Motor in dieser Zusammenstellung mit C4 fahrbar?
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Re: Motor in dieser Zusammenstellung mit C4 fahrbar?
Hallo ,
Hab mir mal den Stroker hier angesehen:
http://www.ebay.com/itm/FORD-347-STROKE ... RTM2247626
Mit meinen Köpfen (58ccm) komm ich auf eine Verdichtung von 10.77! Bei denen von Summit komme ich auch nicht viel weiter runter!
Macht ein Stroker dann noch Sinn?
Als Dichtungen habe ich diese gefunden:
Ford Performance Parts performance cylinder head gaskets M-6051-D50
Ford Performance Parts intake manifold gaskets M-9439-G50
Wie siehts mit dieser Nockenwelle aus?
http://www.competitionproducts.com/Howa ... QF-D9ykJjE
Hab ich ausgesucht, da man bei dieser Nocke die Federn belassen kann.
Oder diese hier, hat aber nur Lobe Separation Angle: 109 Degrees
http://www.competitionproducts.com/Howa ... QHsUdykJjE
Gruß Olli
Hab mir mal den Stroker hier angesehen:
http://www.ebay.com/itm/FORD-347-STROKE ... RTM2247626
Mit meinen Köpfen (58ccm) komm ich auf eine Verdichtung von 10.77! Bei denen von Summit komme ich auch nicht viel weiter runter!
Macht ein Stroker dann noch Sinn?
Als Dichtungen habe ich diese gefunden:
Ford Performance Parts performance cylinder head gaskets M-6051-D50
Ford Performance Parts intake manifold gaskets M-9439-G50
Wie siehts mit dieser Nockenwelle aus?
http://www.competitionproducts.com/Howa ... QF-D9ykJjE
Hab ich ausgesucht, da man bei dieser Nocke die Federn belassen kann.
Oder diese hier, hat aber nur Lobe Separation Angle: 109 Degrees
http://www.competitionproducts.com/Howa ... QHsUdykJjE
Gruß Olli
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Re: Motor in dieser Zusammenstellung mit C4 fahrbar?
Hi Olli,
das wird ja immer schlimmer
Bitte die Verdichtung - wie eingangs erwähnt - auf keinen Fall über 9,5:1
Wofür zum Teufel brauchst Du jetzt einen Stroker ??
Für einen Stroker ist die Nocke zu mild
Für einen Stroker sind die Köpfe noch schlechter
Für einen Stroker mit der Milden Nocke ist die Verd. viel, viel, viel, viel zu hoch!
Ok, ich verstehe, man versuche die Einzelteile so unpassend zueinander wie nur irgend wie möglich auszusuchen, dann einzelne Stammtisch-Relevate Komponenten hinzuzunehmen und schon hat man eine Kombination die schlechter funktioniert als ein 289er C-Code, dafür aber mindestens 20l auf 100/km vom feinsten Super Plus benötigt...
Ich würde jetzt noch einen 2400er Wandler empfehlen und eine 4.11er Achse...
mfg
Michael
das wird ja immer schlimmer

Bitte die Verdichtung - wie eingangs erwähnt - auf keinen Fall über 9,5:1
Wofür zum Teufel brauchst Du jetzt einen Stroker ??
Für einen Stroker ist die Nocke zu mild
Für einen Stroker sind die Köpfe noch schlechter
Für einen Stroker mit der Milden Nocke ist die Verd. viel, viel, viel, viel zu hoch!
Ok, ich verstehe, man versuche die Einzelteile so unpassend zueinander wie nur irgend wie möglich auszusuchen, dann einzelne Stammtisch-Relevate Komponenten hinzuzunehmen und schon hat man eine Kombination die schlechter funktioniert als ein 289er C-Code, dafür aber mindestens 20l auf 100/km vom feinsten Super Plus benötigt...
Ich würde jetzt noch einen 2400er Wandler empfehlen und eine 4.11er Achse...
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






Re: Motor in dieser Zusammenstellung mit C4 fahrbar?

Michael bedient sich der Ironie, das erlebt man selten

Ist aber tatsächlich ein wildes Durcheinander. Nocke würde ich als eine der letzten Komponenten wählen, die ist nicht so teuer und man kann damit den Feinschliff machen. Vergaser dann nach Drehzahlbereich der Nocke und dem Hubraum.
Als erstes Würde ich schauen was für einen Hubraum ich hab und dann Köpfe mit passenden Chambers suchen. (Dazu kommt noch Dome Vol. und Dichtungsstärke. Optimaler Weise sollte es die 0.040" Cyl. Kopf Dichtung sein. Es gibt so viele Komponente sodass die Rechnung immer aufgeht.
Anhand der Folgenden Calculationen siehst du, dass für einen Stroker Köpfe mit deutlich größeren Kammern (72 statt 58cc)


