Vibrationen ab 80km/h
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- DonVito
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Re: Vibrationen ab 80km/h
Also mein Yoke hat auch keinen Teller. Irgendwie kommt mir die Linke auch überdimensioniert vor, oder ist das durchs Foto verzerrt?
Gruß Björn
Gruß Björn
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
- DonVito
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Re: Vibrationen ab 80km/h
Noch was: Durch den Teller ist meiner Meinung nach auch der Spielraum des Kreuzgelenks eingeschränkt, der sitzt dich viel zu nah da dran?!?
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- 66CON
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Re: Vibrationen ab 80km/h
So war jetzt auf der Bühne und habe versucht zu messen:
Oben beim Getriebe war ein messen für mich unmöglich
Ich habe dann mal jemand anderes fahren lassen und er war der Meinung die Vibrationen wäre ganricht so intensiv und würden über die Lenkung übertragen. Mir ist dann wieder eingefallen, dass damals der TÜV verlangt hatte die Hardyscheibe aus Metall zu machen anstatt aus Gummi. Der Prüfer war der Meinung, dass sich das Teil zu sehr verziehen würde. Klar wenn man ohne Motor und Servo das Lenkrad im Stand dreht dann zieht es Fratzen.
So sah es mit dem Metallring aus
Also kommt das Ding erstmal wieder rein und ich berichte dann wieder. Ist das Material ok oder sollte ich das noch aus was anderem machen?
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Re: Vibrationen ab 80km/h
Guten Morgen,
Also diese Hardyscheibe wurde absolut kriminell verbaut - Abstand zu groß - Sicherheitsbolzen greifen nicht:
Auch ein Ersatz aus Metall ist nicht empfehlenswert - Hardyscheibe hat ja einen Sinn.
Ich bin mir 100% sicher, dass Deine Lenkstange nicht in gerader Linie mit dem Lenkgetriebe läuft. Durch die Metallscheibe wird entweder die Lagerung des Lenkgetriebes (eher weniger) oder die Lagerung der Lenksäule (eher mehr) in Mitleidenschaft gezogen.
Vermutlich verspührst Du beim drehen des Lenkrades hie und da einen Widerstand.
Bitte lass jemanden mit Fachkunde deine Lenkung überprüfen. So sollte es aussehen:
mfg Wolfgang
Also diese Hardyscheibe wurde absolut kriminell verbaut - Abstand zu groß - Sicherheitsbolzen greifen nicht:
Auch ein Ersatz aus Metall ist nicht empfehlenswert - Hardyscheibe hat ja einen Sinn.
Ich bin mir 100% sicher, dass Deine Lenkstange nicht in gerader Linie mit dem Lenkgetriebe läuft. Durch die Metallscheibe wird entweder die Lagerung des Lenkgetriebes (eher weniger) oder die Lagerung der Lenksäule (eher mehr) in Mitleidenschaft gezogen.
Vermutlich verspührst Du beim drehen des Lenkrades hie und da einen Widerstand.
Bitte lass jemanden mit Fachkunde deine Lenkung überprüfen. So sollte es aussehen:
mfg Wolfgang
- 66CON
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Re: Vibrationen ab 80km/h
Hallo Wolfgang,
danke aber das Bild ist bei vollem Zwang gemacht worden. Also Motor aus ohne Servounterstützung und dann eingeschlagen auf der Hebebühne vom TÜV Prüfer. Absolut Sinnfrei meiner Meinung nach. Das Gummi hat sich dadurch verzogen. Daher meine Frage bezüglich anderem steiferem Material. Problem war dort zusätzlich sogar, dass die Lenksäule oben nicht in der Nut war und sich hochgedrückt hat. Ich lasse das Gummi wieder einbauen und melde mich anschließend wieder. Ggf. Bolzen etwas länger?
Gruß Felix
danke aber das Bild ist bei vollem Zwang gemacht worden. Also Motor aus ohne Servounterstützung und dann eingeschlagen auf der Hebebühne vom TÜV Prüfer. Absolut Sinnfrei meiner Meinung nach. Das Gummi hat sich dadurch verzogen. Daher meine Frage bezüglich anderem steiferem Material. Problem war dort zusätzlich sogar, dass die Lenksäule oben nicht in der Nut war und sich hochgedrückt hat. Ich lasse das Gummi wieder einbauen und melde mich anschließend wieder. Ggf. Bolzen etwas länger?
Gruß Felix
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Re: Vibrationen ab 80km/h
Hallo
Deine Lenksäule sollte sich aber nicht hin und her schieben lassen. So wie es bei Dir aussieht fehlen dann Komponenten (Lager, Sprengring) in der Lenkstange, etwas gebrochen oder mangelhaft befestigt. Ich würd mir einmal eine Explosionszeichnung für dein Modell besorgen, die Lenkstange ausbauen und dem Grund für das Spiel suchen. Gehe davon aus, dass Du ein Shop Manual oder ähnliches hast.
So ist das jedenfalls lebensgefährlich.
mfg Wolfgang
Deine Lenksäule sollte sich aber nicht hin und her schieben lassen. So wie es bei Dir aussieht fehlen dann Komponenten (Lager, Sprengring) in der Lenkstange, etwas gebrochen oder mangelhaft befestigt. Ich würd mir einmal eine Explosionszeichnung für dein Modell besorgen, die Lenkstange ausbauen und dem Grund für das Spiel suchen. Gehe davon aus, dass Du ein Shop Manual oder ähnliches hast.
So ist das jedenfalls lebensgefährlich.
mfg Wolfgang
- 66CON
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Re: Vibrationen ab 80km/h
Oben der Sprengring/lager sahs nicht richtig wenn ich mich recht erinnere. 

