C4 Getriebe spinnt + anstehende Überholung

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Go4Gold
Fuhrpark: 1965er Fastback, 302cui (1972) mit Edelbrock 1404, C4 Getriebe (1972)

Re: C4 Getriebe spinnt + anstehende Überholung

Beitrag von Go4Gold »

AJ-C289 hat geschrieben:
Go4Gold hat geschrieben:
Sofern sich mein überholtes C4 dann genau so verhalten würde, wäre es ja genau so wie ich es gerne hätte (würde bevorzugt dann auf "D" fahren), aber du hattest ja geschrieben, dass es im 2. gang anfährt.
Hallo Daniel,

hast Du mal drüber nachgedacht, ob in Deinem C4 (wo außen das Jahr '72 draufsteht) ein Valve-Body aus dem "Cruise-O-Matic" des Baujahres 65/66 drin sein könnte?

65/66: P, R, N, D2, D, L
ab 67: P, R, N. D, 2, 1

Dann wäre der Start im 2. Gang ja OK.
Wie verhält sich das Getriebe in den anderen Fahrstufen, so wie'n "fühes" oder wie eins ab 67?

Ansonsten sagt mir das Shop-Manual (allerdings für den 65er) das für das Problem "No 3-1 shift in D" folgendes in Betracht kommt:
- Vacuum Diaphrgam Unit or Tubes (Modulator und Unterdruck-Leitung)
- Valve-Body

Die Beschreibung "No 3-1 shift in D" würde aber m.E. auch bedeuten, dass Du den fehlenden 1. Gang hauptsächlich bemerkst, nachdem Du bereits im dritten warst. Also eher weniger direkt nach dem Start. Kannst Du da einen Unterschied beobachten?

Gruß
André
Hi André,

ist natürlich denkbar mit dem Valvebody eines 65/66ers, aber nachdem auch mein Motor von 72 zu sein scheint, bin ich bislang davon ausgegangen, dass die komplette Einheit aus 72 stammt. Und da mein Getriebe selten, aber eben doch ab und zu auch im 1. angefahren ist, sollte es kein Cruis-O-Matic sein, oder?

Ob sich meins in anderen Fahrstufen eher wie ein 65/66 oder ab 67 verhält, kann ich mangels Vergleichsmöglichkeiten und Erfahrung nicht sagen.
Gruß, Daniel
AJ-C289
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6

Beitrag von AJ-C289 »

Hi Daniel,

Ich schicke Dir nachher eine Datei per e-mail, die die verschiedenen Valve Bodies zeigt.
Dann solltest Du m.E. vor der Bestellung des Überhol-Kits Dein Valve Body ausbauen und vergleichen was bei Dir verbaut ist. Eine Vermutung hilft Dir nicht so richtig weiter.

Gruß
André
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Go4Gold hat geschrieben:Hallo Heiner,

ich habe mir deine Empfehlung angesehen, aber bei Rockauto steht z.B. nur: "PIONEER Garantie Information 12 Monate"
Auch bei anderen Shops steht nicht mehr als "Detailed Description: Ford 1970-81 C4, C5"
Nur auf´s Bild verlasse ich micht nicht.

Wo meinst du wird der Inhalt des Sets genauer erklärt?

Ruf bei Rockauto an und erkundige Dich. Kann doch nicht angehen, dass ich Dir alles auf dem Informationstablett serviere! www, google (z.B), Pioneer Inc., Teilenr. und ab geht die Post.

:roll: Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Go4Gold

Beitrag von Go4Gold »

Schraubaer hat geschrieben:
Go4Gold hat geschrieben:Hallo Heiner,

ich habe mir deine Empfehlung angesehen, aber bei Rockauto steht z.B. nur: "PIONEER Garantie Information 12 Monate"
Auch bei anderen Shops steht nicht mehr als "Detailed Description: Ford 1970-81 C4, C5"
Nur auf´s Bild verlasse ich micht nicht.

Wo meinst du wird der Inhalt des Sets genauer erklärt?

Ruf bei Rockauto an und erkundige Dich. Kann doch nicht angehen, dass ich Dir alles auf dem Informationstablett serviere! www, google (z.B), Pioneer Inc., Teilenr. und ab geht die Post.

