Bericht: Umbau von C4 auf T5
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Re: Bericht: Umbau von C4 auf T5
Nachtrag:
Hier ist ein Bild von der Z-Bar, dem Dorn und der Ausrückgabel in Position. Alles fluchtet nun ziemlich gut:
Die Feder, die den Dorn beim Entspannen in Position hält, ist noch nicht eingebaut. Heute hat Michael kurz drübergeschaut und bestätigt, dass die Z-bar nun gut funktioniert.
Ein weiteres Problem hat sich heute gezeigt: Da ich keinen originalen Ford-BKV eingebaut habe, sondern irgendein Aftermarket-Teil, kann die Schubstange nicht frei laufen und drückt ziemlich heftig gegen das BKV-Gehäuse. Also muss sie ebenfalls angepasst werden.
Beim Anpassen der Schubstange hilft er mir und schweißt mir noch die Kugelgelenkköpfe an der Schubstange fest.
LG,
Daniel
Hier ist ein Bild von der Z-Bar, dem Dorn und der Ausrückgabel in Position. Alles fluchtet nun ziemlich gut:
Die Feder, die den Dorn beim Entspannen in Position hält, ist noch nicht eingebaut. Heute hat Michael kurz drübergeschaut und bestätigt, dass die Z-bar nun gut funktioniert.
Ein weiteres Problem hat sich heute gezeigt: Da ich keinen originalen Ford-BKV eingebaut habe, sondern irgendein Aftermarket-Teil, kann die Schubstange nicht frei laufen und drückt ziemlich heftig gegen das BKV-Gehäuse. Also muss sie ebenfalls angepasst werden.
Beim Anpassen der Schubstange hilft er mir und schweißt mir noch die Kugelgelenkköpfe an der Schubstange fest.
LG,
Daniel
- Orbiter
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Re: Bericht: Umbau von C4 auf T5
Ich wollte noch ein Paar Bilder von dem Z-Bar gebastel nachliefern.
Irgendwie ist meine obere Feder zur Rückholung der Z-Bar zu schwach um mein Kupplungspedal bis ganz nach oben zu hiefen.
Sieht doch viel Ansprechender aus wie ein Wahlhebel für einbeinige und Frauen!
Der mitgelieferte Schaltsack hat so erbärmilch nach Ter gerochen, das ich den ertmal 4 Tage auf der Papperolle über dem Ofen plaziert hatte. Jedoch bei der ersten Probefahrt stellte sich heraus das ein ausgewachsenes pupertierendes Stinktier harmlos dagegen müffelt. Somit gibt es jetzt Marke Eigenbau mir All-Can-Tarra bezogen.
Und damit ihr wisst wie ich leiden muss wenn ich am Auto schraube, hier ein Bild mit dem Ort des Geschehens.
Grüße
Markus Omlettie Bernhardt
Irgendwie ist meine obere Feder zur Rückholung der Z-Bar zu schwach um mein Kupplungspedal bis ganz nach oben zu hiefen.
Sieht doch viel Ansprechender aus wie ein Wahlhebel für einbeinige und Frauen!
Der mitgelieferte Schaltsack hat so erbärmilch nach Ter gerochen, das ich den ertmal 4 Tage auf der Papperolle über dem Ofen plaziert hatte. Jedoch bei der ersten Probefahrt stellte sich heraus das ein ausgewachsenes pupertierendes Stinktier harmlos dagegen müffelt. Somit gibt es jetzt Marke Eigenbau mir All-Can-Tarra bezogen.
Und damit ihr wisst wie ich leiden muss wenn ich am Auto schraube, hier ein Bild mit dem Ort des Geschehens.
Grüße
Markus Omlettie Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O
Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.

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Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
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- Beiträge: 834
- Registriert: Sa 21. Jan 2012, 11:02
- Fuhrpark: 1966 Mustang Coupe
Re: Bericht: Umbau von C4 auf T5
Orbiter hat geschrieben:Ich wollte noch ein Paar Bilder von dem Z-Bar gebastel nachliefern.
Irgendwie ist meine obere Feder zur Rückholung der Z-Bar zu schwach um mein Kupplungspedal bis ganz nach oben zu hiefen.
Sieht doch viel Ansprechender aus wie ein Wahlhebel für einbeinige und Frauen!
Der mitgelieferte Schaltsack hat so erbärmilch nach Ter gerochen, das ich den ertmal 4 Tage auf der Papperolle über dem Ofen plaziert hatte. Jedoch bei der ersten Probefahrt stellte sich heraus das ein ausgewachsenes pupertierendes Stinktier harmlos dagegen müffelt. Somit gibt es jetzt Marke Eigenbau mir All-Can-Tarra bezogen.
