BKV nachrüsten
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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BKV nachrüsten
Hallo!
Wollte meine Bremsanlage an meinem 65er Coupé aufrüsten.
Hab bei RSB nun diesen BKV inkl. Hauptbremszylinder gefunden:
http://www.rsb-parts.de/wbc.php?sid=184 ... 67&recno=3
Nun wollte ich fragen, was ich zusätzlivh zur Umrüstung noch hinzu bestellen muss,
und ob Ihr es überhaupt für sinnvoll haltet
Außerdem, ist es viel Arbeit, oder sollte man die Umrüstung in kompetentere Hände geben?
Ausgangszustand ist eine auf Scheibe umgerüstete Vorderachse/Trommeln hinten und C4 Auto.
Vielen Dank im vorraus!!!
Wollte meine Bremsanlage an meinem 65er Coupé aufrüsten.
Hab bei RSB nun diesen BKV inkl. Hauptbremszylinder gefunden:
http://www.rsb-parts.de/wbc.php?sid=184 ... 67&recno=3
Nun wollte ich fragen, was ich zusätzlivh zur Umrüstung noch hinzu bestellen muss,
und ob Ihr es überhaupt für sinnvoll haltet
Außerdem, ist es viel Arbeit, oder sollte man die Umrüstung in kompetentere Hände geben?
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Grüße aus dem Rheinland!
Martin
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- Schraubaer
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Re: BKV nachrüsten
Martin hat geschrieben:Hallo!
Wollte meine Bremsanlage an meinem 65er Coupé aufrüsten.
Hab bei RSB nun diesen BKV inkl. Hauptbremszylinder gefunden:
http://www.rsb-parts.de/wbc.php?sid=184 ... 67&recno=3
Nun wollte ich fragen, was ich zusätzlivh zur Umrüstung noch hinzu bestellen muss,
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Außerdem, ist es viel Arbeit, oder sollte man die Umrüstung in kompetentere Hände geben?
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Wird wohl passen, ist ja für Dein Bj. angepriesen! Da ich nicht weiß, welchen HBZ jetzt bei Dir seinen Dienst tut, könnten noch andere Bremsleitungen am HBZ nötig sein. Ob nun kompetentere Hände als Deine nötig sind,.....?
Heiner...
Wollte meine Bremsanlage an meinem 65er Coupé aufrüsten.
Hab bei RSB nun diesen BKV inkl. Hauptbremszylinder gefunden:
http://www.rsb-parts.de/wbc.php?sid=184 ... 67&recno=3
Nun wollte ich fragen, was ich zusätzlivh zur Umrüstung noch hinzu bestellen muss,
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Außerdem, ist es viel Arbeit, oder sollte man die Umrüstung in kompetentere Hände geben?
Ausgangszustand ist eine auf Scheibe umgerüstete Vorderachse/Trommeln hinten und C4 Auto.
Vielen Dank im vorraus!!!
Wird wohl passen, ist ja für Dein Bj. angepriesen! Da ich nicht weiß, welchen HBZ jetzt bei Dir seinen Dienst tut, könnten noch andere Bremsleitungen am HBZ nötig sein. Ob nun kompetentere Hände als Deine nötig sind,.....?
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- Schraubaer
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Re: BKV nachrüsten
Uuups Doppelklick!
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Re: BKV nachrüsten
Danke Schraubaer!!
Guck mal:
Uploaded with ImageShack.us
Ist jetzt zwar nicht das beste Bild, aber man kann den alten HBZ erkennen.
Sieht noch original aus.
Hab die Bremsleitungen auf der Hinterachse vor ein paar Monaten erst erneuert(GT-Version). An den Leitungen selber muss
ich nichts ändern, oder? Die von vorne nach Hinten hab ich auch schon hier liegen(ebenfalls die GT-Version).
Guck mal:
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Ist jetzt zwar nicht das beste Bild, aber man kann den alten HBZ erkennen.
Sieht noch original aus.
Hab die Bremsleitungen auf der Hinterachse vor ein paar Monaten erst erneuert(GT-Version). An den Leitungen selber muss
ich nichts ändern, oder? Die von vorne nach Hinten hab ich auch schon hier liegen(ebenfalls die GT-Version).
Grüße aus dem Rheinland!
Martin
Martin
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Re: BKV nachrüsten
Hi Martin,
ich würde das normal überdenken.
Ford hat die Mustangs mit Scheibenbremsen niemals mit einem BKV ausgerüstet. Der Grund ist ganz einfach - er wird nicht benötigt.
Die org. Bremsanlage lässt sich völlig problemlos bedienen und wunderbar dosieren - selbst im verschärften Renn/Rallyetempo.
Wenn Deine Anlage schon auf 2 Kreise umgebaut wurde, dann ist dort die Ursache für das Harte Pedal zu suchen - viele der Nachrüstanlagen haben einfach falsch dimensionierte Hauptbremszylinder.
Selbst meine zierlichen Töchter können meine Autos problemlos fahren - und tuen es auch gerne.
Update: Wenn das Foto von Deinem Auto ist, dann ist das der richtige HBZ - da sollten die Bedienkräfte in Grenzen halten - wenn nicht, solltest Du die Bremsanlage/Beläge prüfen lassen - (sprich die Ursache zu suchen) statt Symptome zu bekämpfen.
mfg
Michael
ich würde das normal überdenken.
