Ford Racing 302 kaputt

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badboy289
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Re: Ford Racing 302 kaputt

Beitrag von badboy289 »

Hi,

Ja richtig ein vernünftiges Maß an Kosten und Nutzen finden. Was wenn wir Bilder und Messergebnisse hätten von dem Zylinder also mehrere Stellen im Zylinder... Eventuell bedeutet nur 7 mal leicht nachhonen und 1mal versuchen den Zylinder mit max. 0,15mm Laufspiel wieder hin zu bekommen mit neuem Kolben. Das Laufspiel ist zwar heftig aber von Ford als zulässig für gebrauchte Motoren ausgewiesen siehe Shopmanual. Ich glaub es war sogar noch etwas mehr. Erst wenn das scheitert würde ich einen Zylinder auf 60 aufbohren und hoffen das es es hält und wenn nicht Buchse in den einen Zylinder. Den neuen Kolben natürlich an die alten Kolben Gewichtmäßig anpassen (2g genau) inkl. Ringe und Kolbenbolzen!
Gruß Tobi

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badboy289
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Re: Ford Racing 302 kaputt

Beitrag von badboy289 »

Hi

So noch mal ins Shop manual geguckt :

Maximaler Verschleiß der Bohrung im Block 0,13mm
Max. Toleranz Durchmesser Bohrung 0,03mm (Unrund)
Toleranz des Kolben und Bohrung dazugerechnet wäre also fast 0,20mm Laufspiel zulässig/möglich aber natürlich nicht wünschenswert!

Aber wenn ihr 0,13mm hin bekommt dann ist alles gut.
Gruß Tobi

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Stanglnator
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Re: Ford Racing 302 kaputt

Beitrag von Stanglnator »

So, vorhin hab ich nochmal mit dem Motorenbauer gesprochen. Sie können keine Ultraschallprüfungen machen. Nun würde ich den Motor am liebsten zu jemanden geben, der die entsprechenden Diagnosen stellen kann und dann dann auch die Arbeiten durch führt. Aber erstmal zurück zur Bestandsaufnahme.

Ich mache heute erstmal Bilder und stelle sie hier zur Verfügung. Vll ist dann schon einiges klarer.

VG
Andi
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Re: Ford Racing 302 kaputt

Beitrag von Stanglnator »

Habe gerade ein Review des Motors bei Summit gefunden:
https://www.summitracing.com/int/parts/ ... ews=Newest

2ter Post von User EDDIE

Auch bei mir Zylinder 4
Gruß Andi

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B66
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Re: Ford Racing 302 kaputt

Beitrag von B66 »

hmm, "serienmäßig" die Kopfdichtung falsch herum verbaut auf dieser Bank ???
TBHH
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Re: Ford Racing 302 kaputt

Beitrag von TBHH »

Nochmal, ich glaube, ich habe da was falsch gelesen:
DER MOTORENBAUER KANN KEINE ULTRASCHALLPRÜFUNGEN MACHEN?
Habe ich das RICHTIG gelesen?
In dem Laden würde ICH keinen Fuss mehr setzen!

Achso: Ich bin "eher" Hobbyschrauber (wenn auch mit entsprechender Vorbildung...), aber ein Ultraschall-Dickenprüfgerät liegt bei mir im Werkzeugkasten...
Für einen Motorenbauer ist so ein Ding PFLICHT!


Gruss
Theo
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Re: Ford Racing 302 kaputt

Beitrag von Stanglnator »

So, ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Köpfe, Nocke und Kerzen liegen noch wo anders, konnte ich noch nicht fotografieren.

https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

VG
Andi
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Re: Ford Racing 302 kaputt

Beitrag von Stanglnator »

Also die Gussnummer war schlecht lesbar, ich meine aber es ist F1SE. F und E waren gut erkennbar.
Ein Kolben hat nur an einer Seite Spuren, die anderen beiden mit Spuren sind beidseitig.
Gruß Andi

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Re: Ford Racing 302 kaputt

Beitrag von badboy289 »

Hi

Für mich sieht das nach extremen Ölmangel aus und eventuell auch ein klemmen durch Überhitzung.

Der eine Kolben hat ja mega krass gefressen und die Bohrung gilt es erst mal wieder zu honen oder auszumessen was da noch möglich ist.

-Kolben sind alle Schrott!

-Kurbelwelle ist optisch ok, Maße werden wohl dann auch richtig sein aber messen schadet nicht, wer weiss...
Kann man also wieder nehmen,genau wie die Pleul

-Lager, Kolben, Ringe, Ölpumpe muss alles neu!

Kolben haben zwar nicht alle gefressen soweit ich sehe aber der Dreck der da durch gegangen ist macht sie zu einem zu großen Risiko. Muss man natürlich gucken das man vom Gewicht ähnliche bekommt, sind wohl auch Schmiedekolben also relativ teuer.
Gruß Tobi

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schuschi
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Re: Ford Racing 302 kaputt

Beitrag von schuschi »

dito. ich denke auch das es am Öl bzw. der Ölversorgung/Schmierung gelegen hat.
Würde mir mal die Ölpumpe(Dichtung) inkl. Antrieb, den Ansaug und das Sieb(Ablagerungen/zugesetzt) genauer anschauen. Ebenso den Abstand zwischen Sieb und dem Boden der Ölwanne. Ich hatte mal einen KW-Lagerschaden weil der Ansaug der Ölpumpe durch einen Aufsetzten abgebrochen war.
Das mit den Lagern/Kolbenringen/Ölpumpe und Antrieb der ÖP sehe ich auch so, muss alles neu rein.
Warum alle Kolben getauscht werden sollen verstehe ich aber nicht, hier würde ich die erst mal richtig sauber machen und ganz kritisch auf Beschädigungen prüfen. Was besteht für ein Risiko wenn sie keine Beschädigungen haben und sauber sind? Wenn Nr. 4 vermessen ist hast du eine Grundlage um die nächsten Schritte festzulegen. Wenn es nur der eine Zylinder ist spricht alles für eine neue Laufbuchse. Bei der Gelegenheit den Block spülen oder in einem Bad reinigen und prüfen ob die Wasserkanäle i.O. sind.
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(Caroll Shelby)

Gruß
schuschi (Bernd)
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