Kaltstartproblem

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
matz

Kaltstartproblem

Beitrag von matz »

Hallo Leute!
Ich habe ein Problem und vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, was ich machen soll oder wo ich suchen könnte. Ich habe auch schon die Suche bemüht, aber irgendwie nichts passendes oder vergleichbares gefunden :( . Hier eine kurze Beschreibung: Ich habe im Winter an meinem 289er (4V Vergaser)und mit C4-Getriebe zwecks Optik die Zylinderkopfdeckel ersetzt (in verchromte) und einen anderen Luftfilter montiert (Dress-up-Kit von RSB).
Gleichzeitig habe ich die Zündkerzen getauscht (nun Motorcraft Bestellnr. 706926 bei RSB) und das PCV incl. Schlauch zum Vergaser.
Seither habe ich ein Kaltstartproblem. Trete ich einmal kurz vor dem Start das Gaspedal durch, schließt die Luftklappe bis auf ungefähr 1-1,5 mm und er springt kurz an und geht gleich wieder aus. Dann geht ohne Gasgeben beim Starten nix mehr. Irgendwann springt er dann an, aber die Leerlaufanhebung ist dann außer Kraft und er will eigentlich immer wieder ausgehen. Nach 2-3 Minuten geht es dann etwas besser, nur anfahren ist unmöglich. Er stirbt sofort wieder ab. Nun kommt ein Phänomen dazu. Wenn ich das Auto am nächsten Tag wieder anlasse (also ohne längere Pause) funktioniert alles, wie es soll. Ich bin echt ratlos und für jeden Hinweis dankbar!

Einen schönen Sonntag wünscht Euch der Matz
Mitglied im

Bild

My Garage, my rules!!
Braunschweiger
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Re: Kaltstartproblem

Beitrag von Braunschweiger »

Reihenfolge von den Zündkerzenstecker beim Kerzenwechseln vertauscht?
Wenn er vor deiner Schraubaktion gelaufen ist, musst du mal schauen, was du da eingebaut hast und gegebenenfalls
zurücktauschen und testen.
Gruß Harald
Braunschweiger
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Beitrag von Braunschweiger »

Mist doppelt
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Wenn vorher keinerlei PCV-System vorhanden war, sollte jetzt zumindest das Leerlaufgemisch und der Unterdruck für den Verteiler überprüft und ggf. neu eingestellt werden.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
matz

Beitrag von matz »

Ein PCV war schon vorher drin und war aus hässlichem blauen Plastik. Da habe ich passend zu den Deckeln ein Neues aus Metall eingebaut. Jetzt sieht es optisch gut aus. Kann es an den Kerzen liegen? Vertauschen schließe ich aus, weil ich eine Kerze um die andere gewechselt habe.

LG Matz
Mitglied im

Bild

My Garage, my rules!!
Antworten

Zurück zu „Technik“