Ford hat die Mustangs mit Scheibenbremsen niemals mit einem BKV ausgerüstet. Der Grund ist ganz einfach - er wird nicht benötigt.
Die org. Bremsanlage lässt sich völlig problemlos bedienen und wunderbar dosieren - selbst im verschärften Renn/Rallyetempo.
Wenn Deine Anlage schon auf 2 Kreise umgebaut wurde, dann ist dort die Ursache für das Harte Pedal zu suchen - viele der Nachrüstanlagen haben einfach falsch dimensionierte Hauptbremszylinder.
Selbst meine zierlichen Töchter können meine Autos problemlos fahren - und tuen es auch gerne.
Update: Wenn das Foto von Deinem Auto ist, dann ist das der richtige HBZ - da sollten die Bedienkräfte in Grenzen halten - wenn nicht, solltest Du die Bremsanlage/Beläge prüfen lassen - (sprich die Ursache zu suchen) statt Symptome zu bekämpfen.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






- Schraubaer
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Re: BKV nachrüsten
Klar kommt man(n) auch ohne BKV aus und die Ponys der ersten Bj. hatten auch keinen, aber ich persönlich finde diese Kombo zum Ko****! Wenn die Qualität stimmt und der HBZ/BKV zu den Bremsen passt, das vernünftig installiert wird, ist das ein sinnvolles und äußerst bequemes Upgrade!!!
Heiner...
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Re: BKV nachrüsten
Guten Abend, Michael!
Ja, das ist meiner. Einzig die vorderen Bremsen wurden auf Scheibe umgerüstet. Sonst
ist alles original(Außer die neue Leitung auf der HA).
Also, du sagst es wäre nicht nötig!?
Jedoch muss ich schon kräftig treten beim bremsen.
Beläge und Einstellungen sind laut TÜV i. O.
Das die originalen Scheiben-Mustangs ohne BKV ausgeliefert wurden, wusste
ich nicht.
Dachte halt, dass die Aufrüstung doch eine Verbesserung darstellt, mal abgesehen
vom Fahrzeugwert dann...
Ja, das ist meiner. Einzig die vorderen Bremsen wurden auf Scheibe umgerüstet. Sonst
ist alles original(Außer die neue Leitung auf der HA).
Also, du sagst es wäre nicht nötig!?
Jedoch muss ich schon kräftig treten beim bremsen.
Beläge und Einstellungen sind laut TÜV i. O.
Das die originalen Scheiben-Mustangs ohne BKV ausgeliefert wurden, wusste
ich nicht.
Dachte halt, dass die Aufrüstung doch eine Verbesserung darstellt, mal abgesehen
vom Fahrzeugwert dann...
Grüße aus dem Rheinland!
Martin
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- husazwerg
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1965er Ford Taunus P4 12m Kombi
1974er Sonett III
Re: BKV nachrüsten
Wenn deiner mit Scheiben nachgerüstet wurde, dann ist das wieder der typische Fall von halber Arbeit und kein WUnder, dass du unverschämt hohe Bremskraft im Bein haben musst. Rüste mit dem richtigen HBZ nach (2 Pötte) und dann wird das auch funzen, aber auch nicht besser als gute Trommelbremsen ;o) Wenn du die Räder zum Blockieren bekommst hilft auch kein Bremskraftverstärker, denn was soll der verstärken? Die Haftung der Reifen am Boden?
Gruß,
Husa
Gruß,
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Re: BKV nachrüsten
Nee, starkes bremsen bewirkt kein blockieren bei mir...!
Die "halbe Arbeit" wurde im übrigen noch in Florida vom Vorbesitzer gemacht.
Die "halbe Arbeit" wurde im übrigen noch in Florida vom Vorbesitzer gemacht.
Grüße aus dem Rheinland!
Martin
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- Oldie Fan
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´66 Mustang Cabrio 289
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´66 VW T1 Sundial Camper
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(Der Käfer stand 47 Jahre in einer Garage in der Mitte von Deutschland)
Re: BKV nachrüsten
Hi Martin,
mein 66 Mustang hat noch vier Trommelbremsen als Einkreisbremssytem, jedoch mit Porterfield-Bremsbacken. Alle vier Räder zum Blockieren zu bringen ist kein Problem, bei entsprechendem Kraftaufwand. Scheibenbremsen ohne BKV haben keinen Vorteil gegenüber Trommelbremsen.
Aus der "halben Arbeit" wieder eine "Ganze" zu machen, könnte ja auch bedeuten, die Vorderachse wieder mit Trommeln auszurüsten.
Blöder Vorschlag?
Gruß Kalli
mein 66 Mustang hat noch vier Trommelbremsen als Einkreisbremssytem, jedoch mit Porterfield-Bremsbacken. Alle vier Räder zum Blockieren zu bringen ist kein Problem, bei entsprechendem Kraftaufwand. Scheibenbremsen ohne BKV haben keinen Vorteil gegenüber Trommelbremsen.
Aus der "halben Arbeit" wieder eine "Ganze" zu machen, könnte ja auch bedeuten, die Vorderachse wieder mit Trommeln auszurüsten.
Blöder Vorschlag?
Gruß Kalli
Member of FMCoG 
