Ölwannenwechsel

Akut ein Problem?

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Pet
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Re: Ölwannenwechsel

Beitrag von Pet »

Ölwannen-Wechsel mit Hindernissen :(
Um nicht noch ein Thema zur Motorölwanne zu öffnen...... ;) ..... manchmal kommt es anders, als man denkt. An meinem '66er wurde die Motorölwanne sehr wahrscheinlich früher als "Cowcatcher" oder besser gesagt, als "Stonecatcher" benutzt :D ....also dachte ich mir:"... tausch' die mal aus und nimm' gleich mal ne verchromte von RSB" 8-) ..... sieht zwar keiner.....aber ich weiß es :D :D :D
Nach dem Tausch dann die Ernüchterung: .... der 289er wollte nur "links rum" im Kreis fahren, denn "rechts rum" deformierte mir das Lenkgestänge (mit Servo-Unterstützung) jetzt die neue Ölwanne. Nach Kontaktaufnahme mit RSB bekam ich als erstes zu hören: "..... seit 30 Jahren verkaufen/verbauen wir diesen (für mehr Ölfüllung!) Ölwannen-Typ und hatten noch nie Probleme". Habe nun nach Absprache mit RSB Fotos gemacht, die aufzeigen, welche Lenkgestänge-Abstützung auf der Beifahrerseite und welche Motorlager montiert sind. Auch zeigen die Fotos, das die "alte" Motorölwanne genau 20mm im Bereich des Lenkgestänges niedriger ist, als die "Neue". Die Anfrage von RSB nach der Motorblock-Nr. habe ich heute vorbereitet nachdem ich den Anlasser demontierte: C6AE-6015-C-TH 18
Frage: hat von Euch hier schon mal jemand solch ein Phänomen gehabt?
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MICHAGT66
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Re: Ölwannenwechsel

Beitrag von MICHAGT66 »

Hi Namenloser,
ich denke das hat mit der Ölwanne nix zu tun. Die Lenkgeometrie stimmt meiner Meinung nach sowas von nicht, ausserdem könnte zusätzlich die Centerline Spurstange ordentlich verbogen sein.
Ich komme erst morgen an meine Stang-Bilder, dann kann ich eventuell mehr sagen.
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
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Pet
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Re: Ölwannenwechsel

Beitrag von Pet »

MICHAGT66 hat geschrieben:Hi Namenloser........
Hi Micha.....sorry, aber natürlich gehört am Ende eines Berichtes immer der Name des Schreibers.....ich sollte eben in meinem "Alter" nicht mehrere "Dinge" gleichzeitig machen :oops: :o :shock:

Wenn du noch zusätzliche Bilder von verschiedenen Ansichten benötigst, um deinen Verdacht zu erhärten, sag'/schreib' mir, dann kann ich diese hier reinstellen.
Auch möchte ich nochmal darauf hinweisen, das der "Hobel" ja mit der "originalen" Ölwanne gefahren ist, und diese "originale", deformierte Stahlölwanne ist im Bereich des Lenkgestänges 20mm niedriger.....es gibt also eine Ölwanne, die funktioniert ;)

LG...........Peter
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phudecek
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Re: Ölwannenwechsel

Beitrag von phudecek »

Da alle guten Dinge drei sind, hier noch ein Peter.

Und ich will auch mein Wanne wechseln, dazu will ich mir Edelstahlschrauben kaufen. Hat jemand die Maße? Der 4 größeren und 18 kleineren inkl der länge damit man nicht flexen muss.

Zweite Frage wäre wie man entscheidet ob Kork oder Kunststoffdichtung?

VG
Viele Grüße
Peter
phudecek
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Re: Ölwannenwechsel

Beitrag von phudecek »

kann den beitrag nicht mehr ändern, hatte das gleiche schon mal gefragt:

Hi Peter,

die vier "Großen" sind 5/16 UNC
der Rest 1/4" UNC

mfg

Michael

Wenn jemand mag könnte ich ihm mitbestellen.

Kann mir bitte noch jemand die Längen ausmessen?
Viele Grüße
Peter
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immerfernweh
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Re: Ölwannenwechsel

Beitrag von immerfernweh »

phudecek hat geschrieben:Da alle guten Dinge drei sind, hier noch ein Peter.

Und ich will auch mein Wanne wechseln, dazu will ich mir Edelstahlschrauben kaufen. Hat jemand die Maße? Der 4 größeren und 18 kleineren inkl der länge damit man nicht flexen muss.

Zweite Frage wäre wie man entscheidet ob Kork oder Kunststoffdichtung?