Und damit ihr wisst wie ich leiden muss wenn ich am Auto schraube, hier ein Bild mit dem Ort des Geschehens.
Grüße
Markus Omlettie Bernhardt
Sieht sehr gut aus Markus! Freu mich schon wenn es bei mir losgeht!hast Du auch so einen einstellbaren Dorn!? Bin der Meinung das ich so einen nicht habe
Irgendwie ist meine obere Feder zur Rückholung der Z-Bar zu schwach um mein Kupplungspedal bis ganz nach oben zu hiefen.
Sieht doch viel Ansprechender aus wie ein Wahlhebel für einbeinige und Frauen!
Der mitgelieferte Schaltsack hat so erbärmilch nach Ter gerochen, das ich den ertmal 4 Tage auf der Papperolle über dem Ofen plaziert hatte. Jedoch bei der ersten Probefahrt stellte sich heraus das ein ausgewachsenes pupertierendes Stinktier harmlos dagegen müffelt. Somit gibt es jetzt Marke Eigenbau mir All-Can-Tarra bezogen.
Und damit ihr wisst wie ich leiden muss wenn ich am Auto schraube, hier ein Bild mit dem Ort des Geschehens.
Grüße
Markus Omlettie Bernhardt
Sieht sehr gut aus Markus! Freu mich schon wenn es bei mir losgeht!hast Du auch so einen einstellbaren Dorn!? Bin der Meinung das ich so einen nicht habe
Gruß Oli
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Re: Bericht: Umbau von C4 auf T5
Jaaaaa, da kann ich euch doch gleich an meinem Leid teilhaben lassen.
Markus, ich sehe es kommen, auch bei mir wird die Feder zu schwach sein, meine Z-bar sitzt ziemlich "tight" in den Buchsen. Und bei mir sieht´s ja genau so aus wie bei dir, nur schlimmer, das Auto sitzt noch ein paar cm tiefer.
Heute habe ich wieder mal alleine versucht, das Getriebe einzubauen. Es ist mir -auf dem Rücken liegend mit Unterstützung des Wagenhebers und unter Ignorierung mehrerer Zerrungen- gelungen, das Mistding einzufädeln. Ich habe angesetzt, am Yoke gefühlt und gedreht, bis der Input Shaft eingerastet war, und drin war´s - bis auf einen einzigen cm. Das Getriebe lässt sich nicht überreden, den letzten cm auch noch freiwillig zu bewältigen. Ich fühle einen deutlichen Widerstand. Zudem fluchten die 4 Schrauben nicht ordentlich, was meinen letzen Anflug von Motivation getilgt hat. Jim Clark -> See you next year, auf wiedersehen! Ich habe keine Lust mehr, ich lasse den Bock jetzt erst mal stehen. Morgen mache ich was, das mich nicht stresst.
Die selbsternannten Schrauberkönige können jetzt wieder hintenrum lästern, bitteschön, macht ihr´s besser. Ich hätte mir den Beitrag auch verkneifen können, aber wie schon eingangs erwähnt, soll dies ein Bericht auch für Anfänger sein, und genau das bin ich. Ich habe keine Ahnung, wie ich das hinbekommen soll. Kein Teil passt, alles muss angepasst oder hindilletiert werden, manches ist auch schon kaputt, und mittlerweile würde ich jedem, der mich fragt, raten: Prüfe genau, ob du dir das antun willst. Hast du ein verbasteltes Auto mit Aftermarket-Teilen wie ich -> never-ever again. Hast du ein Original-Auto und willst das Set von Modern Driveline kaufen (das ja laut einigen Augenzeugen einigermaßen passt) -> go!, aber ohne Gewähr
LG,
Daniel
Markus, ich sehe es kommen, auch bei mir wird die Feder zu schwach sein, meine Z-bar sitzt ziemlich "tight" in den Buchsen. Und bei mir sieht´s ja genau so aus wie bei dir, nur schlimmer, das Auto sitzt noch ein paar cm tiefer.
Heute habe ich wieder mal alleine versucht, das Getriebe einzubauen. Es ist mir -auf dem Rücken liegend mit Unterstützung des Wagenhebers und unter Ignorierung mehrerer Zerrungen- gelungen, das Mistding einzufädeln. Ich habe angesetzt, am Yoke gefühlt und gedreht, bis der Input Shaft eingerastet war, und drin war´s - bis auf einen einzigen cm. Das Getriebe lässt sich nicht überreden, den letzten cm auch noch freiwillig zu bewältigen. Ich fühle einen deutlichen Widerstand. Zudem fluchten die 4 Schrauben nicht ordentlich, was meinen letzen Anflug von Motivation getilgt hat. Jim Clark -> See you next year, auf wiedersehen! Ich habe keine Lust mehr, ich lasse den Bock jetzt erst mal stehen. Morgen mache ich was, das mich nicht stresst.
