Ventildeckel abgenommen...
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- Beiträge: 759
- Registriert: Fr 2. Mär 2012, 20:42
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: -
65er Coupé
289cui C4
Black Vinyl Top
SOLD
2002 E46 325i Touring
SOLD
1967 S-Code Fastback
GT-A Deluxe
Wimbledon White
2007 MB W204
2023 MB GLA-E
2013 Smart
Ventildeckel abgenommen...
Hallo!
Hab, heute das erste mal die beiden Ventildeckel meines 289er abgenommen
und dabei folgendes vorgefunden:
Fahrerseite:
Uploaded with ImageShack.us
Beifahrerseite:
Uploaded with ImageShack.us
Auf der Beifahrerseite stellte ich fest, dass ein Kipphebel einen ganz anderen Winkel hat als alle anderen..
Ich denke man erkennt den Unterschied:
Uploaded with ImageShack.us
Was sind das für Kipphebel überhaupt, und was könnte die Ursache für den verstellten Kipphebel sein.
Wofür steht die 1,6
Sorry, für meine absolute Unwissenheit Aber man lernt ja hinzu, dank euch... Danke!
Hab, heute das erste mal die beiden Ventildeckel meines 289er abgenommen
und dabei folgendes vorgefunden:
Fahrerseite:
Uploaded with ImageShack.us
Beifahrerseite:
Uploaded with ImageShack.us
Auf der Beifahrerseite stellte ich fest, dass ein Kipphebel einen ganz anderen Winkel hat als alle anderen..
Ich denke man erkennt den Unterschied:
Uploaded with ImageShack.us
Was sind das für Kipphebel überhaupt, und was könnte die Ursache für den verstellten Kipphebel sein.
Wofür steht die 1,6
Sorry, für meine absolute Unwissenheit Aber man lernt ja hinzu, dank euch... Danke!
Grüße aus dem Rheinland!
Martin
Martin
- Schraubaer
- Beiträge: 12677
- Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: Ventildeckel abgenommen...
Das sind Rollenkipphebel aus dem Aftermarketbereich, die nicht stumpf auf das Ventil drücken, wie die originalen, sondern mit eine Rolle drauf rumrollen. Wegen soviel Rollerei Rollenkipphebel oder Rollrocker. Bin nicht ganz sicher, was Du mit "verstellter Kipphebel" meinst"? Ich vermute, Du meinst den anderen Kippwinkel des einen dort inner Mitte?
Das liegt daran, das gerade der sein Ventill voll drückt, mit dem Hydro voll am Anschlag! Völlig normal! Daß die anderen relativ gleichmäßig, trotz unterschiedlicher Nockenhübe aussehen, liegt am stehenden Motor und damit drucklosen Hydrostößeln.
Heiner...
Achso, die 1.6! Schwer zu sagen, da ich den Hersteller der Kipphebel nicht erkenne und auch nichts über Deinen Motor weiß! Wird aber die Geometrie des Ventiltriebes beschreiben!
Das liegt daran, das gerade der sein Ventill voll drückt, mit dem Hydro voll am Anschlag! Völlig normal! Daß die anderen relativ gleichmäßig, trotz unterschiedlicher Nockenhübe aussehen, liegt am stehenden Motor und damit drucklosen Hydrostößeln.
Heiner...
Achso, die 1.6! Schwer zu sagen, da ich den Hersteller der Kipphebel nicht erkenne und auch nichts über Deinen Motor weiß! Wird aber die Geometrie des Ventiltriebes beschreiben!
-
- Beiträge: 759
- Registriert: Fr 2. Mär 2012, 20:42
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: -
65er Coupé
289cui C4
Black Vinyl Top
SOLD
2002 E46 325i Touring
SOLD
1967 S-Code Fastback
GT-A Deluxe
Wimbledon White
2007 MB W204
2023 MB GLA-E
2013 Smart
Re: Ventildeckel abgenommen...
Nabend Heiner!
Danke, für deine Antwort!
Ja, ich meinte den Kipphebel in der Mitte! Wunderte mich halt, weil alle anderen
die gleiche Position haben...
Einen Hersteller konnte ich leider auch nicht erkennen.
Was bewirken denn die Rollrockers, außer das von dir beschriebene
Hab ja auch schon des öfteren von einer Roller Nockenwelle in Bezug auf
Leistungssteigerung gelesen/gehört.
Ich vermute auch mal das die Nockenwelle getauscht wurde. Leider kann
ich das so im zusammengebauten Zustand nicht feststellen, oder
Hinweise sind eine neue Wasserpumpe, eine m. M. n. hohe Drehzahl(kein DZM, leider)
und die Steuerkette:
Uploaded with ImageShack.us
Kann es also sein, dass mein Motörchen hochgezüchtet wurde, wovon ich bisher
noch nichts wusste...,
Danke, für deine Antwort!
Ja, ich meinte den Kipphebel in der Mitte! Wunderte mich halt, weil alle anderen
die gleiche Position haben...
Einen Hersteller konnte ich leider auch nicht erkennen.
Was bewirken denn die Rollrockers, außer das von dir beschriebene
Hab ja auch schon des öfteren von einer Roller Nockenwelle in Bezug auf
Leistungssteigerung gelesen/gehört.
Ich vermute auch mal das die Nockenwelle getauscht wurde. Leider kann
ich das so im zusammengebauten Zustand nicht feststellen, oder
Hinweise sind eine neue Wasserpumpe, eine m. M. n. hohe Drehzahl(kein DZM, leider)
und die Steuerkette:
Uploaded with ImageShack.us
Kann es also sein, dass mein Motörchen hochgezüchtet wurde, wovon ich bisher
noch nichts wusste...,
Grüße aus dem Rheinland!
