Ich bin Suizidgefährdet,ich brauche die Spezialisten..BITTE.

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
michi

Re: Ich bin Suizidgefährdet,ich brauche die Spezialisten..BI

Beitrag von michi »

bringe diesen thread nochmals hoch...

ich will mal mein kühlsystem putzen, kühler ist neu, habe aber schon nach 200-300 km gemerkt das im kühler sich so eine rötlicher schlamm abgelagert hat, nicht viel aber er ist hier, denek es ist rost, oder?
und bevor dieser schlamm wieder mein kühler verstopft möchte ich mal alles reinigen, gründlich!
Das problem das ich habe ist das der wagen im stadverkehr oder stop & go perfekt läuft, und überhitzt nicht, temperaturanzeige bleibt ca bei der 1/2 soblad ich aber auf der autobahn mal gas gebe, so um die 130-160 kmh erhitzt er, nicht so das er nun kocht aber die temperatu steigt dann schon von der hälfte der Anzeige auf 3/4

habe da gelesen von Kaffemaschinen entkalcher, essig usw....
es gibts ja auch fertigprodukte (chemische) zum kaufen die man reinlehrt, 15 minuten den motor läufen lässt und dann entlehrt... was haltet ihr davon?

viel schwören auf backpulver (bikarbonat) hat das schon mal jemand probiert?

Kühlerdeckel werde ich auch austauschen bei gelegenheit.

grüsse
--------------------------------------
1967 Mustang Coupe
Mustang64

Beitrag von Mustang64 »

michi hat geschrieben:bringe diesen thread nochmals hoch...

ich will mal mein kühlsystem putzen, kühler ist neu, habe aber schon nach 200-300 km gemerkt das im kühler sich so eine rötlicher schlamm abgelagert hat, nicht viel aber er ist hier, denek es ist rost, oder?
und bevor dieser schlamm wieder mein kühler verstopft möchte ich mal alles reinigen, gründlich!
Das problem das ich habe ist das der wagen im stadverkehr oder stop & go perfekt läuft, und überhitzt nicht, temperaturanzeige bleibt ca bei der 1/2 soblad ich aber auf der autobahn mal gas gebe, so um die 130-160 kmh erhitzt er, nicht so das er nun kocht aber die temperatu steigt dann schon von der hälfte der Anzeige auf 3/4

es gibts ja auch fertigprodukte (chemische) zum kaufen die man reinlehrt, 15 minuten den motor läufen lässt und dann entlehrt... was haltet ihr davon?

grüsse

Hallo Michi!

Also wenn er im Stop and Go nicht wärmer wird und auf der Autobahn bei relativ hoher Geschwindigkeit nur auf 3/4 hoch geht, warum hast Du da Panik? Messe doch mal mit einem Infrathermometer Deine tatsächliche Temperatur!
Abgesehen davon war ja auch die Umgebung erdrückend heiß mit 36 Grad....
Wenn er allerdings auf Autobahnfahrten schnell heiß werden würde, wäre das kein gutes Zeichen....

Gruss

Martin
michi

Beitrag von michi »

Mustang64 hat geschrieben:michi hat geschrieben:bringe diesen thread nochmals hoch...

grüsse

Hallo Michi!

Also wenn er im Stop and Go nicht wärmer wird und auf der Autobahn bei relativ hoher Geschwindigkeit nur auf 3/4 hoch geht, warum hast Du da Panik? Messe doch mal mit einem Infrathermometer Deine tatsächliche Temperatur!
Wenn er allerdings auf Autobahnfahrten schnell heiß werden würde, wäre das kein gutes Zeichen....

Gruss

Martin

Habe ich gemessen mit einen infrarot sofort nachdem der zeiger auf 3/4 war
oberer schlauch ca 95 unterer schlauch ca 80-85 termostatgehäuse 98-105 und unter den vergaser an der spinne hatte ich 105 bis 115 in einige stellen
denke das ich mit den reinigen des kühlsystem eventuell was erreichen kann.

grüsse
1967 Mustang Coupe
Mustang64

Beitrag von Mustang64 »

michi hat geschrieben:Mustang64 hat geschrieben:michi hat geschrieben:bringe diesen thread nochmals hoch...

grüsse

Hallo Michi!

Gruss

Martin

Habe ich gemessen mit einen infrarot sofort nachdem der zeiger auf 3/4 war
oberer schlauch ca 95 unterer schlauch ca 80-85 termostatgehäuse 98-105 und unter den vergaser an der spinne hatte ich 105 bis 115 in einige stellen
denke das ich mit den reinigen des kühlsystem eventuell was erreichen kann.

grüsse

Eventuell,

ist Dein Kühler auch dicht, Thermostat in Ordnung? Kühlerdeckel 16lbs?

Der Temperaturunterschied sollte im optimalen Fall zwischen oberen und unteren Schlauch um die 20 Grad betragen, dann kommt der Kühler seiner Arbeit ordentlich nach. Deine angesprochenen 10Grad, vielleicht 15Grad kommen mir etwas wenig vor. Check mal die Kühlerkanäle ob die nicht verstopft sind...