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Vespa PX 200
Re: Vibrationen ab 80km/h
Guten Morgen in die Runde.
Ich bin so frei und klinke mich mal kurz ein, da ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit das selbe Problem habe.
bis 40 Miles butterweich
bis 50 Miles leichtes Vibrieren
bis 60 Miles schüttelt wie die Lutzi (rythmisch)
ab 60 Miles ruhiger
Beim Beschleunigen frei von Vibrationen. Bei leichter Teillast die schlimmsten Vibrationen
Slipyoke (Sonnax) und Kreuzgelenke (Moog) sind neu. Das Messing-Lager für den Yoke auch. Die Welle wurde vom Spezi in Köln gewuchtet.
BESONDERHEIT: Wenn ich den Wagen länger aufgebockt habe (Wochen) und dann wieder auf die Straße lasse, stehen die Front des Wagen gegen Himmel, weil sich die recht neuen Tieferlegungsfedern erst wieder setzen müssen.
In dieser Phase ist das Vibrieren auf ein Minimum reduziert. Die Euphorie schwinden dann mit den Kilometern, wenn sich die Front setzt. Kaum ist der Wagen wieder in der Waage, dass oben beschriebene Vibrieren.
Heute Morgen habe ich kurz mit der TREMEC App gemessen. X-Gelenk vorne (plane Stelle) ca. 3.2 Grad. Differenzial ca. 4 Grad.
Ich habe leider keine eigene Bühne so dass die Messung "beschwerlich" stattfand und sicher nicht äußerst korrekt ist.
An der HA habe ich bereits die ProComp 2.5 Grad Keile verbaut.
Mein nächster Schritt wäre über neue Blattfedern nachzudenken.
Meine Blattfedern sind nicht die jüngsten und machen einen leicht schwächlichen Eindruck.
Andererseits verschiebt sich das Diff bei beschleunigen ja nach oben, somit müsste ich veilleicht noch größere Keile verwenden?
Worst Case wären Jeep-Federn für vorne
Danke!
Matze
Ich bin so frei und klinke mich mal kurz ein, da ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit das selbe Problem habe.
bis 40 Miles butterweich
bis 50 Miles leichtes Vibrieren
bis 60 Miles schüttelt wie die Lutzi (rythmisch)
ab 60 Miles ruhiger
Beim Beschleunigen frei von Vibrationen. Bei leichter Teillast die schlimmsten Vibrationen
Slipyoke (Sonnax) und Kreuzgelenke (Moog) sind neu. Das Messing-Lager für den Yoke auch. Die Welle wurde vom Spezi in Köln gewuchtet.
BESONDERHEIT: Wenn ich den Wagen länger aufgebockt habe (Wochen) und dann wieder auf die Straße lasse, stehen die Front des Wagen gegen Himmel, weil sich die recht neuen Tieferlegungsfedern erst wieder setzen müssen.
In dieser Phase ist das Vibrieren auf ein Minimum reduziert. Die Euphorie schwinden dann mit den Kilometern, wenn sich die Front setzt. Kaum ist der Wagen wieder in der Waage, dass oben beschriebene Vibrieren.
Heute Morgen habe ich kurz mit der TREMEC App gemessen. X-Gelenk vorne (plane Stelle) ca. 3.2 Grad. Differenzial ca. 4 Grad.
Ich habe leider keine eigene Bühne so dass die Messung "beschwerlich" stattfand und sicher nicht äußerst korrekt ist.
An der HA habe ich bereits die ProComp 2.5 Grad Keile verbaut.
Mein nächster Schritt wäre über neue Blattfedern nachzudenken.
Meine Blattfedern sind nicht die jüngsten und machen einen leicht schwächlichen Eindruck.
Andererseits verschiebt sich das Diff bei beschleunigen ja nach oben, somit müsste ich veilleicht noch größere Keile verwenden?
Worst Case wären Jeep-Federn für vorne

Danke!
Matze
Beste Grüße - Matze
Re: Vibrationen ab 80km/h
Ist deine Hardyscheibe denn sonst richtig? Also so wie auf dem Foto von machmeter1?66CON hat geschrieben:Oben der Sprengring/lager sahs nicht richtig wenn ich mich recht erinnere.
Wenn nicht kann es an einer zu großen Lücke zwischen deiner Lenksäule und der Hardyscheibe liegen.
Borgeson beschreibt das in dieser Anleitung sehr gut, mit Fotos: https://www.borgeson.com/instructions/990040.pdf
Ansonsten kann man die Hardyscheibe gegen einen deutlich sichereren U-Joint austauschen, welcher allerdings wieder mehr Vibrationen zulässt.
Passende Teilenummer müsste 113425 sein.
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- Beiträge: 906
- Registriert: Do 23. Apr 2015, 09:26
- Clubmitglied: Nein
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Re: Vibrationen ab 80km/h
Ahm, ich glaube ich habe am 66iger ohne Servo keine Hardyscheibe, oder?
Bin mir just nicht sicher.
Die Vibrationen kommen aber (leider) nicht nur übers Lenkrad sondern gehen durch die ganze Karre
VG
matze
Bin mir just nicht sicher.
Die Vibrationen kommen aber (leider) nicht nur übers Lenkrad sondern gehen durch die ganze Karre

VG
matze
Beste Grüße - Matze