Bericht: Umbau von C4 auf T5

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
TripleT
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: et fährt...
Re: Bericht: Umbau von C4 auf T5

Beitrag von TripleT »

CandyAppleGT hat geschrieben:- Pypes M80 Mufflers (nicht zwingend, wollte ich aber haben)

Timo
Grüße, Timo

Lieber Hubraum statt Wohnraum!

Bild

Mitglied im FMCoG

Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
Mein Mustang ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi! :cool:
68jan
Fuhrpark: 1964 1/2 Coupé "IndyPaceCarClone"

Beitrag von 68jan »

Super Daniel,
welches Getriebe genau verbaust Du?
Hast Du ein Kit gekauft? (Abudi hatte hier mal einesbeschrieben).
Jan
Bild
Ponycruiser
Fuhrpark: _
Mustang Fastback '66
Audi 80 quattro
VW T4 syncro
Audi A4 Allroad

Beitrag von Ponycruiser »

Hallo,

find ich gut, dass du die Arbeiten hier dokumentierst. Den Umbau wollte ich anfangs auch vornehmen, hab das Ganze aber mangels Fachkompetenz zeitlich nach hinten verschoben und mein C4 erst mal selbst überholt - mal schauen ob's nach dem Einbau noch funktioniert.

Soweit ich das bisher gelesen habe, ist der Umbau doch relativ aufwendig.

Ich werde den Beitrag auf jeden Fall mit Interesse verfolgen.
In diesem Sinne, gutes Gelingen

Gruß
Stefan

Mitglied im
Bild

1966 Mustang Fastback
CandyAppleGT
Fuhrpark: 68 Mustang Fastback, 67 Mercury Cougar

Beitrag von CandyAppleGT »

Heute ging es schneller vorwärts als gestern. Nachdem ich den Motor an einer Seite vom Lager gelöst und angehoben hatte (danke für den Tipp, Michael), ließ sich der widerspenstige Header nach oben herausziehen.

Abudi: Das sind die Shorties, auf der Fahrerseite sogar mit feinmechanisch eingearbeitetem "Steering Gear Box Clearance". Kannst sie haben, wenn du willst. Sie sind in einwandfreiem Zustand. Auf dem Bild erkennst du, dass sie in etwa da enden, wo die Standartkrümmer es auch tun.

Dann war der Rest der Auspuffanlage dran. Ich musste noch die Rohre, die über die Hinterachse führen, von den Töpfen trennen, was unter dem Auto liegend, mit einem Beim gegen den Muffler gestemmt und mit dem anderen und sämtlichen Armen am Rohr zerrend und wackelnd ein echter Kampf war. Aber es ist geschafft, sie ist draußen:

Dann habe ich die neuen Headers probehalber angebaut, um zu überprüfen, wie das berühmte "Zündkerzenproblem" bei den Scott-Drake-Tri-Ys bei mir aussehen würde. Ergebnis: Fahrerseite alles ok, Beifahrerseite dürfte das kabel von Nr. 2 zu nah am Rohr verlaufen. Da muss ich mir also noch was einfallen lassen. Bei abgewinkeltem Stecker ist der Abstand sogar noch geringer als beim Stadtart-Stecker.

Morgen werde ich mit dem Ausbau des C4 beginnen. Da ich das schon mal gemacht habe, weiß ich, dass dies in ein paar Stunden problemlos zu schaffen ist.

Zeitaufwand heute: Knapp 3 Stunden, wobei die Auspuffgeschichte am nervigsten war. Wie ich die 2 Muffler von den vorderen Rohren trennen soll, weiß ich noch nicht. Die sitzen bombenfest, müssen aber auf jeden fall runter.

LG,

Daniel
70lime met

Beitrag von 70lime met »

hallo Daniel. Finde ich gut deinen Bericht. Hast du deinen Wagen mit der Automatik vorher aufm Prüfstand gehabt um den "echten" Unterschied hinterher zu sehen? Bleibt beim Motor alles wie gehabt oder änderst du auch was daran? danke, und weiterhin viel Erfolg und Spass dabei.
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s 8-)

Bild
CandyAppleGT

70lime met hat geschrieben:hallo Daniel. Finde ich gut deinen Bericht. Hast du deinen Wagen mit der Automatik vorher aufm Prüfstand gehabt um den "echten" Unterschied hinterher zu sehen? Bleibt beim Motor alles wie gehabt oder änderst du auch was daran? danke, und weiterhin viel Erfolg und Spass dabei.

Hallo,

am Motor werde ich nichts ändern, der ist ok so. Ich war nicht auf dem Prüfstand, aber Leistung war schon da. Allerdings war der Unterscheid zu vergleichbar motorisierten Autos mit Schalter sehr deutlich. Einmal durch die Tatsache, dass das C4 nicht bis 5500 (dem gefühlten Leistungsmaximum) ausdreht, und zweitens, da die Automatik halt 50 PS schluckt. Mich interessiert einfach, wie sich das Auto mit Schalter anfühlt. Da freue ich mich schon sehr drauf. Es wird übrigens ein normales "World Class" T5 verbaut.

LG,

Daniel
70lime met

Beitrag von 70lime met »

ja, dass dein Wagen gut ging, das weiss ich, wäre aber halt für die nackten Zahlen interessant. Die HA-übersetzung behälst du auch bei?!
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s 8-)

Bild
CandyAppleGT

70lime met hat geschrieben:ja, dass dein Wagen gut ging, das weiss ich, wäre aber halt für die nackten Zahlen interessant. Die HA-übersetzung behälst du auch bei?!

Ja, 3.0 ist ziemlich perfekt.

LG,

Daniel
canadian_red_maple_leaf
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

schade das ich nicht dabei bin :-(

das hätte sicherlich spaß gemacht.

lg
abudi
CandyAppleGT

Ja, hätte es. vor allem wär´s schneller genagen als alleine ;) ;) ;)
Antworten

Zurück zu „Technik“