Motor in dieser Zusammenstellung mit C4 fahrbar?

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olli70
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Re: Motor in dieser Zusammenstellung mit C4 fahrbar?

Beitrag von olli70 »

Hallo ,

Hab mir mal den Stroker hier angesehen:

http://www.ebay.com/itm/FORD-347-STROKE ... RTM2247626

Mit meinen Köpfen (58ccm) komm ich auf eine Verdichtung von 10.77! Bei denen von Summit komme ich auch nicht viel weiter runter!
Macht ein Stroker dann noch Sinn?

Als Dichtungen habe ich diese gefunden:
Ford Performance Parts performance cylinder head gaskets M-6051-D50
Ford Performance Parts intake manifold gaskets M-9439-G50

Wie siehts mit dieser Nockenwelle aus?
http://www.competitionproducts.com/Howa ... QF-D9ykJjE

Hab ich ausgesucht, da man bei dieser Nocke die Federn belassen kann.

Oder diese hier, hat aber nur Lobe Separation Angle: 109 Degrees
http://www.competitionproducts.com/Howa ... QHsUdykJjE


Gruß Olli
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68GT500
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Re: Motor in dieser Zusammenstellung mit C4 fahrbar?

Beitrag von 68GT500 »

Hi Olli,

das wird ja immer schlimmer :twisted:

Bitte die Verdichtung - wie eingangs erwähnt - auf keinen Fall über 9,5:1

Wofür zum Teufel brauchst Du jetzt einen Stroker ??

Für einen Stroker ist die Nocke zu mild

Für einen Stroker sind die Köpfe noch schlechter

Für einen Stroker mit der Milden Nocke ist die Verd. viel, viel, viel, viel zu hoch!

Ok, ich verstehe, man versuche die Einzelteile so unpassend zueinander wie nur irgend wie möglich auszusuchen, dann einzelne Stammtisch-Relevate Komponenten hinzuzunehmen und schon hat man eine Kombination die schlechter funktioniert als ein 289er C-Code, dafür aber mindestens 20l auf 100/km vom feinsten Super Plus benötigt...

Ich würde jetzt noch einen 2400er Wandler empfehlen und eine 4.11er Achse...

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
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phudecek
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Re: Motor in dieser Zusammenstellung mit C4 fahrbar?

Beitrag von phudecek »

:-D

Michael bedient sich der Ironie, das erlebt man selten :-D

Ist aber tatsächlich ein wildes Durcheinander. Nocke würde ich als eine der letzten Komponenten wählen, die ist nicht so teuer und man kann damit den Feinschliff machen. Vergaser dann nach Drehzahlbereich der Nocke und dem Hubraum.

Als erstes Würde ich schauen was für einen Hubraum ich hab und dann Köpfe mit passenden Chambers suchen. (Dazu kommt noch Dome Vol. und Dichtungsstärke. Optimaler Weise sollte es die 0.040" Cyl. Kopf Dichtung sein. Es gibt so viele Komponente sodass die Rechnung immer aufgeht.

Anhand der Folgenden Calculationen siehst du, dass für einen Stroker Köpfe mit deutlich größeren Kammern (72 statt 58cc)

Bild

Bild

VG
Peter
Viele Grüße
Peter
olli70
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Re: Motor in dieser Zusammenstellung mit C4 fahrbar?

Beitrag von olli70 »

Hallo,

ja, das mit der Verdichtung habe ich verstanden, deshalb war das auch eine Frage :D

OK

Jetzt werde ich die Komponenten die ich habe so zusammenbauen.

Hauptlager werden getauscht und die Kolbenringe auch neu.
Welche Nocke kann ich nehmen? Passt die Dichtung mit den Schrauben?

Gruß Olli
olli70
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Re: Motor in dieser Zusammenstellung mit C4 fahrbar?

Beitrag von olli70 »

So, der Block ist jetzt vom Honen zurück. Der Motorenbauer hat folgende Werte gemessen:
Zylinderdurchmesser von 102,39 - 1,242 :?

Sind die Werte noch i.O.?


Welche Nocke kann ich nehme, wollte heute bestellen:

z.B. Melling M-Select Class 1 Camshafts MTF-1

Was heißt bei den Nocken "Valve Springs Required"? Muss man neue nehmen, oder kann man die vorhendenen anpassen?
Die Köpfe habe Roller Rocker Arms 1.6

Gruß
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68GT500
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Re: Motor in dieser Zusammenstellung mit C4 fahrbar?

Beitrag von 68GT500 »

Hi

warum könnt ihr bzw. Eure Motorenbauer nicht zöllig messen - das macht doch alles viel einfacher.. :idea: :idea: :idea: :idea:

Man teile durch 25,4!

Das kleinste Maß ist 4.031" - also schon zu groß
Das größte Maß ist 4.032" - noch mehr zu groß.

Ist es Perfekt?? - Mit Sicherheit nicht

Wird es "funktionieren" -- Ja!

mfg

Michael
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olli70
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Re: Motor in dieser Zusammenstellung mit C4 fahrbar?

Beitrag von olli70 »

Danke Michael für die Antwort.

Ich werde mir Cast Iron Kolbenringe besorgen.

Welche Tipp hast du denn für die Nocke?

Danke und Gruß Olli
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Re: Motor in dieser Zusammenstellung mit C4 fahrbar?

Beitrag von 68GT500 »

olli70 hat geschrieben:Danke Michael für die Antwort.

Ich werde mir Cast Iron Kolbenringe besorgen.

Welche Tipp hast du denn für die Nocke?

Danke und Gruß Olli
Hallo Olli,

WAAAAAS???

Never ever!

Bitte ganz normale Moly Ringe einsetzen.

z.B. die: https://www.summitracing.com/int/parts/ ... /overview/

Wo kam denn diese neue Idee her?? (wo ist das Kopfschüttel Smiley?)

mfg

Michael
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olli70
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Re: Motor in dieser Zusammenstellung mit C4 fahrbar?

Beitrag von olli70 »

OK, sind auf der Einkaufsliste.
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68GT500
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Re: Motor in dieser Zusammenstellung mit C4 fahrbar?

Beitrag von 68GT500 »

olli70 hat geschrieben:So, der Block ist jetzt vom Honen zurück. Der Motorenbauer hat folgende Werte gemessen:
Zylinderdurchmesser von 102,39 - 1,242 :?

Sind die Werte noch i.O.?


Welche Nocke kann ich nehme, wollte heute bestellen:

z.B. Melling M-Select Class 1 Camshafts MTF-1

Was heißt bei den Nocken "Valve Springs Required"? Muss man neue nehmen, oder kann man die vorhendenen anpassen?
Die Köpfe habe Roller Rocker Arms 1.6

Gruß
Die Never ending Story,

wie ich schon x-Mal geposted habe ist diese Nocke ein Chevy Profil welches von vielen "Verpackern" unter eigenem Namen angeboten wird, egal ob Melling, Edelschrott oder andere..

Sie funktioniert mehr schlecht als recht im Ford Motor. :evil:

Eine ordentlich funktionierende Welle ist z.B.
diese:
http://www.competitionproducts.com/Howa ... Q7WpLjm6r4

Sie ist ein Hauch schärfer als die Serie, hat aber super Drehmoment und viel Power im mittlerem Drehzahlbereich.

mfg

Michael
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