Massekabel Firewall
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- WernerBiskup
- Beiträge: 143
- Registriert: Sa 16. Mai 2015, 16:36
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1964 1/2 289 D-Code
1976 F250 390 M-Code
1981 Taunus 2.0 N-Code
Massekabel Firewall
Hallo zusammen,
ich brauche mal einen kleinen Rat das Massekabel vom Motor zur Firewall betreffend. Aktuell habe ich das Kabel nicht, Motor läuft soweit aber gut und prinzipiell sehe ich da nun keinen Handlungsbedarf. Wenn man hier im Forum nach dem Thema sucht geht die Meinung ja eher in Richtung eines einzubauen, wird wahrscheinlich ja nicht schaden.
Problem bei mir ist nun, dass an der Firewall, wo das Kabel normalerweise angeschlossen wird, ein Massekabel vom Heizungsmotor nebenan angeschlossen ist.
Mir stellt sich nun die Frage, ob ich die Masse vom Motor da zusätzlich anklemmen kann, eine neue Stelle dafür nutze oder weiterhin komplett ohne fahre.
Vielleicht kann die geballte Erfahrung hier im Forum mir bei der Entschediung helfen.
Viele Grüße
Florian
ich brauche mal einen kleinen Rat das Massekabel vom Motor zur Firewall betreffend. Aktuell habe ich das Kabel nicht, Motor läuft soweit aber gut und prinzipiell sehe ich da nun keinen Handlungsbedarf. Wenn man hier im Forum nach dem Thema sucht geht die Meinung ja eher in Richtung eines einzubauen, wird wahrscheinlich ja nicht schaden.
Problem bei mir ist nun, dass an der Firewall, wo das Kabel normalerweise angeschlossen wird, ein Massekabel vom Heizungsmotor nebenan angeschlossen ist.
Mir stellt sich nun die Frage, ob ich die Masse vom Motor da zusätzlich anklemmen kann, eine neue Stelle dafür nutze oder weiterhin komplett ohne fahre.
Vielleicht kann die geballte Erfahrung hier im Forum mir bei der Entschediung helfen.
Viele Grüße
Florian
- Schraubaer
- Beiträge: 12678
- Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: Massekabel Firewall
Klar, kannst Du da mit ran!
- WernerBiskup
- Beiträge: 143
- Registriert: Sa 16. Mai 2015, 16:36
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1964 1/2 289 D-Code
1976 F250 390 M-Code
1981 Taunus 2.0 N-Code
Re: Massekabel Firewall
Danke erstmal für die Antwort. Ich werde bei der nächsten Teilebestellung mal was mitbestellen und dann berichten.
Viele Grüße
Florian
Viele Grüße
Florian
- Schraubaer
- Beiträge: 12678
- Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: Massekabel Firewall
Draht und Ringkabelschuhe gibt's in jedem Baumarkt!
-
- Beiträge: 395
- Registriert: Mi 22. Okt 2014, 14:59
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1968 Hardtop Coupe
Dienstwagen(aber nur von Volkswagen ;-) )
Re: Massekabel Firewall
Guten Morgen,
Hat vielleicht jemand ein Foto wo das Masseband vom Motor angebracht wird.
Ich hab bei mir nix gesehen. Motor läuft auch sehr gut.
Aber...ich hab mein Original Radio in der Radiowerkstatt auf modern mit alten Look
Machen lassen. Wenn der Motor aus...alles super...Motor an...knackt es und die Sender
haben keinen klaren Empfang mehr. Empfehlung von der RW...Masseband an die Motorhaube.
Kann das...oder könnte es am Masseband vom Motor liegen?
Vielen Dank und einen schönen Sonntag
Tom
Hat vielleicht jemand ein Foto wo das Masseband vom Motor angebracht wird.
Ich hab bei mir nix gesehen. Motor läuft auch sehr gut.
Aber...ich hab mein Original Radio in der Radiowerkstatt auf modern mit alten Look
Machen lassen. Wenn der Motor aus...alles super...Motor an...knackt es und die Sender
haben keinen klaren Empfang mehr. Empfehlung von der RW...Masseband an die Motorhaube.
Kann das...oder könnte es am Masseband vom Motor liegen?
Vielen Dank und einen schönen Sonntag
Tom
- Schraubaer
- Beiträge: 12678
- Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: Massekabel Firewall
Fehlende Funkentstörung der Zündanlage und Oberwellen der Lichtmaschine.
Die Radiowerkstatt beschäftigt wohl Umschüler?
Die Radiowerkstatt beschäftigt wohl Umschüler?

- sally67
- Beiträge: 8970
- Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui - Kontaktdaten:
Re: Massekabel Firewall
Hi Tom,
ist zwar vom 66er,sollte bei deinem aber, ähnlich angebracht sein. Danke Gerold
.http://www.mustang-inside.de/viewtopic. ... 1c#p147989
Bei unseren Mustangs habe ich noch kein Massekabel an einer Haube gesehen.
Falls du doch eins an die Haube machen willst,am besten vorne am Schloss. Dann hast du zusätzlich noch ein Fangband
(Achtung Scherz)!
Zum Entstören sagt bestimmt noch jemand was dazu.
Gruß und
ist zwar vom 66er,sollte bei deinem aber, ähnlich angebracht sein. Danke Gerold

Bei unseren Mustangs habe ich noch kein Massekabel an einer Haube gesehen.
Falls du doch eins an die Haube machen willst,am besten vorne am Schloss. Dann hast du zusätzlich noch ein Fangband

Zum Entstören sagt bestimmt noch jemand was dazu.
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
South Block 
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im


-
- Beiträge: 395
- Registriert: Mi 22. Okt 2014, 14:59
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1968 Hardtop Coupe
Dienstwagen(aber nur von Volkswagen ;-) )
Re: Massekabel Firewall
Danke Martin,
Ich hab auch noch kein Massekabel an der Motorhaube gesehen.
(Musste selbst die Stirn runzeln)
Ich muss das mal mit dem Masseband am Motor kontrollieren...vielleicht ist das
Der Grund.
Gruß Tom
Ich hab auch noch kein Massekabel an der Motorhaube gesehen.
(Musste selbst die Stirn runzeln)
Ich muss das mal mit dem Masseband am Motor kontrollieren...vielleicht ist das
Der Grund.

Gruß Tom
-
- Beiträge: 395
- Registriert: Mi 22. Okt 2014, 14:59
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1968 Hardtop Coupe
Dienstwagen(aber nur von Volkswagen ;-) )
Re: Massekabel Firewall
Hallo Heiner,Schraubaer hat geschrieben:Fehlende Funkentstörung der Zündanlage und Oberwellen der Lichtmaschine.
Die Radiowerkstatt beschäftigt wohl Umschüler?
Kannst du mir das näher erklären wie du das meinst?
Ich hab von der Materie keine Ahnung.
Herr Windhorst von der RW macht mir aber einen sehr kompetenten Eindruck.
Gruß Tom
- Schraubaer
- Beiträge: 12678
- Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: Massekabel Firewall
Naja, wenn Er nicht mal mit den grundsätzlichsten Störeinflüssen bei einem Oldtimerbordnetz kommt, sondern mit der Motorhaube!?