Zündverteiler und Schwingungsdämpfer einbauen
Moderatoren: elsterwelle, torf, immerfernweh, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Dutton
- Fuhrpark: 1967 Mustang V8 convertible
1974 Jaguar EV12
1977 Morgan Plus8
1981 Westfield SEight
1989 Land Rover 90
1990 Mazda MX5 NA
1942 Harley Davidson WLA
2014 Harley Davidson Electra Glide Ultra Limited
1996 Honda F6 valkyrie
Zündverteiler und Schwingungsdämpfer einbauen
Hallo zusammen,
ich habe jetzt damit angefangen, die Teile vom alten 289er Motor auf den neuen 302er zu übertragen.
Zunächst hoffe ich mal, dass alles passt. Bis jetzt sieht’s eigentlich ganz gut aus ...
Heute bin ich aber an dem für den 302er erforderlichen schwereren Schwingungsdämpfer hängen geblieben: Die vorhandene 3-Loch-Riemenscheibe passt nicht; der Lochkreis ist zu klein, müsste 60 mm Durchmesser haben, ist aber kleiner. Habe mal bei RSB nachgeschaut, aber nichts Passendes gefunden. Weiß jemand Rat?
Dann möchte ich gerne noch den nächsten Montageschritt – den Einbau des Verteilers - abstimmen, damit ich dabei auch ja nichts falsch mache:
· Den 1. Zylinder nach dem Verdichtungshub auf OT einstellen
· Den Verteiler so einschieben, dass der Verteilerfinger auf den Zündkabelanschluss für Zylinder 1 an der Verteilerkappe zeigt
· Befestigungsklammer anlegen, aber nicht festziehen
· Die Antriebswelle für die Ölpumpe in die Verteilerwelle einschieben; dabei darauf achten, dass die Sicherungsscheibe richtig platziert wird
· Ölpumpe anbauen
· Vorderen Kurbelwellensimmering einpressen
· Schwingungsdämpfer auf den Kurbelwellenstumpf schieben (geht verdammt schwer, trage mich mit dem Gedanken, den Sperrsplint etwas abzuschleifen ...)
· Schwingungsdämpfer festschrauben
· Riemenscheibe (wenn ich denn eine kriege) anschrauben
Geht das so in Ordnung oder habe ich da was falsch im Kopf. Bin für jeden (Warn-)Hinweis dankbar.
Habe mir übrigens nach schlechten Erfahrungen mit der Standard-Ölwannendichtung jetzt eine einteilige aus Gummi zugelegt. Macht einen guten Eindruck.
Und noch was: Der Motorenlieferant hat in den vorderen Kurbelwellenausgang mit Tesa-Film eine kleine (kleiner als ein 1-Cent-Stück) Kappe reingeklebt. Müsste also eine Bedeutung irgendwo in der Gegend um die Wasserpumpe haben. Kennt jemand dieses Teil und weiß, für was es gut ist?
Viele Grüße
Hajo
ich habe jetzt damit angefangen, die Teile vom alten 289er Motor auf den neuen 302er zu übertragen.
Zunächst hoffe ich mal, dass alles passt. Bis jetzt sieht’s eigentlich ganz gut aus ...
Heute bin ich aber an dem für den 302er erforderlichen schwereren Schwingungsdämpfer hängen geblieben: Die vorhandene 3-Loch-Riemenscheibe passt nicht; der Lochkreis ist zu klein, müsste 60 mm Durchmesser haben, ist aber kleiner. Habe mal bei RSB nachgeschaut, aber nichts Passendes gefunden. Weiß jemand Rat?
Dann möchte ich gerne noch den nächsten Montageschritt – den Einbau des Verteilers - abstimmen, damit ich dabei auch ja nichts falsch mache:
· Den 1. Zylinder nach dem Verdichtungshub auf OT einstellen
· Den Verteiler so einschieben, dass der Verteilerfinger auf den Zündkabelanschluss für Zylinder 1 an der Verteilerkappe zeigt
· Befestigungsklammer anlegen, aber nicht festziehen
· Die Antriebswelle für die Ölpumpe in die Verteilerwelle einschieben; dabei darauf achten, dass die Sicherungsscheibe richtig platziert wird
· Ölpumpe anbauen
· Vorderen Kurbelwellensimmering einpressen
· Schwingungsdämpfer auf den Kurbelwellenstumpf schieben (geht verdammt schwer, trage mich mit dem Gedanken, den Sperrsplint etwas abzuschleifen ...)
· Schwingungsdämpfer festschrauben
· Riemenscheibe (wenn ich denn eine kriege) anschrauben
Geht das so in Ordnung oder habe ich da was falsch im Kopf. Bin für jeden (Warn-)Hinweis dankbar.
Habe mir übrigens nach schlechten Erfahrungen mit der Standard-Ölwannendichtung jetzt eine einteilige aus Gummi zugelegt. Macht einen guten Eindruck.