VG
Hallo Peter

für einen 289/302/351W

benötigst Du:

18 mal 1/4-20x1/2"
und
4 mal 5/16-18x1/2"

Gruß
Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
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MICHAGT66
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Re: Ölwannenwechsel

Beitrag von MICHAGT66 »

Pet hat geschrieben:
MICHAGT66 hat geschrieben:Hi Namenloser........
Hi Micha.....sorry, aber natürlich gehört am Ende eines Berichtes immer der Name des Schreibers.....ich sollte eben in meinem "Alter" nicht mehrere "Dinge" gleichzeitig machen :oops: :o :shock:

Wenn du noch zusätzliche Bilder von verschiedenen Ansichten benötigst, um deinen Verdacht zu erhärten, sag'/schreib' mir, dann kann ich diese hier reinstellen.
Auch möchte ich nochmal darauf hinweisen, das der "Hobel" ja mit der "originalen" Ölwanne gefahren ist, und diese "originale", deformierte Stahlölwanne ist im Bereich des Lenkgestänges 20mm niedriger.....es gibt also eine Ölwanne, die funktioniert ;)

LG...........Peter
Hi Peter,
kein Problem; bin auch nicht mehr der Jüngste :o
Vielleicht war ich etwas zu voreilig, da es ja mit der alten Wanne keine Probleme gab.
Mir kam nur das Problem so "vertraut" vor, nur mit der originalen Wanne.
A) weil die Centerlinie Spurstange heftig verbogen und B) ein falscher Spurstangenkopf verbaut war.
Ich komme auch nicht mehr die nächsten Tage unter meinen Stang (auch mit Servolenkung) um mal den
Abstand zwischen der mittleren Spurstange und der originalen Ölwanne zu messen.
Vielleicht hat ja gerade ein anderer Forumskollege seinen auf der Bühne??!!
Gruß Micha
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MICHAGT66
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Re: Ölwannenwechsel

Beitrag von MICHAGT66 »

MICHAGT66 hat geschrieben:
Pet hat geschrieben:
MICHAGT66 hat geschrieben:Hi Namenloser........
Hi Micha.....sorry, aber natürlich gehört am Ende eines Berichtes immer der Name des Schreibers.....ich sollte eben in meinem "Alter" nicht mehrere "Dinge" gleichzeitig machen :oops: :o :shock:

Wenn du noch zusätzliche Bilder von verschiedenen Ansichten benötigst, um deinen Verdacht zu erhärten, sag'/schreib' mir, dann kann ich diese hier reinstellen.
Auch möchte ich nochmal darauf hinweisen, das der "Hobel" ja mit der "originalen" Ölwanne gefahren ist, und diese "originale", deformierte Stahlölwanne ist im Bereich des Lenkgestänges 20mm niedriger.....es gibt also eine Ölwanne, die funktioniert ;)

LG...........Peter
Hi Peter,
kein Problem; bin auch nicht mehr der Jüngste :o
Vielleicht war ich etwas zu voreilig, da es ja mit der alten Wanne keine Probleme gab.
Mir kam nur das Problem so "vertraut" vor, nur mit der originalen Wanne.
A) weil die Centerlinie Spurstange heftig verbogen und B) ein falscher Spurstangenkopf verbaut war.
Ich komme auch nicht mehr die nächsten Tage unter meinen Stang (auch mit Servolenkung) um mal den
Abstand zwischen der mittleren Spurstange und der originalen Ölwanne zu messen.
Vielleicht hat ja gerade ein anderer Forumskollege seinen 66er mit Servolenkung auf der Bühne??!!
Gruß Micha
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phudecek
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Re: Ölwannenwechsel

Beitrag von phudecek »

Danke für die Genaueren Schraubenmaße, da bei den Amis ja auch die Gewindesteigungen abweichen.

VG
Viele Grüße
Peter
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Re: Ölwannenwechsel

Beitrag von Pet »

immerfernweh hat geschrieben:
phudecek hat geschrieben:Da alle guten Dinge drei sind, hier noch ein Peter.

Und ich will auch mein Wanne wechseln, dazu will ich mir Edelstahlschrauben kaufen. Hat jemand die Maße? Der 4 größeren und 18 kleineren inkl der länge damit man nicht flexen muss.

Zweite Frage wäre wie man entscheidet ob Kork oder Kunststoffdichtung?

VG
Hallo Peter

für einen 289/302/351W

benötigst Du:

18 mal 1/4-20x1/2"
und
4 mal 5/16-18x1/2"

Gruß
Frank
Hallöchen allerseits ;)
für die Motorölwanne habe ich o.g. Zollschrauben (bei i-bay ;) ) gefunden.....ob die jedoch kostengünstig sind, sei dahingestellt, denn ich habe keine Erfahrung bei Edelstahlschrauben in Zollmaßen. Incl. Versand wären das mit Federringen für alle Zollschrauben insgesammt 26,95€. Dabei bleiben jedoch 6 Stück Schrauben+Federringe 5/16-18x1/2" übrig, die garantiert auch noch woanders am Mustang Verwendung finden.

LG........Peter
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