BKV nachrüsten

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
CandyAppleGT
Beiträge: 1554
Registriert: Do 28. Jan 2010, 17:09
Fuhrpark: 68 Mustang Fastback, 67 Mercury Cougar

Re: BKV nachrüsten

Beitrag von CandyAppleGT »

68GT500 hat geschrieben:
Selbst meine zierlichen Töchter können meine Autos problemlos fahren - und tuen es auch gerne.


Erstens: So zierlich sind deine Töchter ja nicht. Und zweitens: Ich würde das doch mal relativieren. Man braucht schon sportliche Oberschenkel, um ohne Bremskraftverstärker einen akzeptablen Bremsweg zu realisieren. Ich erinnere dich an die Heimfahrt im Falcon mit Barbara (Tochter Nr. 1) als Driver, weil wir im Diner zu viel Bier gesoffen hatten. Ich muss ja nicht detaillierteri werden ;)

Fazit: BKV ist eine feine Sache.

If you´ve got a chance to get it, get it!!!!

LG,

Daniel
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9553
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: BKV nachrüsten

Beitrag von 68GT500 »

CandyAppleGT hat geschrieben:68GT500 hat geschrieben:
Selbst meine zierlichen Töchter können meine Autos problemlos fahren - und tuen es auch gerne.


Erstens: So zierlich sind deine Töchter ja nicht. Und zweitens: Ich würde das doch mal relativieren. Man braucht schon sportliche Oberschenkel, um ohne Bremskraftverstärker einen akzeptablen Bremsweg zu realisieren. Ich erinnere dich an die Heimfahrt im Falcon mit Barbara (Tochter Nr. 1) als Driver, weil wir im Diner zu viel Bier gesoffen hatten. Ich muss ja nicht detaillierteri werden ;)

Fazit: BKV ist eine feine Sache.

If you´ve got a chance to get it, get it!!!!

LG,

Daniel


Stopp!

Daniel, du wirfst gerade alles wild durcheinander!

Die Bremsanlage vom Falcon ist für den Rallyebetrieb optimiert - und mit einem größeren 2 Kreis HBZ ausgestattet - und deshalb auch sehr "männlich" in der Bedienung.

Der T5 - bei dem ist alles original --> der lässt sich ganz easy bremsen.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9553
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: BKV nachrüsten

Beitrag von 68GT500 »

Oldie Fan hat geschrieben:Hi Martin,

mein 66 Mustang hat noch vier Trommelbremsen als Einkreisbremssytem, jedoch mit Porterfield-Bremsbacken. Alle vier Räder zum Blockieren zu bringen ist kein Problem, bei entsprechendem Kraftaufwand. Scheibenbremsen ohne BKV haben keinen Vorteil gegenüber Trommelbremsen.

Aus der "halben Arbeit" wieder eine "Ganze" zu machen, könnte ja auch bedeuten, die Vorderachse wieder mit Trommeln auszurüsten.
Blöder Vorschlag?

Gruß Kalli

Hallo Kalli,

das, was Du da schreibst ist einfach falsch!

Ich bin zwar der größte Porterfield Fan, aber nach ein paar harten Bremsungen kommen die 4 Trommeln an die Grenze der Belastbarkeit.
Scheibenbremsen haben (bei gleichwertigen Belägen) viel, viel mehr Reserven.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9553
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: BKV nachrüsten

Beitrag von 68GT500 »

Martin hat geschrieben:Nee, starkes bremsen bewirkt kein blockieren bei mir...!
Die "halbe Arbeit" wurde im übrigen noch in Florida vom Vorbesitzer gemacht.

Hi Martin,

wenn dem so ist, dann würde ich - wie schon oben Beschrieben - die Ursache suchen und nicht irgendwelche Symptome bekämpfen!

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
CandyAppleGT
Beiträge: 1554
Registriert: Do 28. Jan 2010, 17:09
Fuhrpark: 68 Mustang Fastback, 67 Mercury Cougar

Re: BKV nachrüsten

Beitrag von CandyAppleGT »

68GT500 hat geschrieben:CandyAppleGT hat geschrieben:68GT500 hat geschrieben:
Selbst meine zierlichen Töchter können meine Autos problemlos fahren - und tuen es auch gerne.


Erstens: So zierlich sind deine Töchter ja nicht. Und zweitens: Ich würde das doch mal relativieren. Man braucht schon sportliche Oberschenkel, um ohne Bremskraftverstärker einen akzeptablen Bremsweg zu realisieren. Ich erinnere dich an die Heimfahrt im Falcon mit Barbara (Tochter Nr. 1) als Driver, weil wir im Diner zu viel Bier gesoffen hatten. Ich muss ja nicht detaillierteri werden ;)

Fazit: BKV ist eine feine Sache.

If you´ve got a chance to get it, get it!!!!

LG,

Daniel


Stopp!

Daniel, du wirfst gerade alles wild durcheinander!

Die Bremsanlage vom Falcon ist für den Rallyebetrieb optimiert - und mit einem größeren 2 Kreis HBZ ausgestattet - und deshalb auch sehr "männlich" in der Bedienung.