Die selbsternannten Schrauberkönige können jetzt wieder hintenrum lästern, bitteschön, macht ihr´s besser. Ich hätte mir den Beitrag auch verkneifen können, aber wie schon eingangs erwähnt, soll dies ein Bericht auch für Anfänger sein, und genau das bin ich. Ich habe keine Ahnung, wie ich das hinbekommen soll. Kein Teil passt, alles muss angepasst oder hindilletiert werden, manches ist auch schon kaputt, und mittlerweile würde ich jedem, der mich fragt, raten: Prüfe genau, ob du dir das antun willst. Hast du ein verbasteltes Auto mit Aftermarket-Teilen wie ich -> never-ever again. Hast du ein Original-Auto und willst das Set von Modern Driveline kaufen (das ja laut einigen Augenzeugen einigermaßen passt) -> go!, aber ohne Gewähr

LG,
Daniel
- haka
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- Registriert: Mi 9. Mär 2011, 02:09
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- Fuhrpark: 65er Mustang GT Fastback
BMW R 1200 GS/LC
Re: Bericht: Umbau von C4 auf T5
Mensch Daniel,
wie denn? Dein letzter Bericht klingt ja fast so, als würdest Du allen eher raten die Finger von diesen 5-Gang-Getriebe-Umbauten zu lassen!
Ich denke, Du hast heute kurz vor Mitternacht nur ein schöpferisches Tief gehabt.
Das sieht morgen früh schon wieder anders aus.....
Ich drück Dir die Daumen.
Ich hatte heute auch ein kleines Erfolgserlebnis. Kardenwelle vom Auswuchten geholt, neue (bessere) Kreuzgelenke gleich mit einbauen lassen und wieder im Mustang montiert. Probefahrt: keine Vibrationen mehr über 4000 U/min!
Das nur zum kleinen Trost für Dich, es gibt noch Erfolge!
Grüße Hagen
wie denn? Dein letzter Bericht klingt ja fast so, als würdest Du allen eher raten die Finger von diesen 5-Gang-Getriebe-Umbauten zu lassen!
Ich denke, Du hast heute kurz vor Mitternacht nur ein schöpferisches Tief gehabt.
Das sieht morgen früh schon wieder anders aus.....
Ich drück Dir die Daumen.
Ich hatte heute auch ein kleines Erfolgserlebnis. Kardenwelle vom Auswuchten geholt, neue (bessere) Kreuzgelenke gleich mit einbauen lassen und wieder im Mustang montiert. Probefahrt: keine Vibrationen mehr über 4000 U/min!
Das nur zum kleinen Trost für Dich, es gibt noch Erfolge!
Grüße Hagen
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- Fuhrpark: 1966 Mustang Coupe
Re: Bericht: Umbau von C4 auf T5
Also ich finde Deinen Bericht Super, auch das Du die Hindernisse ansprichst und nichts richtig passt! Nicht jeder hat eine Hebebühne auch ich nicht. Man muss halt das beste draus machen und sollte sich bei solch schweren Teilen immer Hilfe holen.
Nur nicht jetzt schwächeln und immer schon Bilder reinstellen bitte.
Nur nicht jetzt schwächeln und immer schon Bilder reinstellen bitte.
Gruß Oli
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Re: Bericht: Umbau von C4 auf T5
haka hat geschrieben:Mensch Daniel,
wie denn? Dein letzter Bericht klingt ja fast so, als würdest Du allen eher raten die Finger von diesen 5-Gang-Getriebe-Umbauten zu lassen!
Ganz ehrlich? Im Moment: Ja! Vor allem, weil ich jetzt schon weiß, dass ich das ohne fremde Hilfe nicht hinbekommen werde, was mich gerade tierisch nervt... Deshalb wollte ich eigentlich nur sagen, dass es einiges an Kenntnissen, Fertigkeiten (Schweißen = MUSS) und vor allem Erfahrung braucht, um diesen Umbau zu bewältigen. Mal eben so in ein paar Stunden ist das jedenfalls alleine nicht zu schaffen. Jedenfalls ist es nicht gerade der Motivation fördernd, unter dem Auto eingezwängt zu liegen, vor Anstrengung fast zu kotz**, und nichts bewegt sich. Mag sein, dass morgen alles anders aussieht, aber ich finde die Erfahrung und das Lehrgeld wertvoll, auch für andere, die dies lesen.
