Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Beiträge.
Auch wenn die meisten eher desillusionierend waren, haben die mir dabei geholfen, differenzierter an die Sache heranzugehen.
Trotzdem möchte ich ein paar Sachen dazu sagen:
- Ich habe gestern mit zwei Menschen gesprochen, die sich in den letzten Jahren einen Mustang in den USA geholt haben.
Beide waren der Meinung, dass dieses Budget (12.000$) mehr als ausreichend ist um einen Mustang zu kaufen, in den man bereit ist auch etwas zu investieren.
Ich habe bereits ausgeführt, dass ich einen Freund habe, der Autos restauriert, als auch einen der eine Autowerkstatt hat. Beide sind bereit, das Projekt freundschaftlich mit mir anzugehen ohne die Arbeitszeit zu berechen. Ich habe gestern noch viel recherchiert: Für 12.000$ kriegt man fahrbereite Autos in einem (für MICH) guten Zustand.
- Das alle guten Angebote von privat bei Craiglist Blender sind, ist einfach nur Blödsinn. Solche pauschalen Aussagen sind leider wenig hilfreich.
Genauso wie hier gibt es in den USA die Sitaution, dass jemand den wahren Wert nicht kennt oder dringend Geld benötigt. Man muss einfach suchen, suchen, suchen!
Vor ein paar Jahren haben meine Elterne eine 56qm-Wohnung in einem der besten Viertel unserer Stadt gekauft. Für 42.000 €. Alle haben davon abgehalten "da ist was faul". Zum Glück haben wir die gekauft. Der Wert ist fast um das 3-Fache gestiegen.
- Es mag sein, dass deutsche Händler keine guten Autos finden. Ich werde nicht in den Großstädten der USA sein, sondern in allem möglichen Kleinstädten an der Westcoast. Ich denke nicht, dass sich ein deutscher Händler die Mühe macht, in ganz USA bei Privatpersonen Autos abzuklappern um die zum Port zu bringen und dann nach DE zu verschiffen.
- Das Verschiffen des Autos kostet 1000-1500$ (maximal). Ich habe zu diesem Thema mit einer deutschen und einer amerikanischen Spedition (CFR Rinkens) besprochen.
- Zoll etc. hängen vom Kaufpreis ab, der steht ja einfach mal noch nicht fest und ist Verhandlungssache.
- Zu Werner: Auch danke für Deinen Beitrag! Das ist eine berechtigte Sorge, allerdings kosten Ersatzteile und Reparatur deutlich weniger, als wenn ich in DE liegen bleibe (auch hier werde ich lange Touren fahren)
Aber mal ganz allgemein:
Was ist so unwahrscheinlich daran, einen guten Fang zu machen?
Mag sein, dass der Durchschnittspreis über meinem Budget liegt, aber so ein Durchschnittpreis gilt nicht für eine alte Frau in einer Kleinstadt von Montana.
Bei einem gebe ich euch aber Recht: Ich muss entweder jemanden dabei haben, der Ahnung hat oder mich bis August in die Materie einarbeiten und lesen, lesen, lesen und mir die Autos auf US-Car-Treffen anschauen. Am besten alles zusammen.
Mein Entschluss steht fest: Ohne Mustang komme ich nicht zurück
Ich habe auch schon Hilfe aus dem Forum bekommen, meine Freundin hat sich um eine Adresse bei Ihren Verwandten in den USA gekümmert und ich habe lokale Mustang-Clubs in den USA angeschrieben und nach Hilfe gegen Geld gefragt.
Trotzdem, danke nochmal. Das Forum hat für gute Kontakte gesorgt, die mir direkt Ihre Hilfe angeboten haben.
@Alonzo:
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Deine Einschätzung sehe ich schon als deutlich realistischer

Genau, das Risiko eines Fiaskos ist mir natürlich bewusst.
Genau die angesprochenen Dinge möchte ich tun. Die zuverlässige Adresse kannst Du mir sehr gerne schicken!
Alles Gute an alle!