Und noch was: Der Motorenlieferant hat in den vorderen Kurbelwellenausgang mit Tesa-Film eine kleine (kleiner als ein 1-Cent-Stück) Kappe reingeklebt. Müsste also eine Bedeutung irgendwo in der Gegend um die Wasserpumpe haben. Kennt jemand dieses Teil und weiß, für was es gut ist?
Viele Grüße
Hajo
- Dateianhänge
-
- BILD0773 klein.jpg (72.96 KiB) 1681 mal betrachtet
-
- BILD0776 klein.jpg (93.16 KiB) 1681 mal betrachtet
-
- BILD0774 klein.jpg (73.8 KiB) 1681 mal betrachtet
"Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren ..."
-
canadian_red_maple_leaf
- Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
Re: Zündverteiler und Schwingungsdämpfer einbauen
du musst den weissen plastik ring entfernen...dann passts.
lg abudi
lg abudi
- Dutton
1974 Jaguar EV12
1977 Morgan Plus8
1981 Westfield SEight
1989 Land Rover 90
1990 Mazda MX5 NA
1942 Harley Davidson WLA
1996 Honda F6 valkyrie
Bin sofort raus ... stimmt!
Dafür mag ich Euch!
Danke
Dafür mag ich Euch!
Danke
- Dutton
1974 Jaguar EV12
1977 Morgan Plus8
1981 Westfield SEight
1989 Land Rover 90
1990 Mazda MX5 NA
1942 Harley Davidson WLA
1996 Honda F6 valkyrie
Noch ne Frage:
Hab gelesen, dass man in Motoren mit Rollernockenwelle jedenfalls ein stählernes Verteilerritzel nehmen soll.
Ist das den unbedingt notwendig (habe den originalen Verteiler drauf)? Ich kann mir so direkt keinen Reim drauf machen, denn die Beanspruchung der Verzahnung (Drehen der Verteilerwelle) bleibt doch gleich, oder?
Wenn man aber allein aus Vorsichtsgründen umrüsten sollte, werde ich das natürlich tun.
Gruß Hajo
Hab gelesen, dass man in Motoren mit Rollernockenwelle jedenfalls ein stählernes Verteilerritzel nehmen soll.
Ist das den unbedingt notwendig (habe den originalen Verteiler drauf)? Ich kann mir so direkt keinen Reim drauf machen, denn die Beanspruchung der Verzahnung (Drehen der Verteilerwelle) bleibt doch gleich, oder?
Wenn man aber allein aus Vorsichtsgründen umrüsten sollte, werde ich das natürlich tun.
Gruß Hajo
- Braunschweiger
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang
Das hat mit der Materiealpaarung zu tun, und sollte tunlichst beachtet werden.
Gruß Harald
Gruß Harald
- Dutton
1974 Jaguar EV12
1977 Morgan Plus8
1981 Westfield SEight
1989 Land Rover 90
1990 Mazda MX5 NA
1942 Harley Davidson WLA
1996 Honda F6 valkyrie
Ich habe mir den Verteiler nochmal angeschaut: Bin zwar kein Materialkundler, aber das Ritzel sieht mir doch stark nach Stahl und nicht nach Guss aus.
Kann man das Material an irgendwas erkennen? Eingestanzt ist - soweit ich das erkennen kann - nichts.
Kann man das Material an irgendwas erkennen? Eingestanzt ist - soweit ich das erkennen kann - nichts.
-
vn800
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: SOLD--> 1966 Mustang Convertible 289cui,4 Gang Toploader,Mild Tuning
Aktuell
1969 Dodge Coronet R/T 440cui
Mal ein Foto davon hier rein,wird wohl wer erkennen,welches das ist.Dutton hat geschrieben:Ich habe mir den Verteiler nochmal angeschaut: Bin zwar kein Materialkundler, aber das Ritzel sieht mir doch stark nach Stahl und nicht nach Guss aus.
Vielleicht kennst auch die SuFu,da findet man genau die Infos,die du brauchst.
http://www.mustang-inside.de/search.php ... tzel&ch=-1
- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Stahl sind beide Varianten. Nur einmal ein geschmiedetes und einmal gefräst aus ungeschmiedetem Guss. Bilder helfen. Entweder hier posten, oder im Web selber vergleichen.
- Dutton
1974 Jaguar EV12
1977 Morgan Plus8
1981 Westfield SEight
1989 Land Rover 90
1990 Mazda MX5 NA
1942 Harley Davidson WLA
1996 Honda F6 valkyrie
Sofort zur Stelle, auch wenn's schon Mitternacht ist :
- Dateianhänge
-
- BILD0795 klein.jpg (80.45 KiB) 1413 mal betrachtet
-
- BILD0793 klein.jpg (75.77 KiB) 1413 mal betrachtet
-
- BILD0792 klein.jpg (66.68 KiB) 1413 mal betrachtet
-
- BILD0791 klein.jpg (68.54 KiB) 1413 mal betrachtet
-
- BILD0788 klein.jpg (68.73 KiB) 1413 mal betrachtet
-
- BILD0786 klein.jpg (73.72 KiB) 1413 mal betrachtet
-
canadian_red_maple_leaf
- Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
schaut nach ein gusseisernes ritzel aus.