C4 schaltet extrem spät in dritten Gang

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

TBHH
Beiträge: 918
Registriert: So 6. Mär 2016, 09:32
Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0

Re: C4 schaltet extrem spät in dritten Gang

Beitrag von TBHH »

..sieh mal nach ob in der Modulator-Leitung Öl ist.
Hört sich nach einem sterbenden Modulator an.

Gruss
Theo
Benutzeravatar
Orbiter
Beiträge: 4842
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Kontaktdaten:

Re: C4 schaltet extrem spät in dritten Gang

Beitrag von Orbiter »

@ Theo.
Die Unterdruck leitung wurde geprüft. ich gehe davon aus wen Öl drinnen gewesen währe, hätten wir das erfahren.
@ Markus.
Es reicht das die Gummie Tüllen etwas porös sind das das Schaltergebnis verfälscht wird.
Mit einer Vacuum pumpe kan man gut testen ob die Leitung den Unterdruck auch hält. ist so ein Wekzeug nicht zur Hand, ist es günstiger den Modulator und die Gummi Tüllen zu tauschen.
Das Werkzeug kostet bei BGS knappe 50,-€.

Grüße
Markus zu wenig Öl drinnen Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Benutzeravatar
HIggi
Beiträge: 120
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 09:49
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: ´67er Coupe 289 C4

Re: C4 schaltet extrem spät in dritten Gang

Beitrag von HIggi »

Hallo,

so heute nochmal genauestens Ölstand gecheckt, ok. ( natürlich warm und alle Gänge durchgeschalten und dann auf P geprüft )
Gefahren kein 3. Gang und neues Symptom, wenn er kalt ist und ich auf D losfahre schaltet er gar nicht.
Dann auf 2 angefahren schaltet er 1 - 2 ohne Problem. Nach ein paar KM klappt´s dann auch auf D wieder mit 1 - 2

Der 3. Gang kommt jetzt gar nicht mehr :oops:

Im Schlauch zum Modulator ist kein Öl!

Oh mei..... werde schon noch drauf kommen.....

Gruß Markus
...wer denkt er ist angekommen.... hat aufgehört weiter zu kommenBild
scotty
Beiträge: 694
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:52
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Coupé 1968
289CUI, C4

Re: C4 schaltet extrem spät in dritten Gang

Beitrag von scotty »

Schaltgestänge? Ich hatte kürzlich dieses Phänomen und kann das noch immer reproduzieren. Wenn der Wahlschalter nicht genau auf D steht schaltet er nicht in den 3..
Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
HIggi
Beiträge: 120
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 09:49
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: ´67er Coupe 289 C4

Re: C4 schaltet extrem spät in dritten Gang

Beitrag von HIggi »

Schaltgestänge hatte ich schon eingestellt und hab´s jetzt nochmal gemacht! isses nicht! Auch sollte der Gang ja dann, wenn ich den Wählhebel ganz langsam Richtung Neutral schiebe irgendwann kurz vor Neutral reingehen, tut er ned.

Hab jetzt auch sicherheitshalber neue Unterdruckschläuche eingebaut.

Versuche es morgen mit dem neuen Modulator.....wenn das auch nichts bringt bin ich am Ende mit meinen Fähigkeiten....heul....

Suche weiter....

Gruß Markus
...wer denkt er ist angekommen.... hat aufgehört weiter zu kommenBild
Benutzeravatar
derSchwabe
Beiträge: 691
Registriert: Di 20. Aug 2013, 19:38
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1967 Mustang Convertible 289-2V-C4
1980 Ford F100 Stepside
Kontaktdaten:

Re: C4 schaltet extrem spät in dritten Gang

Beitrag von derSchwabe »

Wenn der Modulator Austausch nicht geholfen hat miss doch bitte noch den Unterdruck am Schlauch.
Nicht das dein Motor einfach zu wenig Unterdruck produziert.
Es ist zwar recht unwahrscheinlich das das so plötzlich passiert aber wer weiß.

Gruß
Max
--Wer später bremst ist länger schnell--
MHU Photographie auf V8-Fabrik.de
Benutzeravatar
HIggi
Beiträge: 120
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 09:49
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: ´67er Coupe 289 C4

Re: C4 schaltet extrem spät in dritten Gang

Beitrag von HIggi »

werde ich machen!
Was mir nicht ganz klar ist, wenn der Modulator nicht arbeitet müsste dann nicht der Gang irgendwann trotzdem einlegen?? bei einer bestimmten Drehzahl....
Und warum das mit der Wählhebelposition plötzlich so seltsam ist? Warum schaltet er nur in Pos. 2 von 1 auf 2 und erst nach ein paar KM auch auf D ?

Verzeiht meine Unwissenheit :roll:

Gruß Markus
...wer denkt er ist angekommen.... hat aufgehört weiter zu kommenBild
Benutzeravatar
Orbiter
Beiträge: 4842
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Kontaktdaten:

Re: C4 schaltet extrem spät in dritten Gang

Beitrag von Orbiter »

Modulator.

Der kriegt Unterdruck wenn deine Drosselklappen zu sind, dan weis das Getriebe, Vadder gibt kien Gas, wir können schalten um Spritt zu spahren.
Ist die Drosselklappe offen, fehlt der unterdruck, der Modulator meldet, WOT ( weid open trottel) und das Getriebe schaltet erst nach erreichen der höchstdrehzahl also bei 4500 UPM in den nächsten Gang.

Gleichzeitig meldet der Govenator, der auf der Getriebe Ausgangswelle sitz wie schnell sich das Auto bewegt, und lässt z.b. schalten in den 1. gang nicht mer zu egal was der Wahlhebel meldet.

Was kan noch an der Unterdruck sache faul sein ?
Die leitung kann gequetscht oder verstopft so das erst garkein Unterdruck unten ankommt.
So Problemem haben auch Kandidaten mit scharfen Noggen, die nicht genügent Unterdruck aufbauen.

Grüße
Markus Bernhardt

P.S.
Nachster C4 Getriebe Workshop in 3 Tagen, also Donnerstag den 05.05.2016
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Benutzeravatar
Orbiter
Beiträge: 4842
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Kontaktdaten:

Re: C4 schaltet extrem spät in dritten Gang

Beitrag von Orbiter »

Kickdown, ?
Da gibt es ein Seilchen ab 66 und bis 66 ein gestänge was den KickDown an`s Getriebe weiterleitet,
Das Seilchen soll im unbetätigten Zustand lose durchhängen, und ist beim Gas geben deutlich zu spühren wen der Auslöst.

Grüße
Markus Bernhartd
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Benutzeravatar
HIggi
Beiträge: 120
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 09:49
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: ´67er Coupe 289 C4

Re: C4 schaltet extrem spät in dritten Gang

Beitrag von HIggi »

Kickdown - Seil ist lose und greift erst da wo es soll

Danke!
...wer denkt er ist angekommen.... hat aufgehört weiter zu kommenBild
Antworten

Zurück zu „Biete Hilfe / Suche Hilfe“