Hupenkontakt abgeschliffen. Ursache?
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- Orbiter
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Re: Hupenkontakt abgeschliffen. Ursache?
@ Dude !
Dis Sicherungs schließe sollte in Zurichtung automatisch funktionieren.
Warum ein Stecker auseinander geht und aber nichtmer zusammen entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
Grüße
Markus Bernhardt
Dis Sicherungs schließe sollte in Zurichtung automatisch funktionieren.
Warum ein Stecker auseinander geht und aber nichtmer zusammen entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
Grüße
Markus Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O
Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O
Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
- Dude
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Re: Hupenkontakt abgeschliffen. Ursache?
zum Abschluss der Geschichte:
Habe mittlerweile festgestellt, dass der Stecker auch vorher nur halb zusammen sein konnte (so wie auf dem Bild) und er deshalb auch so leicht auseinander ging.
Der Stecker ist länger als die Buchse und kann somit gar nicht weiter rein. Keine Ahnung, warum das so ist, habe die Teile jetzt einfach so zusammengebastelt, dass es hält und gut is.
Hupenkontakte sind jetzt also wieder neu und wenn ich die Blinkerrückstellung zusammen mit dem Moto-Lita noch zum Funktionieren bringe, bin ich zufrieden.
Michael
Habe mittlerweile festgestellt, dass der Stecker auch vorher nur halb zusammen sein konnte (so wie auf dem Bild) und er deshalb auch so leicht auseinander ging.
Der Stecker ist länger als die Buchse und kann somit gar nicht weiter rein. Keine Ahnung, warum das so ist, habe die Teile jetzt einfach so zusammengebastelt, dass es hält und gut is.
Hupenkontakte sind jetzt also wieder neu und wenn ich die Blinkerrückstellung zusammen mit dem Moto-Lita noch zum Funktionieren bringe, bin ich zufrieden.
Michael
1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader
- r4v8
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Re: Hupenkontakt abgeschliffen. Ursache?
Ich bin inzwischen auch dazu gekommen das Problem zu beheben.
Allerdings habe ich die komplexe Variante gewählt.
- Ausbau der kompletten Blinkereinheit
- Hupenkontakte entfernt
- Hupenkontakte vermessen
- beide neu aus Kupfer gedreht
- Teile wieder eingesetzt
Das ist die aufwändige Variante, aber so ist es fast wie neu.
Zusätzlich wird nur noch ein Relais über den Hupenkontakt geschalten,
damit der hohe Strom nicht über die Schleifringe geht.
Werde nun noch ein Loch von circa 1,5mm in die Kontaktflächen der Stifte bohren und mit Fett füllen,
so ist wengstens eine Schmierung vorhanden.
Allerdings habe ich die komplexe Variante gewählt.
- Ausbau der kompletten Blinkereinheit
- Hupenkontakte entfernt
- Hupenkontakte vermessen
- beide neu aus Kupfer gedreht
- Teile wieder eingesetzt
Das ist die aufwändige Variante, aber so ist es fast wie neu.
Zusätzlich wird nur noch ein Relais über den Hupenkontakt geschalten,
damit der hohe Strom nicht über die Schleifringe geht.
Werde nun noch ein Loch von circa 1,5mm in die Kontaktflächen der Stifte bohren und mit Fett füllen,
so ist wengstens eine Schmierung vorhanden.
- magictom
- Beiträge: 72
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Re: Hupenkontakt abgeschliffen. Ursache?
Hi,
ich bin auch ein Betroffener in Sachen Grant Lenkrad und abgeschliffene Hupenkontakte.
Mal noch ne Frage: gibt es solche neuen Kontakte und Federn irgendwo einzeln zu kaufen oder gibt es die nur komplett mit dem Blinkerschalter?
Grüße
Thomas
ich bin auch ein Betroffener in Sachen Grant Lenkrad und abgeschliffene Hupenkontakte.
Mal noch ne Frage: gibt es solche neuen Kontakte und Federn irgendwo einzeln zu kaufen oder gibt es die nur komplett mit dem Blinkerschalter?
Grüße
Thomas
- Dude
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- Registriert: Sa 25. Apr 2009, 13:01
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Re: Hupenkontakt abgeschliffen. Ursache?
Gibts nur komplett incl. Blinker.
Michael
Michael
1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader
- magictom
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- Fuhrpark: Mustang Coupé 1968 302 T5-Schaltung
Re: Hupenkontakt abgeschliffen. Ursache?
Hallo Markus,
denkst du bitte noch an meinen Rep-Satz? Ich mag doch auch mal wieder hupen
Danke und Gruß
Thomas
denkst du bitte noch an meinen Rep-Satz? Ich mag doch auch mal wieder hupen
Danke und Gruß
Thomas
- mrkrabs
- Beiträge: 23
- Registriert: Mo 6. Jun 2016, 10:00
- Fuhrpark: 1965 Ford Mustang Coupe V8 302
1993 Mazda MX-5 NA 1.6
2022 Tesla Model 3 Dual Motor
Re: Hupenkontakt abgeschliffen. Ursache?
Hallo zusammen!
Aus aktuellem Anlass möchte ich diesen Thread mal wieder aus der Speckkiste holen. Ich habe mich ein bisschen mit Funktechnik auseinander gesetzt und möchte folgende Lösung vorstellen, die für mich das Thema Hupenkontakt begräbt, denn es gibt keinen Kontakt mehr:

