Manual Steering Adapter
Moderatoren: elsterwelle, torf, immerfernweh
-
MercuryCougar
Manual Steering Adapter
Hallo, suche einen Manual Steering Adapter für meinen 68er. Will meine Servo rausschmeißen. Finde das Fahrgefühl echt beschissen trotz komplett überholter Servolenkung...
MfG Heiko
MfG Heiko
-
mbentzin
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: it's complicated...
Re: Manual Steering Adapter
Moin Moin Heiko,
meinst du das Teil, dass anstelle des Steuerventils auf das Center Link geschraubt wird?
Wenn ja, hab ich liegen.
So long
meinst du das Teil, dass anstelle des Steuerventils auf das Center Link geschraubt wird?
Wenn ja, hab ich liegen.
So long
Toodles
Max

Max

- stang-fan69
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
Hi
Damit wirst Du aber nicht die präzision einer manuellen Lenkung bekommen, da bei den Adaptern (zumindest bei der Bauart die ich kenne) der ball stud gummigelagert ist, und so (wie im Servo-Steuerventil) auch etwas Spiel nach links und rechts vorhanden ist, bzw. der stud eben weich und nicht formschlüssig gelagert ist.
Plan B: Umlenkhebel, Spurstange und idler arm für orig. manual Lenkung besorgen. Mit dem 16:1 Servo-Lenkgetriebe sind die Lenkkräfte aber höher als bei Fahrzeugen mit werksorig. Manual-Lenkung, das hier das Lenkgetriebe anders übersetzt ist (ich glaube entweder 19:1 oder 22:1)
Damit wirst Du aber nicht die präzision einer manuellen Lenkung bekommen, da bei den Adaptern (zumindest bei der Bauart die ich kenne) der ball stud gummigelagert ist, und so (wie im Servo-Steuerventil) auch etwas Spiel nach links und rechts vorhanden ist, bzw. der stud eben weich und nicht formschlüssig gelagert ist.
Plan B: Umlenkhebel, Spurstange und idler arm für orig. manual Lenkung besorgen. Mit dem 16:1 Servo-Lenkgetriebe sind die Lenkkräfte aber höher als bei Fahrzeugen mit werksorig. Manual-Lenkung, das hier das Lenkgetriebe anders übersetzt ist (ich glaube entweder 19:1 oder 22:1)
Viele Grüsse
Andi

Andi

- Leneauto
- Fuhrpark: 1968er Mustang Coupe 302 mit T5
Trabant Kübel
Manuell ist 19:1
Gruß Sebastian
Durch den Wald ist es kürzer als nach Hause...
Durch den Wald ist es kürzer als nach Hause...
-
canadian_red_maple_leaf
- Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
ganz ehrlich finde ich eine gut eingestellte servo auch nicht schlecht.MercuryCougar hat geschrieben:Hallo, suche einen Manual Steering Adapter für meinen 68er. Will meine Servo rausschmeißen. Finde das Fahrgefühl echt beschissen trotz komplett überholter Servolenkung...
MfG Heiko
ich habe bei mir nicht nur das servoventil revidiert sondern auch gleich die spur richtig einstellen lassen.
der unterschied zu vorher war wie tag und nacht.
sicherlich ist eine manuelle lenkung direkter aber auch sehr viel anstengender. ich habe beim 66 k code eine 16:1 drinnen mit 225 60 15 und an heissen tagen ist das schon viel arbeit.
arbeite lieber mit dem was du hast.
lg
abudi
- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi zusammen,
den manual Adapter kenne ich nur so:

Der sollte völlig Spielfrei sein.
Trotzdem ist es eine bessere Idee, alles richtig auf "Nicht Servo Komponenten" um zu bauen! Benötigt werden dann:
- Pitman arm
- Center link
- Idler arm.
mfg
Michael
den manual Adapter kenne ich nur so:

Der sollte völlig Spielfrei sein.
Trotzdem ist es eine bessere Idee, alles richtig auf "Nicht Servo Komponenten" um zu bauen! Benötigt werden dann:
- Pitman arm
- Center link
- Idler arm.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

-
Dream 68
- Fuhrpark: 68iger Coupe
Black/302/Autom.
53iger Ford-Customline
Flathead V8
Dodge Charger RT 2016
V8 HEMI
Moin Heiko !
Ohne das passende Lenkgetriebe wird's echt eine absolute Quälerei...
PS: Ich melde mich für die Servopumpe an....
Ohne das passende Lenkgetriebe wird's echt eine absolute Quälerei...
PS: Ich melde mich für die Servopumpe an....
Gruß Lutz

-
MercuryCougar
Danke Jungs für die vielen Tipps. Hab nen Adapter jetzt hier angeboten bekommen und gekauft. Ich werde das jetzt einfach mal testen. Ich habe meine aktuelle Servo komplett neu überhollen lassen inkl. neuem Servozylinder. Spur wurde auch eingestellt, aber der Wagen fährt einfach nicht wie er soll. Ich hab null Gefühl zur Straße. Absolut indirekt die ganze Sache.
- Mustangnobb
- Fuhrpark: -65er Ford Mustang Coupe 347er Stroker
-Mercedes G Modell 300TD Bj. 81
-Golf II 1,8L 16V Turbo 300PS mit Motorschaden
-Bobby Car Bj.2013
-motorisierten Rollator
-auf der Suche nach dem richtigen Fahrzeug
-Honda CY 50
-Honda CY 80
HalloMercuryCougar hat geschrieben:Danke Jungs für die vielen Tipps. Hab nen Adapter jetzt hier angeboten bekommen und gekauft. Ich werde das jetzt einfach mal testen. Ich habe meine aktuelle Servo komplett neu überhollen lassen inkl. neuem Servozylinder. Spur wurde auch eingestellt, aber der Wagen fährt einfach nicht wie er soll. Ich hab null Gefühl zur Straße. Absolut indirekt die ganze Sache.
wurde nur die Spur eingestellt oder der Rest auch ? der Nachlauf ist nämlich nicht zu verachten ich hatte auf einer Seite einen Vorlauf und war somit abartig zu fahren, bei 100km/h musste ich mit beiden Händen das Lenkrad
halten und immer korrigieren um überhaupt auf der Straße zu bleiben.
mfG Norbert
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen"
- Mustangnobb
- Fuhrpark: -65er Ford Mustang Coupe 347er Stroker
-Mercedes G Modell 300TD Bj. 81
-Golf II 1,8L 16V Turbo 300PS mit Motorschaden
-Bobby Car Bj.2013
-motorisierten Rollator
-auf der Suche nach dem richtigen Fahrzeug
-Honda CY 50
-Honda CY 80
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen"