Silberpfeil hat geschrieben:Stanglnator hat geschrieben: Der betroffene Zylinder ist mit 7 Hundertstel unrund. Andere sind leicht betroffen, aber nur im Bereich 1-2 Hundertstel. Laut meinem Motorbauer sind 7 Kolben noch verwendbar, der eine ist jedoch hin.
Bereits hier meine Frage zum Check. Wurde die Wandstärke vom defekten Zylinder gemessen?
Amis haben eine andere Denke als wir, bei denen muß ein Racing Motor einige Rennen halten und danach kommt was Neues. In unseren Schätzchen sieht's etwas anders aus, die sollen zuverlässig über Stadt, Land Fluß halten.

Hi zusammen,
ich wundere mich manchmal echt wie man so unmögliche & unhaltbare Verallgemeinerungen von sich geben kann.
Es gibt mehr als genug Beispiele wo amerikanische Produkte & Leistungen Weltstandard darstellen.
Und alleine in unserem Hobby unzählige Beispiele für abgrundtiefes Gemurkse Made in Germany.
Die Ford Racing Motoren sind von der Qualität einem OEM Teil ebenbürtig - nicht nur weil Ford draufsteht, sondern auch weil Ford eine Garantie von 2 Jahren / 40.000 km darauf gibt. Im Land der strengsten Produkthaftungsgesetzen darf man das ruhig als Qualitätsmerkmal hinnehmen.
Hier im Forum sind etliche dieser Motoren unterwegs - Lesitung & Standfestigkeit TOP.
Ich alleine kenne zwei dieser Dinger, die seit Jahren regelmäßig geprügelt werden - null Probleme.
Soo, genug ausgekotzt, zurück zum Thema:
- an dem Öl hat es definiv nicht gelegen.
- ebensowenig an dem 4000 RPM Sprint
-
Klar kann es mehrere Ursachen gegeben haben, aber dazu müsste zuerst eine ordentliche Fehleranalyse gemacht werden.
Bevor das nicht erfolgt ist, macht eine Diskussion um Ursachen null Sinn, genauso-wenig wie Vorschläge zur Reparatur.
Hast Du Interesse daran?
---> Dann poste bitte Bilder von folgenden Teilen und untersage dem Motorenbauer - bis zur Klärung - jegliche weitere Veränderung:
- Lager - Haupt- und Pleuel
- Zylinderlaufbahnen
- Kolben, Kolbenoberseite & Kolbenhemden
- Detailaufnahme Kolbenringe
- Nockenwelle
- Verbrennungsräume
- Zündkerzen: Elektroden und innerer Isolator
Zuletzt ein paar Daten:
- Wo lag die maximale Auslenkung vom Zündzeitpunkt?
- welche Düsen sind im Vergaser verbaut
- ach ja, andere Daten ums Auto (Achsantrieb, Getriebe, ..) wären auch sinnvoll.
mfg
Michael