WOT Schaltpunkt C4 eingestellt
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Re: WOT Schaltpunkt C4 eingestellt
Wanne hat geschrieben:Interessanter Thread =)
Sag mal, wo bekomme ich diese Federn her??
Gruß
Sven
Hallo Sven,
das war genau mein Problem, eine passende Feder habe ich nicht gefunden, so entschied ich mich, die Feder zu behalten
und das Fliehkraftgewicht zu erleichtern. So hatte ich wenigstens eine Einstellbarkeit.
Das ist mit Federn eher schwierig.
Gruß Parick
Sag mal, wo bekomme ich diese Federn her??
Gruß
Sven
Hallo Sven,
das war genau mein Problem, eine passende Feder habe ich nicht gefunden, so entschied ich mich, die Feder zu behalten
und das Fliehkraftgewicht zu erleichtern. So hatte ich wenigstens eine Einstellbarkeit.
Das ist mit Federn eher schwierig.
Gruß Parick
- Schraubaer
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Re: WOT Schaltpunkt C4 eingestellt
mustang88gt hat geschrieben:Hallo.
Habe das gleiche Problem beim FMX. Ist das mit dem gleichen Trick lösbar?
Ist schon lästig, dass es im Kickdown schon bei 4000 U/min schaltet und die höchstleistung wäre bei 4800 U/min...
En Gruess us Einsiedeln / CH
Urs
Wozu, das FMX läßt sich doch wunderbar manuel schalten!
Heiner...
Habe das gleiche Problem beim FMX. Ist das mit dem gleichen Trick lösbar?
Ist schon lästig, dass es im Kickdown schon bei 4000 U/min schaltet und die höchstleistung wäre bei 4800 U/min...
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Urs
Wozu, das FMX läßt sich doch wunderbar manuel schalten!
Heiner...
- 67GTA
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1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
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Re: WOT Schaltpunkt C4 eingestellt
P.Schuchardt hat geschrieben:Hallo Daniel,
An welche zeitsparende Lösung hattest Du gedacht?
Gruß Patrick
Das würde mich jetzt auch interessieren...
An welche zeitsparende Lösung hattest Du gedacht?
Gruß Patrick
Das würde mich jetzt auch interessieren...
Gruß
Axel
Axel
Re: WOT Schaltpunkt C4 eingestellt
mustang88gt hat geschrieben:Hallo.
Habe das gleiche Problem beim FMX. Ist das mit dem gleichen Trick lösbar?
Ist schon lästig, dass es im Kickdown schon bei 4000 U/min schaltet und die höchstleistung wäre bei 4800 U/min...
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Urs
Hallo Urs,
hab mal nachgeschaut: das FMX hat ebenfalls ein Fliehkraftgewicht, demnach ist es auch bei diesem Getriebe möglich.
Allerdings ist der governer etwas modifiziert und entspricht nicht dem im C4, somit sind meine Grammangaben
für die Erleichterung nicht zwangsläufig übertragbar.
Gruß Patrick
Habe das gleiche Problem beim FMX. Ist das mit dem gleichen Trick lösbar?
Ist schon lästig, dass es im Kickdown schon bei 4000 U/min schaltet und die höchstleistung wäre bei 4800 U/min...
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Urs
Hallo Urs,
hab mal nachgeschaut: das FMX hat ebenfalls ein Fliehkraftgewicht, demnach ist es auch bei diesem Getriebe möglich.
Allerdings ist der governer etwas modifiziert und entspricht nicht dem im C4, somit sind meine Grammangaben
für die Erleichterung nicht zwangsläufig übertragbar.
Gruß Patrick
Re: WOT Schaltpunkt C4 eingestellt
@redhot67 raus mit dem tip
! mit dem modulator rumtricksen??? wobei der bei kickdown ja eh arbeitslos ist ...also scheidet wohl aus
Bernhard

Bernhard
Re: WOT Schaltpunkt C4 eingestellt
Hallo,
m. E. beeinflusst der einstellbare Vacuum Modulator am C4 den Schaltzeitpunkt ganz prima. Schlauch ab, Schraube rein oder raus, je nachdem, ob später oder früher geschaltet werden soll. Oder hab ich die Problemstellung komplett missverstanden?
Gruß
Jost
m. E. beeinflusst der einstellbare Vacuum Modulator am C4 den Schaltzeitpunkt ganz prima. Schlauch ab, Schraube rein oder raus, je nachdem, ob später oder früher geschaltet werden soll. Oder hab ich die Problemstellung komplett missverstanden?
