Chromleiste auf Windschutzscheibe - wie befestigen? (´67 Cabrio)

Akut ein Problem?

Moderatoren: elsterwelle, torf, immerfernweh, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
ChrisM67

Chromleiste auf Windschutzscheibe - wie befestigen? (´67 Cabrio)

Beitrag von ChrisM67 »

Heeeeeey Leute,

habe mir vor kurzem endlich meinen lang gehegten Traum erfüllt: Der 1. Oldtimer - ein 67er Cabrio :)

Gestern die erste Fahrt mit offenem Verdeck auf der Autobahn gemacht... Nach 5 Minuten bei ca. 90 km/h hat sich durch den Fahrtwind leider die Chromleiste auf der Windschutzscheibe in der Mitte gelöst und die beiden Leisten standen senkrecht nach oben. Zum Glück sind die Teile seitlich verschraubt, sonst hätte wohl etwas schlimmeres passieren können ://

Ich war leicht geschockt, vor allem, da der Vorbesitzer sagte, alles wäre Tip-top. Der Wagen war nur vorher nicht zugelassen, daher konnte ich vor dem Kauf nur eine "kleine Probefahrt" um das Haus herum des Vorbesitzers machen.

Könnt ihr mir bitte kurz helfen, da ich wirklich Anfänger bin...:

- ich hatte gesehen, dass es Befestigungsclips für die Leiste gibt (https://www.velocity-group.de/karosseri ... ierleisten), fehlen die bei mir?

- was muss ich tun, damit die Leiste wieder bestmöglich fixiert ist (oder sollte ich dafür lieber in eine Fachwerkstatt)?

- für mich sieht es so aus, als wäre die Leiste vom Vorbesitzer unfachmännisch angebracht, da die Schrauben die aus der Leiste ragen, überhaupt nirgendwo greifen können?

Vielen Dank für euer Feedback!

Lieben Gruß,
Chris

P.S.: Sorry, der Foto-Upload klappt gerade anscheinend nicht, Bilder folgen
ChrisM67

Re: Chromleiste auf Windschutzscheibe - wie befestigen? (´67 Cabrio)

Beitrag von ChrisM67 »

Hier die Fotos...:
041.jpg
041.jpg (59.56 KiB) 1209 mal betrachtet
03.jpg
03.jpg (29.87 KiB) 1209 mal betrachtet
02.jpg
02.jpg (35.43 KiB) 1209 mal betrachtet
01.jpg
01.jpg (45.27 KiB) 1209 mal betrachtet
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi Chris,

die Bilder klappen wunderbar...

Wie Du siehst sind die Leisten mit Muttern befestigt.

Da fehlen einfach die Muttern!

Die wurden wahrscheinlich vergessen/geschont... weil von selbst löst sich so was nicht. :idea:

So viel zu "Tip/Top"... :roll: :roll: :shock: :shock:

Bitte tue Dir einen Gefallen und kaufe umgehend das originale Ford Werkstatthandbuch (Shop Manual) !

Dort werden alle Details - reich bebildert - aufgeführt.

Um an die Muttern zu kommen musst Du einiges abbauen - was genau und in welcher Reihenfolge - -> Siehe Shop Manual.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
ChrisM67

Beitrag von ChrisM67 »

Hey Michael,

vielen Dank - da hast du mir sehr geholfen!

Mach ich gleich...

Netten Gruß,
Chris
kiri67

Beitrag von kiri67 »

Hi Chris,
Denk dran ist alles zöllig! Versuch bitte nirgends m-Gewinde zu kombinieren.
Gruß Kiri
HomerJay
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Beitrag von HomerJay »

Lass am Besten mal jemanden mit Mustang Erfahrung über den Wagen schauen, das erspart dir sicher die eine oder andere Überraschung.
Cheers Homer
ChrisM67

Beitrag von ChrisM67 »

@Homer:
Ich hatte den Wagen 5 Wochen bei www.uscars-duesseldorf.de und sie haben so weit alles gecheckt, umgerüstet und den TÜV gemacht, da der Wagen vorher aus den USA nach NL importiert wurde und noch nicht in der EU zugelassen wurde. Von daher dürfte alles (hoffentlich) einigermaßen ok sein...

@Kiri:

Ok, da haben wir wohl den Salat... Ich als unbedarfter Anfänger habe mir im Keller eine Mutter gesucht, die lt. meiner Beurteilung auf das Gewinde gepasst hat, dann bin ich schnell in den Baumarkt und habe mir dort jeweils 4 vermeintlich passende M4-Muttern gekauft. Da hatten jetzt die beiden innen richtig fest gegriffen, bei den beiden äußeren war zwar auch Druck dahinter, aber sie haben etwas durchgedreht... Also hab ich mich da jetzt wohl nicht nur als absoluter Anfänger-Idiot geoutet - sondern ggf. halten die Gewinde nicht stand? ://
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Das trifft's recht nahe.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
HomerJay
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Beitrag von HomerJay »

ChrisM67 hat geschrieben:@Homer:
Ich hatte den Wagen 5 Wochen bei http://www.uscars-duesseldorf.de und sie haben so weit alles gecheckt, umgerüstet und den TÜV gemacht, da der Wagen vorher aus den USA nach NL importiert wurde und noch nicht in der EU zugelassen wurde. Von daher dürfte alles (hoffentlich) einigermaßen ok sein...

@Kiri:

Ok, da haben wir wohl den Salat... Ich als unbedarfter Anfänger habe mir im Keller eine Mutter gesucht, die lt. meiner Beurteilung auf das Gewinde gepasst hat, dann bin ich schnell in den Baumarkt und habe mir dort jeweils 4 vermeintlich passende M4-Muttern gekauft. Da hatten jetzt die beiden innen richtig fest gegriffen, bei den beiden äußeren war zwar auch Druck dahinter, aber sie haben etwas durchgedreht... Also hab ich mich da jetzt wohl nicht nur als absoluter Anfänger-Idiot geoutet - sondern ggf. halten die Gewinde nicht stand? ://

Zu besagtem Laden kann ich nichts sagen, aber es ist definitiv empfehlenswerter jemanden mit Erfahrung drüber zu gucken zu lassen, als eine US Car Firma. So eine neutrale Beurteilung ist deutlich wertvoller, zumal viele Firmen keine spezifische Ahnung haben, die ggf. teuren Mist verkaufen wollen oder Vieles einfach übersehen, bzw. einfach "gut" sein lassen, weil es nicht ihr eigenes Fahrzeug ist.
Das Forum ist voll von solchen Berichten...

Poste doch einfach mal ein paar Bilder vom Wagen, dann kann man ev. Offensichtliches erkennen. Für den Rest hilft wirklich nur eine Betrachtung vor Ort.

Was dein "Outing" angeht, halb so wild. Wie bereits erwähnt Shop Manual zulegen und lesen, Wissen aneignen und lesen, lesen, lesen, dann wird das schon.
Cheers Homer
Antworten

Zurück zu „Technik“