Der T5 - bei dem ist alles original --> der lässt sich ganz easy bremsen.

mfg

Michael

Mein Beitrag war auch eher augenzwinkernd gemeint. ;)

LG,

Daniel
my_little_pony
Beiträge: 105
Registriert: So 3. Apr 2011, 11:45
Fuhrpark: Mustang Convertible 66 V8 C4, Mustang Fastback 67 V8 4-Speed manual

Re: BKV nachrüsten

Beitrag von my_little_pony »

Hallo Martin,

ich habe BKV und HBZ von RSB verbaut - allerdings hat mein Cabrio rundum Trommeln.
Du brauchst für das Kit, soweit ich mich erinnere, einen anderen Bremslichtschalter.
Der originale reagiert zu spät bzw. gar nicht.

Der Pushrod vom BKV passt auch nicht eins zu eins zum Pedal, deshalb wird eine Art Umlenkhebel
montiert. Ist schon etwas Frickelei.

Je nachdem, wie die Fittings Deiner Bremsleitungen oben am HBZ sind,
brauchst Du andere oder Adapter. Bei mir war das so, weil ich von Einkreis
umgerüstet habe.

Was bringt das Ganze? Nur mehr Komfort. Sonst nix. Ich finde es okay, aber im Nachhinein hätte es auch eine vernünftige Revision der Bremsanlage getan, das weiss ich inzwischen.
Grüße
Frank
Martin
Beiträge: 759
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 20:42
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
65er Coupé
289cui C4
Black Vinyl Top
SOLD

2002 E46 325i Touring
SOLD

1967 S-Code Fastback
GT-A Deluxe
Wimbledon White

2007 MB W204

2023 MB GLA-E

2013 Smart

Re: BKV nachrüsten

Beitrag von Martin »

Okay, nochmal Danke an alle!!

Werde das Thema dann erst einmal etwas zurückstellen, bzw. die komplette
Anlage nochmal durchchecken lassen. Wollte ja auch erstmal nur wissen, was für Kosten
bei dem Umbau zustandekommen, und ob es sich überhaupt lohnt.

Jetzt habe ich erstmal eine neue Baustelle: Die Reifen müssen neu!!
Kennt hier jemand ne gute Adresse, wo ich die berühmten Radial T/A von BF Goodrich herbekomme
Reifengröße ist 205 70 R14.

Danke!!
Grüße aus dem Rheinland!
Martin
mustang88gt
Beiträge: 1797
Registriert: Di 7. Feb 2012, 00:46
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Winterautos:
07er Ford Fusion SEL 3.0 AWD
97er Ford Scorpio 24V Executive Turnier
Sommerautos:
91er Ford Scorpio 24V Executive
69er Mach1 351W Black Jade

Re: BKV nachrüsten

Beitrag von mustang88gt »

Hallo Martin.

"Kennt hier jemand ne gute Adresse, wo ich die berühmten Radial T/A von BF Goodrich herbekomme"

--> Willst Du nicht GUTE Reifen, welche auch bei Regen noch haften..?
Ich habe andere drauf, damit ich komfortabel und sicher ausreiten kann!

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
Ich geb's zu: Ich bin verrückt, Autoverrückt...
Martin
Beiträge: 759
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 20:42
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
65er Coupé
289cui C4
Black Vinyl Top
SOLD

2002 E46 325i Touring
SOLD

1967 S-Code Fastback
GT-A Deluxe
Wimbledon White

2007 MB W204

2023 MB GLA-E

2013 Smart

Re: BKV nachrüsten

Beitrag von Martin »

Hallo Urs,

naja ich weiß das, was Haftung anbetrifft, die Goodrich Reifen nicht die besten sein sollen...
Allerdings fahr ich nie bei Regen, und wenn er mich überrascht, weiß ich wie ich fahren muss
Und besser als die Chinesiche Sch... die ich jetzt drauf habe, sind die auf jedenfall und
Magnum 500 sehen einfach geil aus, mit denen. Und wenn ich sehe, wie viele damit rumfahren, können
die so schlecht nicht sein.

Welche würdest du denn empfehlen?
Grüße aus dem Rheinland!
Martin
mustang88gt
Beiträge: 1797
Registriert: Di 7. Feb 2012, 00:46
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Winterautos:
07er Ford Fusion SEL 3.0 AWD
97er Ford Scorpio 24V Executive Turnier
Sommerautos:
91er Ford Scorpio 24V Executive
69er Mach1 351W Black Jade

Re: BKV nachrüsten

Beitrag von mustang88gt »

Hallo Martin.

Ich habe Semperit drauf, halt etwas ohne White Letter. Ist ein günstiger Reifen mit guten Eigenschaften, für mich. Jeder hat andere Prioritäten, manchmal muss man etwas probieren.

Ich denke, mit einem europäischen Markenreifen fährst Du am Besten. Schliesslich machen wir mit den Pferdle nicht sooo viele km im Jahr, also dürfen die Reifen (der einzige Kontakt zur Fahrbahn!) auch etwas kosten.

Auch wenn ich die Rechnungen zähneknirschend bezahle, bei Reifen und Bremsen spare ich nicht...

"Und wenn ich sehe, wie viele damit rumfahren, können die so schlecht nicht sein." In Ermangelung besserer White Letter werden halt die genommen die's gibt.
Irrtum vorbehalten, aber ich glaube, in meiner Jugend hatten die BF Goodrich dasselbe Profil.

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
Ich geb's zu: Ich bin verrückt, Autoverrückt...
Antworten

Zurück zu „Technik“