Felgen schleifen am upper control arm
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Pferdeflüsterer
- Beiträge: 188
- Registriert: Do 2. Feb 2017, 12:54
- Fuhrpark: Mustang 1965, 289 cui
Audi A6 TDI
Fahrrad Bauj. 1936
Rasenmäher
Re: Felgen schleifen am upper control arm
Hallo Christoph,
danke für die Info. Vielleicht sind meine Distanzscheiben aus einer festeren Legierung und
nicht aus reinem Alu, keine Ahnung? Ich werde Dir berichten wie es ausgegangen ist.
Gruß Jörg
danke für die Info. Vielleicht sind meine Distanzscheiben aus einer festeren Legierung und
nicht aus reinem Alu, keine Ahnung? Ich werde Dir berichten wie es ausgegangen ist.
Gruß Jörg
- Pferdeflüsterer
- Beiträge: 188
- Registriert: Do 2. Feb 2017, 12:54
- Fuhrpark: Mustang 1965, 289 cui
Audi A6 TDI
Fahrrad Bauj. 1936
Rasenmäher
Re: Felgen schleifen am upper control arm
Ah, ich habe mal in der ABE nachgeschaut.
Ist eine Legierung AlCuMgPbF37.
Sieh man den Dingern nicht an.
Gruß Jörg
Ist eine Legierung AlCuMgPbF37.
Sieh man den Dingern nicht an.
Gruß Jörg
- immerfernweh
- Beiträge: 2140
- Registriert: Fr 1. Okt 2010, 22:27
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.
Re: Felgen schleifen am upper control arm
Jörg
Ich würde in diesem Fall sowohl den Bremstrommeln als auch den Spurplatten einen Hauch mattschwarzen Lack verabreichen.
Gruß Frank
Ich würde in diesem Fall sowohl den Bremstrommeln als auch den Spurplatten einen Hauch mattschwarzen Lack verabreichen.

Gruß Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)

sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)

- Pferdeflüsterer
- Beiträge: 188
- Registriert: Do 2. Feb 2017, 12:54
- Fuhrpark: Mustang 1965, 289 cui
Audi A6 TDI
Fahrrad Bauj. 1936
Rasenmäher
Re: Felgen schleifen am upper control arm
Hallo Frank,
das ist eine gute Idee
Könnte von mir sein.
Gruß Jörg
das ist eine gute Idee

Könnte von mir sein.
Gruß Jörg
- Schraubaer
- Beiträge: 12678
- Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: Felgen schleifen am upper control arm
Leute, JEGLICHE Aluvariante, ob Dural, Verdichtete Alu/Magnesium, etc. ist NICHT zulässig in Verbindung mit Stahlrädern!
Verbunden mit dem höheren Anzugsdrehmoment der Radschrauben, graben sich die Stahlfelgen im Betrieb richtig ein!
Verbunden mit dem höheren Anzugsdrehmoment der Radschrauben, graben sich die Stahlfelgen im Betrieb richtig ein!
- vegas
- Beiträge: 900
- Registriert: Sa 2. Jan 2016, 19:18
- Fuhrpark: Mustang Fastback 67 390 GTA
Mustang Fastback 66 289
Mustang Cabrio 67 289 Resto
Citroen 2CV 85
Mitsubishi Pajero
Renault Laguna 2.0
Renault Laguna V6 3.0
Peugeot Expert
Wohnwagen Eriba
Re: Felgen schleifen am upper control arm
Naja, wenn man lebensmüde ist.
ausserdem gibt eine Spurverbreiterung ein schlechteres Fahrverhalten, ich spreche aus eigener Erfahrung.
Gruss Daniel

Gruss Daniel
-
- Beiträge: 4548
- Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Re: Felgen schleifen am upper control arm
.... es gibt Hersteller, die haben die Alu/ Stahlkombination freigegeben. Hier gibt es verschiedene Ansätze und Meinungen......
Meine Erfahrung: Es funktioniert und hat bei 4 mm Spurveränderung keine bemerkenswerten Änderung der Fahrdynamik - ausser dass die 215er Reifen ein deutlich besseres Brems/ Kurvenverhalten haben.
Aber einen Popcornthread sollte es nicht warden
Over und aus.
@ Jörg: Bist du im August in Grefrath beim US Car treffen? Dann können wir uns evtl. da mal austauschen.....

Meine Erfahrung: Es funktioniert und hat bei 4 mm Spurveränderung keine bemerkenswerten Änderung der Fahrdynamik - ausser dass die 215er Reifen ein deutlich besseres Brems/ Kurvenverhalten haben.
Aber einen Popcornthread sollte es nicht warden

@ Jörg: Bist du im August in Grefrath beim US Car treffen? Dann können wir uns evtl. da mal austauschen.....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf





- Pferdeflüsterer
- Beiträge: 188
- Registriert: Do 2. Feb 2017, 12:54
- Fuhrpark: Mustang 1965, 289 cui
Audi A6 TDI
Fahrrad Bauj. 1936
Rasenmäher
Re: Felgen schleifen am upper control arm
Hallo Christoph,torf hat geschrieben:@ Jörg: Bist du im August in Grefrath beim US Car treffen? Dann können wir uns evtl. da mal austauschen.....
ja, lasse ich mir nicht entgehen. Ist ja ein Heimspiel für mich. Wie erkenne ich Dich?
Mein Baby ist rot (KK-HH2 H).
War gerade beim TÜV und habe die Spurverbreiterung eintragen lassen. Der Prüfer (immerhin
Ingenieur und Oldtimersachverständiger) hatte keine Bedenken zu der Kombination Stahl und Alulegierung.
@ Daniel,vegas hat geschrieben:Naja, wenn man lebensmüde ist.
wie hat sich denn das Fahrverhalten geändert? Ich habe kein großen Unterschied festgestellt.
Fährt auf den ersten Blick etwas besser als vorher. Kann ich aber noch nicht so genau sagen, muss erst mal ein paar Kilometer
schruppen.
@ Heiner,Schraubaer hat geschrieben:Leute, JEGLICHE Aluvariante, ob Dural, Verdichtete Alu/Magnesium, etc. ist NICHT zulässig in Verbindung mit Stahlrädern!
ich werde die Räder mal nach 100 und nach 500 km abnehmen und kontrollieren.
Gruß Jörg
-
- Beiträge: 4548
- Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Re: Felgen schleifen am upper control arm
Hi Jörg.... melde mich bei Dir ob und wann ich dort bin.... bin ein "Schönwetterfahrer"Pferdeflüsterer hat geschrieben:Hallo Christoph,torf hat geschrieben:@ Jörg: Bist du im August in Grefrath beim US Car treffen? Dann können wir uns evtl. da mal austauschen.....
ja, lasse ich mir nicht entgehen. Ist ja ein Heimspiel für mich. Wie erkenne ich Dich?

Jetzt kannst Du aber keine Schneeketten mehr fahren.....

Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf





- Pferdeflüsterer
- Beiträge: 188
- Registriert: Do 2. Feb 2017, 12:54
- Fuhrpark: Mustang 1965, 289 cui
Audi A6 TDI
Fahrrad Bauj. 1936
Rasenmäher
Re: Felgen schleifen am upper control arm
Ja, bei Regen fahre ich auch nicht gerne.
Mit den Schneeketten finde ich auch schade, dabei fahre ich doch so gerne durch den hohen Schnee
Gruß Jörg
Mit den Schneeketten finde ich auch schade, dabei fahre ich doch so gerne durch den hohen Schnee

Gruß Jörg