:roll: Heiner...
Ganz ruhig ;)

ich habe doch geschrieben, dass ich bei denen nachfragen werden bzw. habe ich das bereits gemacht, aber da Sonntag ist, werde ich wohl frühestens morgen eine Antwort bekommen ;-)
Gruß, Daniel
Go4Gold

Beitrag von Go4Gold »

AJ-C289 hat geschrieben:Hi Daniel,

Ich schicke Dir nachher eine Datei per e-mail, die die verschiedenen Valve Bodies zeigt.
Dann solltest Du m.E. vor der Bestellung des Überhol-Kits Dein Valve Body ausbauen und vergleichen was bei Dir verbaut ist. Eine Vermutung hilft Dir nicht so richtig weiter.

Gruß
André
Super, vielen Dank! Schau ich mir an!
Gruß, Daniel
badboy289
Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)

Beitrag von badboy289 »

Hier nachgucken was du fürn valve body hast:
http://www.transgo.com/C4ID.pdf

Valve body von 65-69 passt nicht in 70+ !

Einfach Master oder Deluxe Kit bestellen ca. 100$ da ist alles drin was im Normalfall defekt ist! Wer billig kauft kauft doppelt!
Gruß Tobi

chrome don´t get you home
Go4Gold

Beitrag von Go4Gold »

Hi André, hi Tobi,

ihr habt wahrscheinlich nicht mein Foto vom ValveBody auf der ersten oder zweiten Seite gesehen, aber dank eurem C4ID-Dokument, bin ich mir ganz sicher, dass ich ein >70 Valvebody habe:

Hier ein Foto von meinem Getriebeölwechsel:

Bild

Und hier aus eurem C4ID-Dokument:

Bild

@Tobi: Hättest du vielleicht einen konkreten Link zu einem Master oder Deluxe-Kit? Ich finde so viele, hab aber keine Erfahrung, welches gut und welches schlecht ist. Es geht mir auch nicht darum, dass Billigste zu kaufen, denn die Operation möchte ich nur einmal machen ;-)
Gruß, Daniel
badboy289
Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)

Beitrag von badboy289 »

Rockauto Standard Plus Kit: FMS24 von ATP

Summit TCI Kit für hohe Leistung aber auch nur Standard Verschleißteile:
http://m.summitracing.com/parts/tci-528900

Wirklich komplette Kits sind das aber alles nicht, hier und da wird man auch noch andere Teile brauchen. Diese Kits sind aber selten und kosten so 300$ werden auch selten gebraucht. Normal reicht ein 50$-100$ Kit wie ganz oben.

Alles für C4 ab 70+ ! Du hast wohl 72.
Gruß Tobi

chrome don´t get you home
Go4Gold

Beitrag von Go4Gold »

cool, danke für die Links!

Ganz schöner Preisunterschied. Aber beim TCI ist ja offenbar alles enthalten, sogar ein Shift Kit.

Der ATP ist preislich ja in etwa auf dem Niveau von dem Pioneer-Set, das mir Heiner empfohlen hat. Die passenden Bremsbänder wären dann das FX124 von ATP? Und evtl. dann noch einen neuen Modulator... (sollte der im Pioneer-Kit nicht enthalten sein). Filter braucht man denke ich keinen neuen, da man den alten ja spülen kann.
Gruß, Daniel
Stanglnator
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er A-Code Coupe
Seat Leon als Daily

Beitrag von Stanglnator »

Die Thrust Washer kann man sich ggf. noch gönnen, je nach angenommenem Verschleißzustand:

http://transpartsonline.com/TPOTop/pp.a ... 5&Trans=C4

Der Vollständigkeit halber noch das Overhaul Kit:

http://transpartsonline.com/TPOTop/pprk ... 5&Trans=C4

Die Preisunterschiede zwischen den Kits liegen hauptsächlich an den Steels/Friction Plates/Bremsbänder. Für einen Standard Motor brauchst du aber keine High Performance Teile.

PS: Einen Filter würde ich nicht spülen wenn ein neuer dabei ist.
Gruß Andi

Bild
- 67er Burnt Amber A-Code Coupe -
Antworten

Zurück zu „Technik“