LG,
Daniel
wie denn? Dein letzter Bericht klingt ja fast so, als würdest Du allen eher raten die Finger von diesen 5-Gang-Getriebe-Umbauten zu lassen!
Ganz ehrlich? Im Moment: Ja! Vor allem, weil ich jetzt schon weiß, dass ich das ohne fremde Hilfe nicht hinbekommen werde, was mich gerade tierisch nervt... Deshalb wollte ich eigentlich nur sagen, dass es einiges an Kenntnissen, Fertigkeiten (Schweißen = MUSS) und vor allem Erfahrung braucht, um diesen Umbau zu bewältigen. Mal eben so in ein paar Stunden ist das jedenfalls alleine nicht zu schaffen. Jedenfalls ist es nicht gerade der Motivation fördernd, unter dem Auto eingezwängt zu liegen, vor Anstrengung fast zu kotz**, und nichts bewegt sich. Mag sein, dass morgen alles anders aussieht, aber ich finde die Erfahrung und das Lehrgeld wertvoll, auch für andere, die dies lesen.
LG,
Daniel
Re: Bericht: Umbau von C4 auf T5
CandyAppleGT hat geschrieben: Jedenfalls ist es nicht gerade der Motivation fördernd, unter dem Auto eingezwängt zu liegen, vor Anstrengung fast zu kotz**, und nichts bewegt sich
Moin Daniel,
ich lese Deinen Bericht mit größtem Interesse, ich will auch umbauen.
Aber genau das Problem einer fehlenden Arbeitsumgebung habe ich auch noch. Derzeit bauen wir ein Haus, in der Garage ist dann eine Schrauberecke geplant in der der Mustang dann auch stehen bleiben kann, also kein Provisorium, dazu kommt eine Hebebühne.
Das sind einfach Bedingungen die man als Hobbybastler braucht. Man kann schwer abschätzen wie lange man für eine Arbeit braucht und wie es genau klappt. Und wenn man das 17. mal unter dem Auto wegkrabbeln muss um etwas nachzuschlagen oder zu holen nervt das schon gewaltig.
Nimm Dir einen Klappstuhl, ein Bier und setz Dich vor die Karre und freu Dich darüber dass Du bereits jetzt schon mehr Efahrung über Autos gesammelt hast als ein KfZ Mechaniker im 3. Gesellenjahr. Fährst Du halt zum nächsten Treffen.
Ich bin sicher wenn Du fertig bist wird der Spaß überwiegen
Moin Daniel,
ich lese Deinen Bericht mit größtem Interesse, ich will auch umbauen.
Aber genau das Problem einer fehlenden Arbeitsumgebung habe ich auch noch. Derzeit bauen wir ein Haus, in der Garage ist dann eine Schrauberecke geplant in der der Mustang dann auch stehen bleiben kann, also kein Provisorium, dazu kommt eine Hebebühne.
Das sind einfach Bedingungen die man als Hobbybastler braucht. Man kann schwer abschätzen wie lange man für eine Arbeit braucht und wie es genau klappt. Und wenn man das 17. mal unter dem Auto wegkrabbeln muss um etwas nachzuschlagen oder zu holen nervt das schon gewaltig.
Nimm Dir einen Klappstuhl, ein Bier und setz Dich vor die Karre und freu Dich darüber dass Du bereits jetzt schon mehr Efahrung über Autos gesammelt hast als ein KfZ Mechaniker im 3. Gesellenjahr. Fährst Du halt zum nächsten Treffen.
Ich bin sicher wenn Du fertig bist wird der Spaß überwiegen
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- Beiträge: 449
- Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:50
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: it's complicated...
Re: Bericht: Umbau von C4 auf T5
Moin Moin Daniel,
nicht unterkriegen lassen, das Ergebnis lohnt sich.
Hast du zwischen deinem Kipplager und der T5 Glocke einen Spacer/Fulcrum verbaut? Den brauchst du, wenn du die T5 Glocke mit dem Z-Bar Setup fahren willst.
Hier ein Link dazu:
http://www.moderndriveline.com/catalog/ ... ULCRUM.jpg
Wenn du das nicht verbaut hast, ist das dein Zentimeter.
Gruß,
Max
nicht unterkriegen lassen, das Ergebnis lohnt sich.
Hast du zwischen deinem Kipplager und der T5 Glocke einen Spacer/Fulcrum verbaut? Den brauchst du, wenn du die T5 Glocke mit dem Z-Bar Setup fahren willst.
Hier ein Link dazu:
http://www.moderndriveline.com/catalog/ ... ULCRUM.jpg
Wenn du das nicht verbaut hast, ist das dein Zentimeter.
Gruß,
Max
Toodles
Max

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