Umbau Automat auf Manual 390er
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- GTfastbacker
- Beiträge: 2153
- Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:33
Umbau Automat auf Manual 390er
Hallo,
ich möchte Mitte Mai mein C6 Automaten aus dem 68er rausschmeissen und auf Manual umbauen.
Folgende Teile hab ich bereit, hab ich was Wichtiges vergessen?
Pedalbock mit Kupplungspedal und PB Bremspedal
4speed Toploader big in, big out,
Schalthebel, Gestänge,
4-Speed Konsole
Kupplungsglocke
Ausrücklager,
Kupplungsautomat mit Kupplungsscheibe
Druckplatte mit Starterkranz
Kupplungsgabel
Danke
Jörg
ich möchte Mitte Mai mein C6 Automaten aus dem 68er rausschmeissen und auf Manual umbauen.
Folgende Teile hab ich bereit, hab ich was Wichtiges vergessen?
Pedalbock mit Kupplungspedal und PB Bremspedal
4speed Toploader big in, big out,
Schalthebel, Gestänge,
4-Speed Konsole
Kupplungsglocke
Ausrücklager,
Kupplungsautomat mit Kupplungsscheibe
Druckplatte mit Starterkranz
Kupplungsgabel
Danke
Jörg
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
- GTfastbacker
- Beiträge: 2153
- Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:33
Re: Umbau Automat auf Manual 390er
nanü?
Hat noch keiner so einen Umbau gemacht am FE?
Danke
Jörg
Hat noch keiner so einen Umbau gemacht am FE?

Danke
Jörg
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
Re: Umbau Automat auf Manual 390er
Hallo Jörg,
hast du die Transmission separator plates (Platte zwischen Motorblock und Getriebeglocke)?
Bin mir nicht sicher, ob die vom Schalter passt.
Gruß
Rony
hast du die Transmission separator plates (Platte zwischen Motorblock und Getriebeglocke)?
Bin mir nicht sicher, ob die vom Schalter passt.
Gruß
Rony

Re: Umbau Automat auf Manual 390er
pilotlager?
z-bar und gestänge zur gabel?
flywheel schrauben könnten andere als bei der flexplate sein.
ist der anlasser beim fe immer derselbe?
sind die schrauben vom bellhousing zum block immer die gleichen?
z-bar und gestänge zur gabel?
flywheel schrauben könnten andere als bei der flexplate sein.
ist der anlasser beim fe immer derselbe?
sind die schrauben vom bellhousing zum block immer die gleichen?
Gruß,
Thomas
Thomas
- GTfastbacker
- Beiträge: 2153
- Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:33
Re: Umbau Automat auf Manual 390er
@ Rony,
brauche ich die , wenn ich ne originale Z-Glocke und ein originales Toppie verbaue?
Is das nicht nur bei Umbau auf was moderneres?
@ Tody
Pilotlager - stimmt, fehlt
Anlasser - keine Ahnung? müsste der Selbe sein?
Z-Bar und Gestänge - hab ich vom Smallblock rumliegen - passt das?
Danke Jungs!
brauche ich die , wenn ich ne originale Z-Glocke und ein originales Toppie verbaue?
Is das nicht nur bei Umbau auf was moderneres?
@ Tody
Pilotlager - stimmt, fehlt
Anlasser - keine Ahnung? müsste der Selbe sein?
Z-Bar und Gestänge - hab ich vom Smallblock rumliegen - passt das?
Danke Jungs!
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Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
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'86 F350
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Re: Umbau Automat auf Manual 390er
Moin Jörg°!
Du brauchst die andere Blockplate, da die vom Automaticgetriebe ein abnehmbares Unterteil (Inspection Plate) hat, die vom Schalter aber einteilig ist.
Gruss
Theo
Du brauchst die andere Blockplate, da die vom Automaticgetriebe ein abnehmbares Unterteil (Inspection Plate) hat, die vom Schalter aber einteilig ist.
Gruss
Theo
- GTfastbacker
- Beiträge: 2153
- Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:33
Re: Umbau Automat auf Manual 390er
Oha, danke. Da habe ich in der Tat die Falsche.TBHH hat geschrieben:Moin Jörg°!
Du brauchst die andere Blockplate, da die vom Automaticgetriebe ein abnehmbares Unterteil (Inspection Plate) hat, die vom Schalter aber einteilig ist.
Gruss
Theo
Fehlt noch was?
Kann gar nicht erwarten, den 427er als Schalter zu fahren......


Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
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- GTfastbacker
- Beiträge: 2153
- Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:33
Re: Umbau Automat auf Manual 390er
Noch ne Frage. Brauch ich ne andere Getriebetraverse?GTfastbacker hat geschrieben:Oha, danke. Da habe ich in der Tat die Falsche.TBHH hat geschrieben:Moin Jörg°!
Du brauchst die andere Blockplate, da die vom Automaticgetriebe ein abnehmbares Unterteil (Inspection Plate) hat, die vom Schalter aber einteilig ist.
Gruss
Theo
Fehlt noch was?
Kann gar nicht erwarten, den 427er als Schalter zu fahren......![]()
Jörg
LG
Jörg
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
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- Beiträge: 8
- Registriert: Mo 18. Mai 2015, 18:39
Re: Umbau Automat auf Manual 390er
Hi,
Du brauchst auch noch die Equilizer-Bar.
Die ist im Motorraum wo das Lenkgetriebe sitzt,zwischen Block und Rahmen verbaut.
Damit betätigst Du die Kupplung über ein Gestänge vom Kupplungspedal aus.
Ist zumindest beim 390er so.
Habe gerade einen 390er mit 4Gang Toploader in nem 1965er Coupe verpflanzt.War vorher ein 289er Automatic.
Gruss Frank
Du brauchst auch noch die Equilizer-Bar.
Die ist im Motorraum wo das Lenkgetriebe sitzt,zwischen Block und Rahmen verbaut.
Damit betätigst Du die Kupplung über ein Gestänge vom Kupplungspedal aus.
Ist zumindest beim 390er so.
Habe gerade einen 390er mit 4Gang Toploader in nem 1965er Coupe verpflanzt.War vorher ein 289er Automatic.
Gruss Frank
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Mo 18. Mai 2015, 18:39
Re: Umbau Automat auf Manual 390er
Hallo Jörg.
Das Gasgestänge müste auch ein anderes sein.
Hast ja keinen Kick-Down mehr.Vielleicht kannst Du das auch umfummeln.
Frank
Das Gasgestänge müste auch ein anderes sein.
Hast ja keinen Kick-Down mehr.Vielleicht kannst Du das auch umfummeln.
Frank