Martin
Martin
- Schraubaer
- Beiträge: 12677
- Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: Ventildeckel abgenommen...
Was bewirken denn die Rollrockers, außer das von dir beschriebene
`N kräftiges Loch im Portemonnaie, überflüssig wenn man keine sportlichen Ambitionen hat!
Heiner...
`N kräftiges Loch im Portemonnaie, überflüssig wenn man keine sportlichen Ambitionen hat!
Heiner...
-
- Beiträge: 759
- Registriert: Fr 2. Mär 2012, 20:42
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: -
65er Coupé
289cui C4
Black Vinyl Top
SOLD
2002 E46 325i Touring
SOLD
1967 S-Code Fastback
GT-A Deluxe
Wimbledon White
2007 MB W204
2023 MB GLA-E
2013 Smart
Re: Ventildeckel abgenommen...
Also wenn, du mit dem Loch im Portemonnaie den Spritverbrauch meinst, muss
ich sagen, dass ca. 16 l im kombinierten und teils sportlichen Verkehr durchaus normal
sind.
Vergaser ist im Übrigen ein 600cfm 4-fach Edelbrock!
ich sagen, dass ca. 16 l im kombinierten und teils sportlichen Verkehr durchaus normal
sind.
Vergaser ist im Übrigen ein 600cfm 4-fach Edelbrock!
Grüße aus dem Rheinland!
Martin
Martin
- Schraubaer
- Beiträge: 12677
- Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: Ventildeckel abgenommen...
Nö, den Spritverbrauch meinte ich nicht, sondern, was die Dinger kosten! Sind nur nützlich, wenn Du das Maximum aus der Mühle kitzeln willst! Die meisten bau`n sich sowas ein und es bringt nahezu nichts, so wie sie den Wagen fahren.
Das ist was für den Dragbereich und dann bitte auch den Rest des Motors entsprechend aufrüsten. Danach ist aber nix mehr Cruising! Bringt also bei einem seriennahen Motor soviel wie Chromdeckel.
Heiner...
Das ist was für den Dragbereich und dann bitte auch den Rest des Motors entsprechend aufrüsten. Danach ist aber nix mehr Cruising! Bringt also bei einem seriennahen Motor soviel wie Chromdeckel.
Heiner...
-
- Beiträge: 759
- Registriert: Fr 2. Mär 2012, 20:42
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: -
65er Coupé
289cui C4
Black Vinyl Top
SOLD
2002 E46 325i Touring
SOLD
1967 S-Code Fastback
GT-A Deluxe
Wimbledon White
2007 MB W204
2023 MB GLA-E
2013 Smart
Re: Ventildeckel abgenommen...
Okay, hab ja selber nichts verändert am Motor. Leider hab ich keinen Vergleich,
finde die Leistung aber schon OK! Und Cruisen... geht auch
Aber wie gesagt, mir fehlt leider der Vergleich..., wobei ich schon merke, dass
das C4 Leistung frisst, und das das 2.80 Diff wohl zum (evtl.) hochgezüchteten
Motor wohl nicht passt, oder
finde die Leistung aber schon OK! Und Cruisen... geht auch
Aber wie gesagt, mir fehlt leider der Vergleich..., wobei ich schon merke, dass
das C4 Leistung frisst, und das das 2.80 Diff wohl zum (evtl.) hochgezüchteten
Motor wohl nicht passt, oder
Grüße aus dem Rheinland!
Martin
Martin
- Schraubaer
- Beiträge: 12677
- Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: Ventildeckel abgenommen...
Was passt und was nicht, ist eine sehr subjektive Betrachtungsweise und hängt vom jeweiligen Fahrer ab! Wenn Du giftig spurten willst, bau Dir `n Schaltgetriebe ein, am besten 5-Gang!
Ich wünschte, ich hätte `ne längere Achse, mein Motor hätte da kaum Probleme mit. Deshalb meine (bisher erfolglose) Bastelei mit `nem Overdrive.
Heiner...
Ich wünschte, ich hätte `ne längere Achse, mein Motor hätte da kaum Probleme mit. Deshalb meine (bisher erfolglose) Bastelei mit `nem Overdrive.
Heiner...
-
- Beiträge: 759
- Registriert: Fr 2. Mär 2012, 20:42
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: -
65er Coupé
289cui C4
Black Vinyl Top
SOLD
2002 E46 325i Touring
SOLD
1967 S-Code Fastback
GT-A Deluxe
Wimbledon White
2007 MB W204
2023 MB GLA-E
2013 Smart
Re: Ventildeckel abgenommen...
Wenn Du giftig spurten willst, bau Dir `n Schaltgetriebe ein, am besten 5-Gang!
Ja, über ein Fünfgang Schalter habe ich auch schon nachgedacht
Allerdings finde ich das typische Ami cruisen mit Automatic einfach
cool, und ist original so und wird auch so bleiben!
Vielleicht gesellt sich ja mal ein Artgenosse zu meiner Sally, das dann
umgerüstet werden möchte...
Ja, über ein Fünfgang Schalter habe ich auch schon nachgedacht
Allerdings finde ich das typische Ami cruisen mit Automatic einfach
cool, und ist original so und wird auch so bleiben!
Vielleicht gesellt sich ja mal ein Artgenosse zu meiner Sally, das dann
umgerüstet werden möchte...
Grüße aus dem Rheinland!
Martin
Martin
- sally67
- Beiträge: 8980
- Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui - Kontaktdaten:
Re: Ventildeckel abgenommen...
Hi Martin.
Ist ja geil,noch`n Martin mit ner Sally
So long und
Ist ja geil,noch`n Martin mit ner Sally
So long und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
South Block 
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im