Das ist die Sendeeinheit an meinem Hupenknopf, die mit einer kleinen Batterie versorgt wird. Im Kabelbaum wird dann noch ein kleines Kästchen mit dem Empfänger verbaut und schon hupt es sich super, wenn auch mit einer Verzögerung von ca. 200ms.

Für mich ist es eine brauchbare Lösung, damit ich dieses Problem nicht mehr habe. Vielleicht ist es für den ein oder anderen hilfreich.
VG Chris
Aus aktuellem Anlass möchte ich diesen Thread mal wieder aus der Speckkiste holen. Ich habe mich ein bisschen mit Funktechnik auseinander gesetzt und möchte folgende Lösung vorstellen, die für mich das Thema Hupenkontakt begräbt, denn es gibt keinen Kontakt mehr:
Das ist die Sendeeinheit an meinem Hupenknopf, die mit einer kleinen Batterie versorgt wird. Im Kabelbaum wird dann noch ein kleines Kästchen mit dem Empfänger verbaut und schon hupt es sich super, wenn auch mit einer Verzögerung von ca. 200ms.
Für mich ist es eine brauchbare Lösung, damit ich dieses Problem nicht mehr habe. Vielleicht ist es für den ein oder anderen hilfreich.
VG Chris
- Schraubaer
- Beiträge: 12678
- Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: Hupenkontakt abgeschliffen. Ursache?
Immerhin 'ne Lösung!
- Kr1583
- Beiträge: 105
- Registriert: So 24. Feb 2019, 22:41
- Fuhrpark: 1966 Mustang Coupé 289 C-Code 2bbl
2014 Golf 7 GTI Performance
Re: Hupenkontakt abgeschliffen. Ursache?
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem.
Kann ich dem fehlenden Kontakt einzeln bekommen?
Die Feder ist zudem auch gebrochen
Ich habe gestern versucht sie zu tauschen, aber das scheint nicht so einfach zu sein, und kaputt machen wollte ich auch nichts
Wie kann ich das Teil unbeschadet ausbauen um so die Feder zu ersetzen?
Die Schrauben und Muttern hatte ich bereits gelöst, aber dann scheint das zu kurze Stromkabeln das Problem zu werden
Danke euch und viele Grüße,
Chris
ich habe ein ähnliches Problem.
Kann ich dem fehlenden Kontakt einzeln bekommen?
Die Feder ist zudem auch gebrochen

Ich habe gestern versucht sie zu tauschen, aber das scheint nicht so einfach zu sein, und kaputt machen wollte ich auch nichts

Wie kann ich das Teil unbeschadet ausbauen um so die Feder zu ersetzen?
Die Schrauben und Muttern hatte ich bereits gelöst, aber dann scheint das zu kurze Stromkabeln das Problem zu werden

Danke euch und viele Grüße,
Chris
- Dateianhänge
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- E784C3BA-0055-4D1F-8D8E-7E59AD45F26D.jpeg (100.97 KiB) 581 mal betrachtet
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Beste Grüße,
Chris
Chris

- Dude
- Beiträge: 1039
- Registriert: Sa 25. Apr 2009, 13:01
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966 A-Code 4-Speed Toploader
Re: Hupenkontakt abgeschliffen. Ursache?
Da wirst du um das Wechseln des gesamten Blinkerschalters nicht herum kommen.
Alle anderen Bastellösungen sind nicht von langer Dauer.
Infos über den Wechsel findest du auf vielen Seiten.
Ich habe das seinerzeit hier beschrieben:
https://www.fomoco.eu/technische-inform ... -t663.html
Michael
Alle anderen Bastellösungen sind nicht von langer Dauer.
Infos über den Wechsel findest du auf vielen Seiten.
Ich habe das seinerzeit hier beschrieben:
https://www.fomoco.eu/technische-inform ... -t663.html
Michael
1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader