Massekabel Firewall

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Babbo
Fuhrpark: Ford Mustang Convertible 1967 289 cui 4V
Fiat Ducato X250 Wohnmobil
BMW R100GS PD
Grand Cherokee Summit

Re: Massekabel Firewall

Beitrag von Babbo »

Hallo zusammen,

Thema Entstörung kann man von 2 Seiten angehen. Da ist ein "Störer", im Falle des KFZ meist aus Ecke der Zündung, aber auch schlechte Schaltkontakte können bei Betätigung des Schalters funken und damit Störungen verursachen. Dann gibt es Empfänger für die angebotene Störung. Radio ist da sehr begehrt. Man kann nun versuchen den Störer "einzusperren". In diese Richtung würde ich den Versuch stecken die Motorhaube zu erden. Im übertragenen Sinn baue ich mir einen kompletten metallisch geschlossenen Kasten in dem ich den Störer einsperre. In der Industrie werden da Metallgehäuse mit EMV-Dichtungen verarbeitet und jede Komponente die in den Kasten mit Kabel rein oder raus geht muss über eine EMV-Verschraubung angeschlossen werden. Ist hier aber alles eher Quatsch. Wer will schon seinen Mustang in eine EMV-dichte Kiste verwandeln ( hähä, der Motor müsste dann natürlich auch nach unten metallisch verschlossen werden)
Hier ist es besser und einfacher den Funkenstörer zu detektieren und auszuwechseln. Alles an der Zündanlage vom Kerzenstecker bis zum Verteiler und der Zündspule kann der Bösewicht sein. Wenn es möglich ist einfach der Reihe nach checken.

Grüße aus FFM
Jörg
Harry1003
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 32-Zylinder / ~1210PS:
1969er Mach 1
2014er GT Coupe
2021 Bronco Sport First Edition
1979er Opel Commodore 2.5S
2004er BMW Z4 2.5

Re: Massekabel Firewall

Beitrag von Harry1003 »