luftfilter mal runter machen.
Und dann kannst du schauen ob die Choke Klappe von der letzten Ausfahrt noch offen steht.
Durch das vollständige treten des Gaspedals, bzw der Bewegung des Gestänges im Motorraum, sollte der Choke aktiviert werden.
Dabei fällt die Choke Klappe oben fast vollständig zu und die Welle der eigentlichen Drosselklappen darunter werden durch die Cold Idle Schraube ein Stück weit aufgehalten.

Hoffe ich hab alles richtig und verständlich erläutert.
Falls ich was falsches geschrieben habe, bitte ich um Aufklärung! :geek:
Mfg
Benni
Bijallasschronz007
Fuhrpark: ....................................................
1964 1/2 Mustang HT
1979 Chevy C10 Silverado

1966 Vespa Sprint 150
1986 Vespa PX 80 /135 elestart lusso
1997 Honda VTR 1000
2009 HD XL 1200 Nightster

2022 Alfa Romeo Stelvio Q4 Veloce (Daily)

Instagram: dan_w_83

Beitrag von Bijallasschronz007 »

Elhocko hat geschrieben:@ Bijallasschronz007

Vollkommen korrekt. Bis auf den Punkt mit dem "bisschen pumpen (5-10x), damit das Spritniveau in der Schwimmerkammer wieder passt"
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Aber wenn durch zu lange Standzeit des Fahrzeuges im Vergaser aka der Schwimmerkammer kein Sprit mehr ist, dann bringt das pumpen auch nichts.
Das Pumpen fördert ja nur den Sprit über die Membran direkt in den Ansaugtrakt.
Bei zu langem stehen muss halt durch den Anlasser der Motor und damit die mechanische Benzinpumpe aktiviert werden um die Schwimmerkammer wieder zu füllen.
Korrekt! Da habe ich Grütze verzapft ;)
Gruß
Daniel
Bild
1964 1/2 Mustang Coupé
19.06.1964
schmitzke
Hardtop 289cui 2V
Poppy Red,
2025 Skoda Superb 4x4

Beitrag von schmitzke »

@ schmitzke

Deine These "Richtig, war ja auch abgesoffen" ist meinem Verständnis nach nicht korrekt.
Denn Hardy hat ja geschrieben das der Bock erst durch das mehrmalige Pumpen nach einer Minute angesprungen ist.
Somit bekam der Motor ohne pumpen zu wenig Sprit. Das magere Gemisch wurde durch die Beschleunigermembran welche durch das pumpen jedesmal extra Sprit rein gejagt hat angefettet.

..
Stimmt!
Gruß Carsten

Bild
Hardy
Fuhrpark: 66 Ford Mustang Cabrio
BMW M135i, BMW 120d

Beitrag von Hardy »

Hallo Benni,

ja das muss ich wohl genauer prüfen ! Gerb nächste Woche mal bescheid.

Vielen Dank und beste Grüße an alle

Hardy
Antworten

Zurück zu „Technik“