Gruss

Martin
michi

Beitrag von michi »

Mustang64 hat geschrieben:
Eventuell,

ist Dein Kühler auch dicht, Thermostat in Ordnung? Kühlerdeckel 16lbs?

Der Temperaturunterschied sollte im optimalen Fall zwischen oberen und unteren Schlauch um die 20 Grad betragen, dann kommt der Kühler seiner Arbeit ordentlich nach. Deine angesprochenen 10Grad, vielleicht 15Grad kommen mir etwas wenig vor. Check mal die Kühlerkanäle ob die nicht verstopft sind...

Gruss

Martin

Kühler ist dicht un hat neues netz drin, also neu,
thermostat ist auch neu und funkioniert, lüfter funkioniert auch !
Beim deckel bin ich mir nicht sicher , ist schon älter, könnte auch sein das es ein schacher deckel ist unter 16lbs...

kühlerkanäle sind neu und nicht verstopft (noch nicht)

deckel werde ich so schnell wie möglich einen besorgen und dann teste ich alles nocheinmal ....

aber ich möchte auch den ganzen kreislauf mal reinigen....

grüsse
1967 Mustang Coupe
Mustang64

Beitrag von Mustang64 »

Wenn alles neu....dann sollte nichts sein, Deckel noch neu und eventuell, weiß nicht ob schon erwähnt, Zündung einstellen! Falsch eingestellte Zündung kann auch zu höheren Temperaturen führen!

Spülen? Oberen, unteren Schlauch runter, oben wasserschlauch rein und durchspülen, ich habe eine Salzsiedetablette reingetan die man auch für Wasserentkalkungsgeräte verwendet, da ich ein sowas habe, sonst müsstest Du einen 25Kg Sack kaufen...unwirtschaftlich, normale Geschirrspültabs tun es auch, rein - fahren - durchspülen...

Gruss

Martin
michi

Beitrag von michi »

So, alter deckel habe ich ausgetauchtm war nur ein 0,5 bar nun habe ich einen 1,0 bar drauf

ein paar löffel backpulver und so ein chemisches mittel zur reinigung von kühler das mir mein mechaniker gegebn hat habe ich mal reingeschmissen, den motor ein bischen auf standgas laufen lassen bis er warm wurde, morgen mache ich ein paar KM damit so das das ganze schön zirkuliert im inneren des Kühlkreislaufes und übermorgen werde sich alles auslehren und neu füllen!
mal schaun wie es danach mit der temperatur unter last ausschaut.

grüsse
1967 Mustang Coupe
Mustang64

Beitrag von Mustang64 »

Hallo Michi

Dann gib uns mal Bescheid!

Good luck

Martin
michi

Beitrag von michi »

Mustang64 hat geschrieben:Hallo Michi

Dann gib uns mal Bescheid!

Good luck

Martin

mache ich !
1967 Mustang Coupe
michi

Beitrag von michi »

So...
wasser mit backpulver und chemisches mittel gemisch rausgelassen (bin damit 30 km gefahren un 24 stunden ruhen gelassen) ... raus kam ein grün/braune brühe mit ablagerungen in feiner pulver form
neues wasser rein, motor laufen lassen und dann nochmals wasser raus, immer noch grüne brühe....

also oberen kühlerschlauch abgetrennt, motorlaufen lassen und mit einen schlauch im kühler immer wasser nachgefüllt bis beim abgetrennten oberen schlauch aus den Motorblock nur mehr sauberes wasser kam (mit eingeschaltner heizung)...

5 liter frostschutz rein und den rest wasser, mit den wagen auf einer rampe gefahren so das die schnaunze nach oben zeigte, kühlerdeckel enfernt, motor laufen lassen und so entlüftet (mit eingeschaltener heizung) !

testfahrt... 30 minuten auf standgas laufen lassen (bei über 30° wärme) da ging der zeiger nicht höher als knapp uner der 1/2 , stop & go mit eingeschalteter klima zeiger max 1/2... auf der Schnellstrasse so richtig gas gegeben 140-160kmh und der zeiger stieg leicht über der Hälfte das ganze immer mit eingeschltener klimaanlage... und als krönung dann runter von der Schnellstrasse und mit recht warmen motor bin ich dann rauf auf den berg, immer mit klima, recht zügig die bergstrasse rauf so ca. 5-6 km und da steig die temperatur so bis 2/3 der Anzeige, sobald ich dann wieder ins Tal fuhr ging sie nach kurzer zeit wieder zurück bis zur hälfte....

denke es müsste so grob passen... eventuell mal länger den berg rauf fahren und schun wie sich das ganze so verhaltet...

sicherlich ginge das mit den reinigen besser, wollte aber nichts abontieren auch nicht den thermostat
1967 Mustang Coupe
Antworten

Zurück zu „Technik“