Gruß
Jost
Re: WOT Schaltpunkt C4 eingestellt
der sogennannte drosseldruck, den der modulator aus dem saugrohrunterdruck macht, beeinflusst einiges!
bei hohem saugrohrunterdruck (z.b. wenig last) ist der drosseldruck gering, bei vollgas ist der drosseldruck hoch.
dieser drosseldruck hat einfluss auf den systemdruck im automatik! deshalb werden die schaltvorgänge auch knackiger, wenn man die schraube reindreht... dreht man zu weit, werden die schaltvorgänge ungesund hart...außer die kupplungen sind schon durch, dann hilft das schraubem am modulator auch nix mehr!
der drosseldruck wirkt auch dem kolben, den unser tüftler hier erleichtert hat, bei seinem weg entlang der fliehkraft, ENTGEGEN !
d.h. da bei vollgas der drosseldruck am höchsten ist (weil saugrohrunterdruck bei atmosphärendruck liegt , der modulator sozusagen unbetätigt (wie wenn der schlauch ab wäre...), bestimmt letztendlich bei kickdown NUR das kleine gewicht ,wann geschaltet wird!
verstellt man den modulator in richtung hart hat es dann wohl nur einfluss auf die schaltdrehzahl bei teillast... aber nicht /kaum bei volllast! zumindest nicht in dem maße, wie es sich bei einer modifikation des reglers erreichen lässt...
werde wohl im winter auch mal am relger erleichtern... jetz will ich aber fahren.
grüße
Bernhard
bei hohem saugrohrunterdruck (z.b. wenig last) ist der drosseldruck gering, bei vollgas ist der drosseldruck hoch.
dieser drosseldruck hat einfluss auf den systemdruck im automatik! deshalb werden die schaltvorgänge auch knackiger, wenn man die schraube reindreht... dreht man zu weit, werden die schaltvorgänge ungesund hart...außer die kupplungen sind schon durch, dann hilft das schraubem am modulator auch nix mehr!
der drosseldruck wirkt auch dem kolben, den unser tüftler hier erleichtert hat, bei seinem weg entlang der fliehkraft, ENTGEGEN !
d.h. da bei vollgas der drosseldruck am höchsten ist (weil saugrohrunterdruck bei atmosphärendruck liegt , der modulator sozusagen unbetätigt (wie wenn der schlauch ab wäre...), bestimmt letztendlich bei kickdown NUR das kleine gewicht ,wann geschaltet wird!
verstellt man den modulator in richtung hart hat es dann wohl nur einfluss auf die schaltdrehzahl bei teillast... aber nicht /kaum bei volllast! zumindest nicht in dem maße, wie es sich bei einer modifikation des reglers erreichen lässt...
werde wohl im winter auch mal am relger erleichtern... jetz will ich aber fahren.
grüße
Bernhard
Re: WOT Schaltpunkt C4 eingestellt
Hallo Bernhard,
sehr gute, plausible Erklärung, Danke!
Ich hatte neulich bei mir den Modulator vernünftig eingestellt und dabei einen erheblichen Einfluss auf die Schaltdrehzahl bei Teillast festgestellt. Auch das Runterschalten ohne Kickdown wird dadurch gesteuert, also z.B. mit 60 km/h im Dritten rollen und dann 1/2 Gas geben.
Muss allerdings zugeben, dass ich nicht sagen kann, ob sich bei Vollgas was ändert. Habe es nur ein Mal getestet, Getriebe hat erst bei knapp 130 km/h vom Zweiten in den Dritten geschaltet und die Belastung wollte ich dem Motor kein zweites Mal zumuten.
Also sorry @all, dann war mein Hinweis auf den Modulator nicht gut durchdacht.
Gruß
Jost
sehr gute, plausible Erklärung, Danke!
Ich hatte neulich bei mir den Modulator vernünftig eingestellt und dabei einen erheblichen Einfluss auf die Schaltdrehzahl bei Teillast festgestellt. Auch das Runterschalten ohne Kickdown wird dadurch gesteuert, also z.B. mit 60 km/h im Dritten rollen und dann 1/2 Gas geben.
Muss allerdings zugeben, dass ich nicht sagen kann, ob sich bei Vollgas was ändert. Habe es nur ein Mal getestet, Getriebe hat erst bei knapp 130 km/h vom Zweiten in den Dritten geschaltet und die Belastung wollte ich dem Motor kein zweites Mal zumuten.
Also sorry @all, dann war mein Hinweis auf den Modulator nicht gut durchdacht.
Gruß
Jost
Re: WOT Schaltpunkt C4 eingestellt
@ niketz macht doch nix! für den teillastbetrieb stimmts ja
!
konnte es auch nur so genau erklären, weil ich vor 2 wochen nen fall hatte, der das genau studieren der unterlagen erforderte !
war zwar keine cruise-o-matic, sondern eine taunomatic ! also v4 getriebe vom taunus ! aber is ja größtenteils der gleiche mist
grüße aus bayern
bernhard

konnte es auch nur so genau erklären, weil ich vor 2 wochen nen fall hatte, der das genau studieren der unterlagen erforderte !
war zwar keine cruise-o-matic, sondern eine taunomatic ! also v4 getriebe vom taunus ! aber is ja größtenteils der gleiche mist
grüße aus bayern
bernhard