Verbaut ist bei Mir ein 351w gestrokt auf 392 auf Basis eines Ford Racing Blockes
Short Block : 392 Ford Racing
Köpfe : GT - 40 X303 Alu
Nocke : Isky Racing, Advertised Duration 257/265 ,Lift. 480/.500
Kurbelwelle : Scat
Lifter : Crane Cams
Kolben : Speed Pro
Vergaser : Holley 0-4778 - 4150 700cfm
Zündung auf 12 Grad
5 Gang Schalter
Die Grundeinstellung des Vergasers haben wir (Mechaniker) vorgenommen die Kiste läuft ganz gut und hängt auch ganz ordentlich am Gas.
Bin gestern selber erschrocken

Wie ihr vielleicht gelesen habt habe ich Mir von einem Forumsmitglied Orbiter (Markus) ein Lambdamessgerät ausgeliehen und die Tage eingebaut um meine Vergaserwerte festzustellen und zu optimieren.
Ich muss dazu sagen, ich habe von Vergasern einstellen und tunen keine Ahnung (ich habe Mir das Holley Buch gekauft und versuche Mir damit ein gewisses Verständnis zu beschaffen.)
Eigentlich wollte ich zusammen mit einem Rollenprüfstand und meinem Mechaniker den Vergaser einstellen ABER dieser weigert sich bei diesen Temperaturen irgendetwas einzustellen (er sagt, es hat keinen Sinn wenn es wärmer wird ändert sich eh alles) grundsätzlich hat er ja recht aber wenn ich das Gerät da habe will ich auch was machen.
So jetzt zu den Werten :
69 Düse in der ersten Stufe
Standgas 13,5
Im Fahrbetrieb egal welche Drehzahl 11,7-12,3
Bei Vollgas geht der Wert bis ca 10 runter.
Wenn der Wagen schiebt gehen die Werte auf ca. 13,8
Heute habe ich mich mal an den Vergaser gewagt und erst mal festgestellt, dass das Gasgestänge falsch eingestellt ist (ging nur 2/3 Gas) ich habe es jetzt eingestellt und jetzt öffnet der Vergaser zu 100%.
Danach habe ich die 69 Düse auf 67 geändert.
Resultat :
Standgas : 13,5
Fahrbetrieb : 12,5 - 12,9
Bei Vollgas : runter auf 10,5
Wenn der Wagen schiebt gehen die Werte kurz über 14
Also schon eine Verbesserung.
Also was meint ihr wie sollte ich am besten Vorgehen ?
Grüße Basti aus Aschaffenburg