Motorgeräusch

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
fatbob

Motorgeräusch

Beitrag von fatbob »

Hallo zusammen
Hab ein kleines Problem mit meinen Mustang V8 Bj.65 289 und vieleicht habt ihr eine Idee alles hörte sich im Lehrlauf nach klappern der Kipphebel an im 4 Zylinder daraufhin habe ich den Kerzenstecker abgezogen und das Klappern war weg lief ohne den 4 Zylinder schön ruhig
sobald der Zündstecker wieder drauf ist ist das klappern wieder da.Kerzen und Zündkabel erneuert Kompression geprüft alle Zyinder gleich.
Habt ihr vieleicht noch eine Info
Gruß Fatbob
Boss Hoss
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
1969 BOSS 302, Acapulco Blue
1969 BOSS 429, Wimbledon White (Sold)
1970 BOSS 302 Clone, Grabber Blue (Sold)
1972 DeTomaso Pantera, Black
1986 Porsche 944 Turbo, Silver (Sold)
1995 TVR Griffith 500 HC, Apache Orange

Re: Motorgeräusch

Beitrag von Boss Hoss »

Hõrt sich nach Pleuel Lagerschaden an. Wenn es der Ventiltrieb wäre würde das Geräusch nicht verschwinden.
Grüße

Jens

Mitglied im Bild
Babbo
Fuhrpark: Ford Mustang Convertible 1967 289 cui 4V
Fiat Ducato X250 Wohnmobil
BMW R100GS PD
Grand Cherokee Summit

Beitrag von Babbo »

Hallo,

denke auch an Pleuel Lagerschaden. Alle anderen Teile werden vom Motor immer "mitgeschleppt". Wenn man den betroffenen Zylinder ohne Zündkabel betreibt, dann wird der Kolben mit Pleuel einfach passiv mitbewegt und es entsteht kein großer Druck auf dem Pleuellager. Wenn der Zylinder mitarbeitet drückt der Verbrennungsprozess jedesmal auf das Lager.

Jörg
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Oder der Krümmer ist nur undicht?
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
67GTA
Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD

Beitrag von 67GTA »

Schraubaer hat geschrieben:Oder der Krümmer ist nur undicht?
würde auch erstmal den Krümmer ausschliessen bevor an eine Herz-OP gedacht wird.....
Gruß
Axel
Sven_F
Fuhrpark: 66' Mustang Coupé 289cui -> 302cui
91' BMW R80GS->1000ccm
19' Ford Focus Turnier

Beitrag von Sven_F »

Hallo,

den Krümmer zu überprüfen ist ja per sichtung schnell gemacht, wenn undicht, findest du irgendwo einen schwarzen rußstreifen an der Stelle wo er raus patscht. Aber klappern dadurch? Wenn der Krümmer undicht ist, hört man das doch eigentlich mit einem feinen Gehör sofort. Manchmal neigt er dann auch zum Rauspatschen, weil er dann Flaschluft zieht und die die heißen Abgase mit dem unverbrannte Sprit im Auspuff noch mal "nachzünden".

Aber wenn du schon bei laufendem Motor und offener Haube da standest, um zu Checken, wäre dir das mitsicherheit aufgefallen, wenn da schrauben lose sind fehlen oder schwarze streifen sind, wo sie nicht hingehören.

Meine Vermutung liegt wie oben schonmal gesagt eher bei Pleullagern. Diese kannst du checken, in dem du unten die Motorölwanne abschraubst. Wenn die Wanne ab ist, hast du ja schon freien Blich auf die Kurbelwelle und somit auf die Pleullager, die untere Lagerschale kannst du abschrauben und dann siehst du einen dünnen "Blechstreifen" auf der Schale, dieser sollte eigentlich Silber und nicht angelaufen oder weggerubbelt sein. Am besten dafür mal bei einer Werkstatt vorbei fahren. Oder mal einen besuch bei Walter planen.

Grüße Sven
Der Schrauber schraubt, der Hebel wächst, es steigt die Kraft, die Schraube ächzt.
Zu spät erst merkt die Großhirnrinde: Die Schraube hatte Linksgewinde :D

Keep Calm and Surf ;) Sven
MICHAGT66
Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen

Beitrag von MICHAGT66 »

Hallo,
da brauchst Du kein feines Gehör wenn ne Krümmerschraube lose ist und patschen
tut's auch nicht. Hört sich dann eher heftig wie nach nem Ventilschaden an und klappert wie'd Sau!
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben 8-)
BildBild
Sven_F
Fuhrpark: 66' Mustang Coupé 289cui -> 302cui
91' BMW R80GS->1000ccm
19' Ford Focus Turnier

Beitrag von Sven_F »

Wenn er undicht ist folgt daraus, dass eine Verbindung zwischen innen und außen vorhanden ist. Also Patscht da auch Siff aus dem Auspuff raus.
Wenn das Wort patschen nicht gewünscht ist, nenne ich es halt um in

Es kommen an der undichten Stelle Abgase raus und lagern sich in der unmittelbaren umgebung ab. Sieht man auch ganz häufig an Lümmeligen Verbindungsstellen von Auspuffrohren und und Endrohren etc..

Aber eigentlich müsste der dann mit abgeklemmten 4. Topf weiter klappern
Der Schrauber schraubt, der Hebel wächst, es steigt die Kraft, die Schraube ächzt.
Zu spät erst merkt die Großhirnrinde: Die Schraube hatte Linksgewinde :D

Keep Calm and Surf ;) Sven
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Was meinst Du, wie viele zu mir schon mit vermeintlich klappernden Ventilen gekommen sind und nach einem Dreh an den Krümmerschrauben mit tellergroßen Augen und blauem Fleck am Kinn, aber heilfroh wieder abgeritten sind?
Abblasspuren? Pff, arschlecken, von wegen!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Bigbemme

Beitrag von Bigbemme »

Ich glaube Ablassspuren würdest Du maximal sehen wenn der Krümmet schon längere Zeit lose ist. Verlassen kann man sich darauf aber nicht. Im Zweifel einfach Schrauben Festigkeit prüfen und mit der Hand spüren ob er irgendwo abbläst. Bei mir war es bspw der Fächerkrümmer welcher nach ner Vollbremsung an einem der Y Verbindungen gerissen war.
Grüße

David

Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“