Vibrationen ab 80km/h
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- datadefender
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
BMW X1 PHEV 2025 - Kontaktdaten:
Re: Vibrationen ab 80km/h
beim hinteren Gelenk ist das nur auf der Seite der Kardawell der Fall.
Auf Seite des Diff-Jokes sind es keine Splinte sondern U-Bügel, die das Gelenk halten.
Und da kann man diesen dummen Fehler machen
Auf Seite des Diff-Jokes sind es keine Splinte sondern U-Bügel, die das Gelenk halten.
Und da kann man diesen dummen Fehler machen
Life is good - in a Mustang
- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Nicht wirklich, ab zu Fiehlmann. 

- datadefender
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
BMW X1 PHEV 2025 - Kontaktdaten:
da war ich doch und hab jetzt so ne bi-fokale Brille - das war vielleicht die Ursache ?
nein - es war einfach nur meine Unachtsamkeit
nein - es war einfach nur meine Unachtsamkeit
Life is good - in a Mustang
Das schon aber wenn man die richtigen Maße von Kreuzgelenken nutzt, dann wird es von den Bügeln in eine VOrgeformte Kuhle gedrükt. Ob es spiel nach li. oder re. hat muss ich nochmal schauen.
Sehen kann ich gut, das ist eher ein Fall für Ginkotabletten

Sehen kann ich gut, das ist eher ein Fall für Ginkotabletten

Viele Grüße
Peter
Peter
- DonVito
- Fuhrpark: 66-er Coupé C Code "Little John"
@66CON:66CON hat geschrieben:Getriebe haben wir doch beide zusammen gebaut. Sollte doch passen.
Hast du das Problem mittlerweile in den Griff bekommen?
Ich bin heute einen kleinen Schritt weiter gekommen mit der Vibrationsthematik.
Nachdem der Austausch diverser mechanischer Komponenten im Antriebsstrang nichts gebracht hat, ist mir bei einer Ausfahrt heute was aufgefallen.
Mit dem nun verbauten Diff 1:3.00 ist die tatsächliche Geschwindigkeit aufgrund der kürzeren Übersetzung langsamer wie der Tacho anzeigt. Hab es per GPS nachgemessen. Die Vibrationen kamen aber wieder pünktlich zwischen 65 und 80 km/h.
Was jedoch gleich geblieben ist: Die Drehzahl bei der angezeigten Geschwindigkeit. Also runter von der Straße, Leerlauf rein und Drehzahl nachgestellt. Und siehe da, Vibrationen aus dem hinteren Teil des Fahrzeug, fühlt sich an, wie vom Antriebsstrang hinten, kommt in der Realität jedoch vom Motor.
Fehlersuche geht also ab sofort vorne weiter...
Gruß Björn
Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
- 66CON
- Fuhrpark: 65 A-Code Convertible (T5)
66 C-Code Convertible (Gasgrill)
67 S-Code GT390 Fastback
Nein ich versuche es einfach zu ignorieren und rede mir ein dass das so bei einem alten Auto sein muss 

- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Dröhnen der Abgasanlage!?
- DonVito
Denk ich eher nicht.
War beim alten Einrohr, bei der Arvinode und jetzt bei der Standard Doppelrohrauspuff immer im gleichen Geschwindigkeitsbereich, bzw Drehzahl.
Ich mess im Laufe der Woche erstmal Kompression. Im Leerlauf läuft er eigentlich recht rund, sehr wenig Verschütteler. Ist sogar noch etwas besser geworden mit neuem Vergaser Überholsatz.
Gruß Björn
War beim alten Einrohr, bei der Arvinode und jetzt bei der Standard Doppelrohrauspuff immer im gleichen Geschwindigkeitsbereich, bzw Drehzahl.
Ich mess im Laufe der Woche erstmal Kompression. Im Leerlauf läuft er eigentlich recht rund, sehr wenig Verschütteler. Ist sogar noch etwas besser geworden mit neuem Vergaser Überholsatz.
Gruß Björn
- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi,
kann es sein, dass die falsche Schwungscheibe/ Flexplate verbaut wurde?
Auf jeden Fall nochmal den Getriebehalter prüfen, sind oft Ursache für solche Vibrationen.
mfg
Michael
Auf jeden Fall nochmal den Getriebehalter prüfen, sind oft Ursache für solche Vibrationen.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- DonVito
Danke für den Hinweis.68GT500 hat geschrieben:Hi,
mfg
Michael
Sowohl Motor - als auch Getriebehalterung erscheint optisch in gutem Zustand. Das Gummi ist nicht spröde und ich auch beim Versuch am Motor und Getriebe zu rütteln kein Spiel feststellen.
Schwungscheibe lässt sich leider nicht so einfach prüfen, da möchte ich erst noch andere Dinge ausschließen.
Zündkerzen sehen alle sehr gut aus, kein Ruß, alle 8 haben ein optisch identisches Erscheinungsbild. Von daher vermute ich die Ursache nicht zwingend in der Zündanlage.
Werde heute mal die Kompression messen und dann wieder berichten.
Gruß Björn