VG
Peter
Viele Grüße
Peter
Peter
Re: Motor in dieser Zusammenstellung mit C4 fahrbar?
Hallo,
ja, das mit der Verdichtung habe ich verstanden, deshalb war das auch eine Frage
OK
Jetzt werde ich die Komponenten die ich habe so zusammenbauen.
Hauptlager werden getauscht und die Kolbenringe auch neu.
Welche Nocke kann ich nehmen? Passt die Dichtung mit den Schrauben?
Gruß Olli
ja, das mit der Verdichtung habe ich verstanden, deshalb war das auch eine Frage

OK
Jetzt werde ich die Komponenten die ich habe so zusammenbauen.
Hauptlager werden getauscht und die Kolbenringe auch neu.
Welche Nocke kann ich nehmen? Passt die Dichtung mit den Schrauben?
Gruß Olli
Re: Motor in dieser Zusammenstellung mit C4 fahrbar?
So, der Block ist jetzt vom Honen zurück. Der Motorenbauer hat folgende Werte gemessen:
Zylinderdurchmesser von 102,39 - 1,242
Sind die Werte noch i.O.?
Welche Nocke kann ich nehme, wollte heute bestellen:
z.B. Melling M-Select Class 1 Camshafts MTF-1
Was heißt bei den Nocken "Valve Springs Required"? Muss man neue nehmen, oder kann man die vorhendenen anpassen?
Die Köpfe habe Roller Rocker Arms 1.6
Gruß
Zylinderdurchmesser von 102,39 - 1,242

Sind die Werte noch i.O.?
Welche Nocke kann ich nehme, wollte heute bestellen:
z.B. Melling M-Select Class 1 Camshafts MTF-1
Was heißt bei den Nocken "Valve Springs Required"? Muss man neue nehmen, oder kann man die vorhendenen anpassen?
Die Köpfe habe Roller Rocker Arms 1.6
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Re: Motor in dieser Zusammenstellung mit C4 fahrbar?
Hi
warum könnt ihr bzw. Eure Motorenbauer nicht zöllig messen - das macht doch alles viel einfacher..
Man teile durch 25,4!
Das kleinste Maß ist 4.031" - also schon zu groß
Das größte Maß ist 4.032" - noch mehr zu groß.
Ist es Perfekt?? - Mit Sicherheit nicht
Wird es "funktionieren" -- Ja!
mfg
Michael
warum könnt ihr bzw. Eure Motorenbauer nicht zöllig messen - das macht doch alles viel einfacher..




Man teile durch 25,4!
Das kleinste Maß ist 4.031" - also schon zu groß
Das größte Maß ist 4.032" - noch mehr zu groß.
Ist es Perfekt?? - Mit Sicherheit nicht
Wird es "funktionieren" -- Ja!
mfg
Michael
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Re: Motor in dieser Zusammenstellung mit C4 fahrbar?
Danke Michael für die Antwort.
Ich werde mir Cast Iron Kolbenringe besorgen.
Welche Tipp hast du denn für die Nocke?
Danke und Gruß Olli
Ich werde mir Cast Iron Kolbenringe besorgen.
Welche Tipp hast du denn für die Nocke?
Danke und Gruß Olli
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Re: Motor in dieser Zusammenstellung mit C4 fahrbar?
Hallo Olli,olli70 hat geschrieben:Danke Michael für die Antwort.
Ich werde mir Cast Iron Kolbenringe besorgen.
Welche Tipp hast du denn für die Nocke?
Danke und Gruß Olli
WAAAAAS???
Never ever!
Bitte ganz normale Moly Ringe einsetzen.
z.B. die: https://www.summitracing.com/int/parts/ ... /overview/
Wo kam denn diese neue Idee her?? (wo ist das Kopfschüttel Smiley?)
mfg
Michael
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Re: Motor in dieser Zusammenstellung mit C4 fahrbar?
OK, sind auf der Einkaufsliste.
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Re: Motor in dieser Zusammenstellung mit C4 fahrbar?
Die Never ending Story,olli70 hat geschrieben:So, der Block ist jetzt vom Honen zurück. Der Motorenbauer hat folgende Werte gemessen:
Zylinderdurchmesser von 102,39 - 1,242![]()
Sind die Werte noch i.O.?
Welche Nocke kann ich nehme, wollte heute bestellen:
z.B. Melling M-Select Class 1 Camshafts MTF-1
Was heißt bei den Nocken "Valve Springs Required"? Muss man neue nehmen, oder kann man die vorhendenen anpassen?
Die Köpfe habe Roller Rocker Arms 1.6
Gruß
wie ich schon x-Mal geposted habe ist diese Nocke ein Chevy Profil welches von vielen "Verpackern" unter eigenem Namen angeboten wird, egal ob Melling, Edelschrott oder andere..
Sie funktioniert mehr schlecht als recht im Ford Motor.

Eine ordentlich funktionierende Welle ist z.B.
diese:
http://www.competitionproducts.com/Howa ... Q7WpLjm6r4
Sie ist ein Hauch schärfer als die Serie, hat aber super Drehmoment und viel Power im mittlerem Drehzahlbereich.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".





