@ Bijallasschronz007
Vollkommen korrekt. Bis auf den Punkt mit dem "bisschen pumpen (5-10x), damit das Spritniveau in der Schwimmerkammer wieder passt"
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Aber wenn durch zu lange Standzeit des Fahrzeuges im Vergaser aka der Schwimmerkammer kein Sprit mehr ist, dann bringt das pumpen auch nichts.
Das Pumpen fördert ja nur den Sprit über die Membran direkt in den Ansaugtrakt.
Bei zu langem stehen muss halt durch den Anlasser der Motor und damit die mechanische Benzinpumpe aktiviert werden um die Schwimmerkammer wieder zu füllen.
Aber normalerweise sollte bei intaktem Vergaser bzw dessen Dichtungen nicht so viel Kraftstoff verdampfen. Bei mir sind 4 Wochen schonmal gar kein Thema.
Kann man auch prima testen wenn man den Luftfilter vor dem ersten Starten runter macht, und kontrolliert ob beim bewegen des Gasgestänges Sprit in die Vergaserkanäle gespritzt wird.
@ schmitzke
Deine These "Richtig, war ja auch abgesoffen" ist meinem Verständnis nach nicht korrekt.
Denn Hardy hat ja geschrieben das der Bock erst durch das mehrmalige Pumpen nach einer Minute angesprungen ist.
Somit bekam der Motor ohne pumpen zu wenig Sprit. Das magere Gemisch wurde durch die Beschleunigermembran welche durch das pumpen jedesmal extra Sprit rein gejagt hat angefettet.
@ Hardy
Du solltest dich mal mit der richtigen Einstellung deines Chokes vertraut machen.
Trotz E-Choke kann es sein das dort einiges falsch eingestellt ist.
Würde an deiner Stelle den Luftfilter mal runter machen.
Und dann kannst du schauen ob die Choke Klappe von der letzten Ausfahrt noch offen steht.
Durch das vollständige treten des Gaspedals, bzw der Bewegung des Gestänges im Motorraum, sollte der Choke aktiviert werden.
Dabei fällt die Choke Klappe oben fast vollständig zu und die Welle der eigentlichen Drosselklappen darunter werden durch die Cold Idle Schraube ein Stück weit aufgehalten.
Hoffe ich hab alles richtig und verständlich erläutert.
Falls ich was falsches geschrieben habe, bitte ich um Aufklärung!